Erfahrungen mit "kompetenten" Personal

• Ersteller Ersteller Okkyou
  • Erstellt am Erstellt am
O

Okkyou

Gast
Hallo!
Ich hab mir gestern 2 SD-RAMs bei einem Elektrogroßhandel gekauft, deren Name ich jetzt nicht nennen will. Und was ich da erlebt hatte, fand ich wirklich vorzüglich:
Ich als Kunde (zwar mit guten Kenntnissen in Sachen Hardware) musste dem Verkäufer (sollte bessere Hardwarekenntnisse haben, da er in der Computerabteilung angestellt ist) erklären, dass es einen Unterschied macht, ob der SD-RAM mit 4 oder mit 8 Chips ausgestattet ist.
Ich fands klasse! Dem netten jungen Mann wars aber etwas peinlich :)

Habt ihr auch schon mal sowas erlebt, wo ihr mehr Ahnung hattet wie der Verkäufer?
Darf das sein oder bin ich zu kleinlich?

MfG Okkyou

Wer hat sowas nicht schon mal erlebt, dass man den dringenden Eindruck hatte, dass der "Berater" NULL Ahnung hatte. Oft tut, sagt oder macht meiner einer da aber nichts, weil man will dem Burschen ja auch nicht die Blöße geben. Mir fällt dazu folgendes ein:

Ich war wieder mal Verbrauchsmaterial und bissken Hardware in der Atelco Filiale um die Ecke für meine Firma kaufen, als mich beim stöbern im Laden ne Frau anspricht und mich um Hilfe bittet, was sie denn alles bräuchte um ihr Notebook mit dem Desktop PC zu vernetzen, weil "der Andere dahinten" ihr nicht helfen konnte und sie zu mir geschickt hat.
:lol:

Nachdem die Dame dann vollends zufrieden die von mir empfohlenen Kladösen aus dem Regal genommen und bezahlt hat, hat mich dann auch schon der nächste Kunde angesprochen, bis der "der Andere dahinten" zu mir kam und hochrot angelaufen ist ....

>> "Ach Sie sind ja gar keiner von uns" <<

Hat trotzdem Spaß gemacht :D

Genauso wie die kleine Praktikantin in der Karstadt-Schreibwarenabteilung damit zu verarschen, dass ich für meinen Texas Instruments Taschenrechner nen Nachfüllbeutel für die COS-Taste brauchen würde :D Nachdem sie völlig ratlos rumgerannt ist und sowas gesucht hatte, kam dann ihre festangestellte Praktikantenbetreuerin und wusste auch von nix; hatte nichtmal ne Ahnung, dass ich mich vor lachen fast bepisst hatte :D Sie meinte nur: "die Nachfüllbeutel sind leider aus - sind aber auf jeden Fall bestellt" :D:D:D

@Okkyou
Du darfst aber nicht von jedem Mitarbeiter im Laden erwarten, dass er gleich der klugscheissende Crack überhaupt ist. Viele sind nur Aushilfen oder haben ihre Ahnung in anderen Gebieten ... ganz so, wie das bei jedem von uns in allen anwendbaren Bereichen genauso ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
DunkelAngst schrieb:
kleine Praktikantin in der Karstadt-Schreibwarenabteilung damit zu verarschen, dass ich für meinen Texas Instruments Taschenrechner nen Nachfüllbeutel für die COS-Taste brauchen würde
DU bist ja fies

Kompetenz im Mediamark kann man auch bei Handy's suchen.

Ich fragte nach der besten 2MP Kamera und der meinte die wären alle 2MP und vondaher alle gleich. Das der ein oder andere Hersteller bessere Sensoren einbaut wollte er wohl ignorieren.

Und das es höhere als 2MP Handys gibt war ihn auch neu

Ich hab mal im AOL-Supportchat fragen wollen, wie ich 'ne FritzBox (die beim AOL-DSL mitgeliefert wurde) ordentlich konfiguriere - die freundliche Dame hatte leider selber keine Ahnung, war aber sehr froh, als ich ihr die Lösung nach 5 Minuten gemeinsamen Suchens mitteilen konnte.
Wobei das noch harmlos ist gegen das, was einem im Mediamarkt verkauft oder auch nicht verkauft werden soll. Man braucht halt Geduld und ein trainiertes Zwerchfell. ;)

Ich höre da recht gern bei Beratungsgesprächen mit, sei es bei MM oder S-turn oder gar beim hiesigen Dealer. Manchmal kann ich sogar drüber lachen, meistens tuts halt einfach nur weh :D

DunkelAngst schrieb:
Genauso wie die kleine Praktikantin in der Karstadt-Schreibwarenabteilung damit zu verarschen, dass ich für meinen Texas Instruments Taschenrechner nen Nachfüllbeutel für die COS-Taste brauchen würde :D

:daumen:...NUR GEIL *ROFL*

Naja ich hab mal beim oertlichen Computerfachhandel gefragt ob er US tastaturen hat hat. Da hat er nur gefragt "Wo liegt denn da ueberhaupt der Unterschied?":rolleyes::freak:

JAAAAAAA Das mit dem Nachfüllbeutel ist geil :D

Ich wollte mir mal nen DVD Brenner holen, in so nem Örtlichen Bürohandel. Die wollten doch tatsächlich 99€ dafür haben. Als ich fragte, was der alles kann, weil der so teuer ist, meinte der Typ das der alle neuesten Techniken hätte. Ich fragte nach Lightscribe, meinte der Typ JA. Nach Double und Dual Layer gefragt, meinte der Typ JA. Angeblich konnte der Brenner sogar schon HD-DVD's lesen (wenn der mal nicht das Ding verkaufen wollte).
Die Geschwindigkeiten waren auch nicht die schnellsten!

Naja, das Ende vom Lied war das ich mir bei Ebay einen für 45€ gekauft hab, der auch DL burnen kann, aber leider keine HD-DVD lesen kann :D

Tja, eine RAM-Beleuchtung und einen TippEx-Entferner für den Bildschirm habe ich auch schon haben wollen, aber den Nachfüllbeutel für die COS-Taste finde ich genial :daumen:

Im übrigen verkneife ich mir häufig, Detailfragen zu stellen, wenn ich bemerke, daß daraus Peinlichkeiten für den Verkäufer entstehen können.
Man sollte aber auch nicht unfair sein: Bevor ich mir etwas kaufe oder mich beraten lassen will, habe ich vorher schon so viele Dokumentationen, Testberichte usw. gelesen, daß die dann noch offenen Fragen mit "normalen" Kenntnissen gar nicht mehr zu beantworten sind.

Ich schätze, daß ihr das doch genauso macht?

Mir fällt beim Händler in meiner Nähe immer auf, dass Kunden die von vornherein mehr Ahnung in Sachen PC haben freundlicher behandelt werden, als Kunden die wenig von der Materie verstehen. Ich finde allerdings das die Mitarbeiter in großen Geschäften (MediaMarkt, ProMarkt etc.) meist freundlich sind und sich Zeit nehmen, um fragen zu beantworten (zumindest war das bei mir bisher so).

Ich kenn so ne Story von einem Bekannten.
Dessen örtlicher Händler hatte doch tatsächlich einen X2 4800+ mit sagenhaften 4.8Ghz zu verkaufen!

Ich hab mich dann nur gefragt, ob bei denen ein Pentium D 960 dann auch 9.6Ghz hat...

Okkyou schrieb:
Ich als Kunde musste dem Verkäufer erklären, dass es einen Unterschied macht, ob der SD-RAM mit 4 oder mit 8 Chips ausgestattet ist.
Ach da gibt's einen Unterschied? Welchen denn? :D

bin selber Verkäufer in einem Fotofachgeschäft und das Problem ist halt, dass für den Verkäufer so viele verschiedene Produkte gibt, von vielen verschiedenen Herstellern und da its es unmöglich jedes Teil bis ins Detail zu kennen.
Der Kunde der reinkommt, hat sich dann vielleicht auf 1 oder 2 Artikel versteift, liest da wohl möglich sei Wochen alles mögliche drüber, kennt schon alles in und auswendig. Da kann man als Verkäufer nur verlieren, weil man gar nicht die Zeit hat, jeden Artikel so eingehend zu studieren, wie es der Kunde kann.
Aber eins ist klar: Grundkenntnisse muss jeder Verkäufer haben. Je mehr desto besser.
Und wenn man etwas nicht weiß, dann auch wirklich sagen, dass man es nicht weiß. Wenn man sich dann was aus den Fingern saugt, ist es zu 99% falsch. Hilft dem Kunden nicht weiter und schadet nur dem Geschäft.

Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich eigentlich nur noch Fragen stelle, wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass der Verkäufer sie auch beantworten kann.

Welchen unterschied gibt es denn nun zwischen 4 und 8-chippigen RAM?

Die einzelnen Chips auf dem Modul haben verschiedenen Kapazitaeten. So kann man dann Module mit mehr Kapazitaet bauen. Zum Beispiel bekommt man dann z.B. 512 oder 1024MB auf ein Singlesided Modul anstatt auf ein Doblesided Modul. Oder man bekommt insgesamt mehr Chips auf eine Modulseite.

Aber der Chipsatz muss diese "Organisationen" auch unterstuetzen koennen. Deswegen muss man drauf achten was im Handbuch steht, sonst wird eventuell nur die Haelfte der Kapazitaet erkannt.

Kann moqwai nur zustimmen.

Möchte hier auch mal eine Lanze für all die "Fachverkäufer" brechen.
Über 2-3 Dinge sollten sich alle Freaks hier klar sein, wenn man in einen der
größeren oder kleineren Elektronikmärkte oder sogar dem lokalen Fachhandel
geht:

- ihr glaubt doch wohl nicht, das jemand der für 1000-1200,- € netto beim
Discounter arbeitet der 1a PC-Spielekonsolen-Elektronik-Crack ist?
Alles was "der" weis, hat er sich entweder selber beigebracht oder von
Freunden/Bekannten gelernt.
Wer meint, das es bei MM/Saturn/Promarkt/Kaufhof & Co Produktschulungen
oder ähnliches gibt, liegt definitiv falsch. Meist wird nur besprochen, was
was nach dem aktuellen Werbeflyer o.ä. kostet und was abverkauft werden muss.
Weil "Geiz-ist-Geil" wirkt sich zuallererst bei den Löhnen bzw. der Personal-
Anzahl aus. Gelernte Fachkräfte sind da nichtmehr möglich.
- zum anderen hat nicht jeder Verkäufer/Angestellter (egal wo und in welcher
Branche) sein aktuelles Betreuungsgebiet auch zeitgleich als privates Hobby
betreibt. Das es da zu wissenslücken kommt, ist logisch und verständlich.
- Praktikanten/Azubi's mit irgendwelchen Fangfragen ärgern finde ich nicht
sonderlich berauschend. Was hat man davon? Kann mir das einer mal
erklären? Wer das tut sollte sich mal fragen, ob es ihm selbst gefallen würde,
wenn man ihn auf der Arbeit dumm aussehen lassen würde.

p.s. ich habe selber bei einer Computerkette gearbeitet und bin jetzt selbstständig.
Also kann ich das sehrwohl ein wenig einschätzen.

Aber wenn man sich nicht in Detailfragen auskennt, sollte man der Kundschaft aber keinen Bären versuchen aufzubinden, das ist und bleibt unseriös. Ehrlich sein, und sagen da kenn ich mich auch nicht so gut aus, werde mal in der Anleitung reinlesen.

Richtig, hab ich ja auch oben auch schon erwähnt. Ich finde es auch nicht peinlich oder so, wenn man mal was nachschauen muss. Denke, dass keiner in seinem Beruf so perfekt ist, dass er alles weiß.
Grad bei elektronischen Sachen gibt es viele Unterschiede, die teilweise so gering sind, dass man das wirklich explizit nachschlagen muss, um den Unterschied von Produkt A zu Produkt B zu finden.
Da ist der Kunde klar im Vorteil, da eher einfach mehr Zeit hat.
Und wie schon erwähnt wurde, nicht jeder Verkäufer führt seine Tätigkeit auch in der Freizeit aus.

Ach, da kenn ich auch noch ne nette Geschichte :D
Ich geh in einen kleinen PC-Laden, such mir ne Maus aus, und frag die Verkäuferin, ob die auch PS/2 Anschluss hat. "Klar, natürlich hat sie das!" Hab sie also mitgenommen. Kaum ausgepackt viel mir der USB Anschluss für die Maus in die Hand :freak:
Ich also zurück und der Verkäufern erklärt, das sich die Anschlüsse wie folgt unterscheiden:
PS/2: Meistens Lila, rund
USB: Meistens schwarz, vorn "Metallkappe" drauf, eckig :D
Daraufhin die Verkäuferin: "Ich hab mich nur vertan!"
Hab dann nix mehr gesagt, wollte sie ja nicht so zur Sau machen :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solche ahnungslosen typen trifft man ueberall
seis nun im vodafone shop wo einem erzählt wird dass alle handys minimum ne standby zeit von 260 stunden haben oder in nem computerladen wo alle boards gleich gut sind weil sie den gleichen chipsatz verbaut haben

finde sowas eigentlich nicht in ordnung ... aber was will man machen?

Zurück
Oben