Erfahrungen mit Lenovo ThinkPad?

Die 6 Stunden erreichtst Du nur mit einem Ersatzakku, da bin ich mir relativ sicher. Ich habe ein 14" T60 Thinkpad. Wenn es für die Uni sein soll, dann doch bitte nicht diese mickrige Auflösung.

Mein T60 hat 1400x1050, da "sieht man mehr" :)

Für den Preis bekommst Du ein gutes Notebook mit langer Laufzeit von Acer (Timeline).

Kauf Dir ein gebrauchtes T60 mit Ersatzakkus, das macht Dich glücklich(er) :D Ich gebe meins bald ab, aber ist nicht interessant für Dich, da ich nur eine 128GB (SSD) drinne hab und nur 2GB RAM (Win7 läuft super ;))

Die sind alle top...
Als reine Arbeitslaptops hab ich bislang echt nix besseres in der Hand gehabt.
Die Acer-Aspire-Timeline sind noch ganz ok, kommen aber von der Verarbeitung und Haltbarkeit nich an die Lenovo ran.

MichiSauer schrieb:
Die Acer-Aspire-Timeline sind noch ganz ok, kommen aber von der Verarbeitung und Haltbarkeit nich an die Lenovo ran.

Das mag stimmen, aber auch Lenovo läßt schwer nach, wenn ich mir in der Firma die neuen "T-Modelle" anschaue, dann wird das auch immer billigeres Plastik. Zwischen den "dreistelligen" Ts und den noch zweistelligen (T420 und T60 zB) liegen kaum Leistungsunterschiede, aber die Verarbeitung hat nachgelassen. (ok, und der Stromhunger natürlich auch ;))

Und was macht ihr eigentlich an der Uni? HD Ready Filme schauen bei der Auflösung oder mitschreiben?

in wie fern ist der i3 380UM denn langsamer?? der hat ja nur 1,33 GHz ... selbst der ATOM in meinem jetzigen hat schon 1,6GHz?!?!

Von Acer bin ich weg... nachdem erst meiner , dann der von meiner Freundin und dann der von meiner Mutter den Arsch hoch gerissen hat... (Dauer 2-4 Jahre)

wegen der Laufzeit... mit dem 6Zellen soll er ja ca 7h halten...
und mit dem Zusatz (9Zellen) bis zu 11 h

kann man das glauben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in wie fern ist der i3 380UM denn langsamer?

Kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber, es wird nicht wahnsinnig bemerkbar sein. Hier gibts ein kleines Review zum Chip, liest sich durchaus brauchbar. Und ermöglicht eben die lange Akkulaufzeit.

Aber nochmal die Frage: Für was willst du das Notebook / Netbook denn einsetzen? Wenn es wirklich so CPU-lastig ist brauchst du evtl was anderes, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht, ausser du machst mobiles Video-Encoding oder dergleichen.

Eine SSD würde für die meisten Anwendungen deutlich mehr bringen von der gefühlten Performance als ein deutlich schnellerer Chip - meine Meinung.

VG,
Mad

Was Du bei deinem Modell beachten solltest, es hat "nur" DisplayPort also hast Du keine Möglichkeit Audio durchzuschleifen wenn Du das Gerät an einen TV hängen willst. Ich sag das jetzt weil ich bei uns auf der Uni immer wieder viele enttäuschte Gesichter sehe :D

Lenovo ist und bleibt der beste Hersteller von Business Notebooks. Wir bestellen Heute in der Firma 2 von denen: http://www.studentnotebook.at/s_list/X220/aID/527/

Das mag stimmen, aber auch Lenovo läßt schwer nach, wenn ich mir in der Firma die neuen "T-Modelle" anschaue, dann wird das auch immer billigeres Plastik. Zwischen den "dreistelligen" Ts und den noch zweistelligen (T420 und T60 zB) liegen kaum Leistungsunterschiede, aber die Verarbeitung hat nachgelassen. (ok, und der Stromhunger natürlich auch )

Und was macht ihr eigentlich an der Uni? HD Ready Filme schauen bei der Auflösung oder mitschreiben?
Sorry aber das ist absoluter Blödsinn!

@0815*Sir Tom & @TE: Laut Test hält der Akku die gwünschten 6 Stunden.

@TE: Die MHz Zahlen sagen heute nur noch innerhalb einer Prozessorgeneration was aus. Das ist eigentlich schon seit den Athlon XP so. Die waren trotz geringerer MHz Zahlen um einiges schneller, als die P4.

eigentlich brauch ich es für Unterwegs... Studiere Etechnik und Programme wie MATLAB, Visual Studio, Quartus II, PSpice sollten Problemlos laufen. Zur Zeit habe ich nen EeePC (10") mit ATOM. Der is schon deutlich zu langsam...

Ein ThinkPad wollte ich eigentlich, weil es ja sehr robust sein soll.

Die angegebenen Laufzeiten unterscheiden sich aber nich... also von deinem Vorschlag zu meinem WunschNoteBook

hat jemand ne Ahnung oder nen Link wie man den i3 380UM mit i3 2310 vergleichen kann

@ghagleit
toll... aber wie du mitbekommen hast, spielt das ding jetzt in ner ganz anderen Liga
mehr Leistung -> die ich nicht brauch
höherer Preis -> den ich nicht zahlen will

Zuletzt bearbeitet:
0815*Sir Tom schrieb:
Das mag stimmen, aber auch Lenovo läßt schwer nach, wenn ich mir in der Firma die neuen "T-Modelle" anschaue, dann wird das auch immer billigeres Plastik. Zwischen den "dreistelligen" Ts und den noch zweistelligen (T420 und T60 zB) liegen kaum Leistungsunterschiede, aber die Verarbeitung hat nachgelassen. (ok, und der Stromhunger natürlich auch ;))

sorry, aber absoluter blödsinn!

selbst das "billig" lenovo B550 hat eine sehr gute verarbeitung.
einzig unsere katze hat es geschafft, ne taste rauszupopeln. nach nur 8 tagen hatte ich das notebook repariert zurück. versand war natürlich alles kostenlos.

das mach mal bei acer und co.

;)

krass... zwischen 380UM und 2310 liegen Welten...

Das ist verständlich sind ja zwei verschiedene Prozessorgenerationen und Arten von CPUs

380UM -> CULV-CPU vs. 2310 -> Desktop-CPU vs. 2310M Mobile-CPU

Meine Empfehlung und Einschätzung:
Wenn sehr lange Akkulaufzeit im Vordergrund steht, würde mich nach aktuellen Kenntnisstand eher zu einer CULV CPU tendieren;
Dies ist aber abhängig davon was deine Arbeitsumgebung ist; Recherchieren innerhalb von Textdokumenten, Standard-Webseiten, Dokumenten können auch Mobile-CPUs an die 6h laut Notebookcheck.de Tests kommen, wenn mehr gewünscht würde ich eine CULV-CPU wählen;

Schaust du massiv hochkomprimierte Filme / kompilierst Anwendungen / führst hoch komplexe mathematisch oder stochastische Berechnungen und Auswertungen / ETL-Prozesse / Filmkonvertierungen / Bildbearbeitungen mit vielen Effekten und Layern aus, wirds mit der Akkulaufzeit schwierig; Hier steht Leistung im Vordergrund und da würde ich zur Mobile-CPU tendieren;
Lenovo Geräte im ThinkPad bereich sind meist nicht schlecht, nur wenn würde ich zur R - oder T-Serie tendieren;
Da diese Professional Geräte sind mit sehr guten Gehäuse und guter Verbeitung; Lenovo haben seit Jahren dieses Gehäuse schon; R-Serie Geräte ersetzen Magnesium-Gehäuse Teile durch Kunststoff -> Dicker und nicht ganz so hübsch aber funktional!

Notebookcheck.de Pro und Contras zum L520 - 15":
Pro
+ Gute Anwendungsleistung
+ Sehr leise und kühl
+ Mattes Display
+ Ausgezeichneter Trackpoint und Maus
+ ThinkVantage Software
+ niedriger Stromverbrauch
+ Docking-Port
+ Hilfreiche ThinkVantage Tools

Contra
- Ungünstige Position der Ports
- Teilw. ungünstiges Tasten-Layout
- Schwache Blickwinkelstabilität
- Geringe Kontraste
- Biegsamer Deckel
- Akku wackelt etwas
- Kein USB 3.0

Zuletzt bearbeitet:
hab das dingen jetzt bei campuspoint bestellt... hat jemand erfahrungen, wie lange das mit dem Versand dauert?!

super entscheidung.

Naja,

Falsche Entscheidung, hättest mal lieber 40 € draufgepackt und den mit der höheren Auflösung genommen. Also der mit den 1600*900. Damit kann man dann auch ordentlich arbeiten.

Zurück
Oben