Erfahrungen mit "kompetenten" Personal

• Ersteller Ersteller Okkyou
  • Erstellt am Erstellt am
Klar, auskennen muss er sich. Muss auch Hintergrundwissen haben und auch technisches Verständniss, warum das so und so ist. Aber ich unterstelle mal dem Handyverkäufer dass seine Materie mit Sicherheit nicht so anspruchsvoll ist wie es beim Computer- oder Fotoverkäufer der Fall ist.
Es geht auch nicht darum, dass sich der Verkäufer nicht auskennt, sondern darum bis ins welche Detail er das Gerät kennt. Und je mehr Auswahl, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass der Verkäufer jedes Gerät bis zu jeder kleinsten Einstellung kennt.
Jedoch muss er die Geräte bedienen können und zu den Hauptfragen und auch Detailfragen Antworten geben können, jedoch KANN (und vielleicht auch MUSS) er nicht alles wissen.

Ja, ging mir auch schon so.
Wollte in nem PC Laden von dem ich eigenltich gedacht hab dass er recht Aktuell is die Flüssigmetallwärmeleitpaste kaufen.
Als ich danach gefragt hab, gabs nur gelächter.
Die Mitarbeiter hatten sich dann lustig gemacht.

"Jaja, flüssiges Metall..... wie soll was glühendes den CPU kühlen?"
"Metall wird nur flüssig wenn mans Heiß macht....."
"Sowas gibts nich"

Bin dann mit nem schmunzeln im Gesicht und ner Notiz für den Verkäufer (www.wikipedia.de) gegangen ;)
Draußen hab ich mich dann fast tot gelacht :D

da hab ich auch was gutes:
vorne weg :ich hab an meim rucksack als zipper n RAM-modul.
man sieht also gleich ich bin n freak :D
so dan war ich bei mir im media markt weil ich die copperhead haben wollte.
mir wurde ein verkäufer hingestellt un ich wollt ihn testen bevor ich mit ihm über die maus verhandel:
also zu ihm gesagt ich hätt gern ne Festplatte mit 200GHz für AGP!
er schaut mich an - lacht und meint - klar doch am besten mit flashpuffer
aus SD-ram so wie der riegel an deim rucksack - ich bin doch net bescheuert mein lieber. grinst und zeigt drauf.
*damned* selbst reingelegt!
er hatte doch ahnung aber gut die CH hat mich nur 55 gekostet und alles gut.

Ich hatte schon oft die Erfahrung gemacht, mit Leuten im Computereinzelhandel, die noch nicht mal die grundlegen Kenntnisse im PC Bereich haben. Z.B. Ich komme in einen Laden eines bis dato recht kompetent vorkommenden Verkäufers.
Ich sagte Ihm:" Ich suche 30 Meter Netzwerkkabel, aber nicht zum Verlegen sondern schon fertig gecrimpte." Er kommt mit einer Rolle Kabel zurück und wollte mir was abschneiden. Darauf hin machte ich ihn nochmal darauf aufmerksam, dass ich doch gerne ein fertiges 30m Netzwerkkabel haben möchte, da es nur temporär verlegt werden sollte. Darauf hin schaute er mich nur ungläubig an und sagte:" Mehr als 10 Meter, geht bei normalen Kabel ohne Verstärker gar nicht, da geht die Leistung verloren...!!!"
Das einzige was verloren ging war meine Geduld und als ich gerade meine Fassung wieder erlangt habe bin ich schnell auf dem Laden geflüchtet, denn jeder Versuch den Herren umzustimmen schlug fehl. OMG.

Naja den bisher kompetentesten Mitarbeiter hatte ich bsiher bei Dell am Telefon, der wirklich über seine Produkte bescheid weiss und einem fachmännisch zur Seite steht( zumindest im Firmenkundenbereich).;)

Hallo,

meiner Erfahung nach ist das Personal der "Mindfactory" äußerst kompetent - es gleicht beinahe dem des Personals von der Medion Gruppe.

Damals aus Angst, ich würde keinen Half-Life²Gutschein absahnen, gefragt, ob die Radeon9600XT Fireblade Edition von Sapphire nun denn 650Mhz Speicher und 525 Mhz Chip besitzt, worauf der Mitarbeiter am anderen Ende nur meinte

Mindfacroty-Mitarbeiter: "nein, die Radeon9600XT ist automatisch die Fireblade-Edition".

Völlig verwundert habe ich ihm dann erklärt, dass es tatsächlich einen Unterschied zwischen einer normalen "XT" und der etwas azfgebohrten "Fireblade-Edition" gibt.

Naja wie dem auch sei - dummer Mann und teures Telefonat*

Gruß
Mortiss

*weil Mann dumm war

Medion...
Was kümmert mich der Service wenn ich nur Ärger mit deren Mühlen habe?
Am besten ist es immer, das man keinen Grund hat den Service anzufrufen.

Nun...ich kannte mal einen der bei Medion an der Telefonhotline gesessen hat.
Er und seine Kollegen da haben immer den Segen, von der cholerischen Kundschaft abbekommen. Sowas ist dann auch nicht Lustig.
Geht jetzt nicht an dich, Dr4gonh34d, sondern im allgemeinen und weil du grade Medion erwaehnt hast.

Die Leute die an den Hotlines koennen immer am wenigsten fuer Probleme. Bei denen dann laut zu werden bring am wenigsten.

Wie immer gilt: Der Ton macht die Musik und seine Kinderstube (wenn sie denn gut war) sollte man auch nicht vergessen. Das fuehrt am schnellsten zum Erfolg.
Wenn man das Gefuehl hat das derjenige an der Hotline keine Ahnung hat, dann hoeflich darum bitten mit einem anderen Servicemitarbeiter sprechen zu wollen;)

Von dem Aerger mit inkompetenten Personal, womit ich speziell in bestimmten grossen Elektronikmaerkten auch ein Lied singen kann (wo ich mich auch sehr drueber aufrege), mal abgesehen kann ich, nach 5 oder sogar 6 Jahren Mitarbeit in einem kleineren Computereinzelhaendler, aber ebenso ein (negatives) Lied von "inkompenter" Kundschaft singen.

Eine Kundschaft die ihr Unvermoegen im Umgang mit der ganzen Bandbreite an Elektronik dem Dienstleister zuschiebt (Software nach kuerzester Zeit lahmlegt, immer wieder aufgrund der gleichen Fehler, aber vom Kunden behauptet wird das nichts gemacht wurde und wir das Falsch konfiguriert haben; mit Geraeten so umgeht das es jedem gesunden Menschenverstand wiederspricht und dann erstaunt ist das man die Ruecknahme verweigert oder eine erfolgreiche Garantieabwicklung in Frage stellt; Hardware unkundig Misshandelt wird weil ein "subprofessioneller Hobbyelektroniker und Computerprofis" meint er koenne Hardware zusammenbauen.....und und und), eine Zahlungsmoral hat die schlechter nicht sein kann, ueberall zu meckern hat und erstaunt ist das man fuer seine Arbeit, entsprechend dem angeschlagenen Tarif, Geld verlangt.

Also umgekehrt wird auch ein Schuh draus, ok mit dem Unterschied das ein inkompetenter Verkaeufer usw. fuer seine schlechte Leistung Geld bekommt und man selbst zahlen darf, so ist man selbst als Mitarbeiter auch oft enttaeuscht das man trotz wirklich guter Arbeit bei der Kundschaft vor so eine Wand trifft. Fuer seine gute Arbeit angemessen bezahlt zu werden ist auch nicht zuviel verlangt.

Dies ist wirklich nicht bei jedem Kunden so, bei vielen hat oder macht es aber auch spass zu arbeiten. Nicht das ich hier noch pauschalisiere.

Zuletzt bearbeitet:
Wahre Worte.
Deswegen habe ich auch kaum mehr Lust als Grafiker, egal ob Print oder Digital, zu arbeiten. Haufenweise beratungsresistente Vollidioten die meinen alles besser zu können und die Farbwahrnehmung einer toten Gassenkatze haben. Grausam. Es gibt auch eine andere Seite. :(
Die "Schatzikunden" sind rar. ;)

Allerdings muß ich gestehen das gerade im Hardwarebereich ziemlich viele beratende Nieten herumtreiben. Wenn sie dann wenigstens nur eine "Grundberatung" anbieten würden und alles andere weiterreichen würden, nein, es wird sich aufgeplustert und dann ein grausenhafter Stuss erzählt. Habe ich auch schon oft genug beobachten dürfen. :freak:

Darf ich auch einen zum besten geben?
Ich hatte mal eine Seagate-Festplatte (7200 rpm, 120 GB), irgendwann fing sie plötzlich an Schwierigkeiten zu machen. Also Programme starteten nicht mehr so schnell, Windows meldete Datenverlust und die Ereignissverfolgung meldete dann immer einen Controllerfehler. Abgesehen davon das das formatieren der Platte Ewigkeiten dauerte, was beim letzten mal nur Minuten in Anspruch nahm. Nachdem ich testeshalber eine andere Platte eingehängt habe und diese anstandlos lief konnte man davon ausgehen das die Seagate tatsächlich defekt war. Konnte später auch bestätigt werden.
Also brachte ich die Platte zu dem Laden wo ich sie gekauft habe. Aber ungeprüft wollte der Verkäufer (und gleichzeitig "Experte") sie natürlich nicht einschicken. Nächsten Tag rief ich an: "Ja, vor ein paar Minuten habe ich angefangen eine 2 GB-Partition der Festplatte zu formatieren. Schauen sie gleich vorbei, geht ja fix!" meinte er.
Eine halbe Stunde später war ich da und sieh an, PM formatierte immernoch und brach gerade laut Progressbar die 10% Grenze:eek:
Kommentar von Verkäufer: Ja das ist normal bei dem modernen Platten, die bräuchten immer solange. (Also nix mit zurückschicken beim Händler) Mal schauen... 10 x 30 Minuten = 300 Minuten. Also 5 Stunden, wenn sich sein Intellekt nicht auf dem meinigen übertragen hat. 5 Stunden um 2 GB zu formatieren? Ach, ich will meine Steintafeln wieder, das ging schneller:(
Ich mag damit jetzt vielleicht auf Wiederstand stossen, aber Unwissenheit war das schon nicht mehr.

PS: Der Laden ist schon seit langem nicht mehr und vor einiger Zeit habe ich denn Verkäufer kurzzeitig als Aushilfe in einem anderen Geschäft gesehen. Er schaute übrigens immer weg wenn ich ihm grinsend angesehen habe:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der wollte wohl eher nicht zugeben das er keine Ahnung hatte :D
5 Stunden für 2Gb ... *rofl*

Zurück
Oben