Ist es ohne Probleme möglich, ein SATA-Kabel hinter einem USB-to-SATA-Adapter anschließen?

astronomix3000

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
10
Hallo,

ich möchte einen USB-to-SATA-Adapter zum Beispiel wie den "DeLock USB 3.2 Gen2 > SATA III Konverter (64188)" auf der einen Seite mit einem 2m langen USB-Kabel betreiben und auf der anderen Seite stört es mich, dass der SATA-Anschluss keine Verriegelung hat, wie es manche anderen SATA-Anschlüsse haben, etwa bei ganz normalen Sata-Kabeln.

Daher hatte ich die Idee, dass ich einfach ein kurzes SATA-Verlängerungskabel kaufen kann, das auf beiden Seiten dann verreigelt ist. Gibt es denn ein Kabel, das auf beiden Seiten verriegelt ist oder kann man eine Verriegeung sogar nachrüsten?

Selbst wenn es mir also gelingt, eine physisch stabile Verbindung herzustellen, kann es denn bei einer so langen Gesamtverbindung von 2m-USB-Kabel auf der einen Seite und bis zu 1m-SATA-Kabel auf der anderen Seite zu Verbindungsproblemen kommen? Zuverlässigkeit ist nämlich ein wichtiger Faktor, daher brauche ich ja überhaupt erst die Verriegelung an den Anschlüssen.

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort schonmal im Vorhinein!
 
1m ist bei SATA3 das Limit, die USB Strecke zählt aber nicht dazu (ist ja elektrisch entkoppelt)
bei diesem ganzen Konsumer-Billigkram würde ich die Spezifikation nicht bis zum Äußersten ausreizen und lieber (deutlich) unter 1m beim SATA Kabel bleiben.
eSATA ist auf 2m spezifiziert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
madmax2010 schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Meinst du damit, dass es ein beidseitig verriegelbares SATA-Kabel gibt (Link wäre dann super), oder meinst du dass es zu Problemen kommen kann,
die Verbindung also unzuverlässig wäre?
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
1m ist bei SATA3 das Limit, die USB Strecke zählt aber nicht dazu (ist ja elektrisch entkoppelt)
bei diesem ganzen Konsumer-Billigkram würde ich die Spezifikation nicht bis zum Äußersten ausreizen und lieber (deutlich) unter 1m beim SATA Kabel bleiben.
eSATA ist auf 2m spezifiziert...
Danke auch dir für die schnelle Antwort! Das ist gut zu wissen, dann dürfte mit einem 0,5m-SATA-Kabel also alles gut funktionieren. eSATA müsste ich aber auch wieder konvertieren, wäre das denn unproblematisch? Oder sollte ich dabei dann noch etwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
astronomix3000 schrieb:
Zuverlässigkeit ist nämlich ein wichtiger Faktor,
Dafür klingt die ganze Konstruktion bisher eher abenteuerlich. Was soll das denn werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Du könntest es mit Kabelbindern fixieren. Ansonsten kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie die Kupplung eine Verriegelung haben soll.
 
Wenn es nicht mobil sein muss würde ich da eher auf ein Dock gehen (https://amzn.eu/d/fkVDcLx , nur ein Beispiel, keine Erfahrung damit), dann hast du das Problem mit dem Kontakt erledigt da die Platte ja auf den Anschluss drückt.
Gruß Flo
 
Zurück
Oben