Lenovo Thinkpad T520 keine Mikrofonfunktion

guentherfb

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Notebook Lenovo Thinkpad T520 mit Windows 11 Pro drauf und folgender Ausstattung:
- 8GB Ram, 128GB SSD, Intel Core I5-2520M CPU 2,5 Ghz.

Folgendes Problem: Ich kann das Mikrofon einfach nicht nutzen. Im Gerätemanager wird keine Fehlermeldung angezeigt, und das Mikrofon wird als "aktiv" deklariert.
Jedoch wenn ich Audiorecorder starte steht links unten "Mikrofon" (2-High Definition Audio Device) Standard.
Wenn ich auf die rote Schaltfläche (Audiorecorder) klicke um die Aufzeichnung zu starten, kommt die Meldung "Keine Audioeingabequelle verfügbar". (Überprüfe die Mikrofoneinstellungen).
Was ich bisher ausprobiert habe:
  • Über Lenovo manuell versucht Treiber zu installieren. Jedoch gibt es keinen für das Mikrofon (Windows 11).
  • Treiber aktualisiert per "Driver-Updater"
  • Unter Datenschutz und Sicherheit entsprechende Freigaben aktiviert (auch für die Apps).

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass der Treiber nicht der richtige ist. Tappe aber absolut im dunklen.

Hat jemand noch ne Idee, was ich ausprobieren könnte?

Danke im Voraus

Kannst du kein anderes Device auswählen? Normal sollten da noch weitere zur Auswahl stehen! Hast du den Sound?

• Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb
soso, 11. welches?--> ausführen -->winver
soundtreiber software package?
nur das, was 11 setup liefert?

wenn ja, das probier das:

das soundpackage für win10, das unter 11 laufen sollte. jo, das von lenovo.
weil nur bei dem der dolby dsp integriert is. was sinnvoll is, bei notebooklautsprechern.

und klar: kontrollier die Fn tastekombis, weil eine davon kann definitiv das mikro stummschalten.
damit die funktionieren, brauchts lenovo "hotkeys" software. findest im m$ store.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und guentherfb
Der_Dicke82 schrieb:
Kannst du kein anderes Device auswählen? Normal sollten da noch weitere zur Auswahl stehen! Hast du den Sound?
Leider nein. Ich habe keine andere Möglichkeit ein anderes Device auszuwählen.

whats4 schrieb:
soso, 11. welches?--> ausführen -->winver
soundtreiber software package?
nur das, was 11 setup liefert?

wenn ja, das probier das:

das soundpackage für win10, das unter 11 laufen sollte. jo, das von lenovo.
weil nur bei dem der dolby dsp integriert is. was sinnvoll is, bei notebooklautsprechern.

und klar: kontrollier die Fn tastekombis, weil eine davon kann definitiv das mikro stummschalten.
damit die funktionieren, brauchts lenovo "hotkeys" software. findest im m$ store.

Windows 11 Professional
Soundtreiber hab ich jetzt von Windows 10 installiert . Nun steht dort "internes Mikrofon Conexant ...." und es läuft. Nun kann ich per Audiorekorder auch etwas Aufzeichen. Die Hotkey Software hab ich trotzdem installiert. Wusste nicht, dass das extra gemacht werden muss. Danke für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und whats4
guentherfb schrieb:
Windows 11 Professional
es war eher die version gemeint. und das programm, was es dir genau sagt, ist "winver"

aber das wichtige is: es funzt:)

Zurück
Oben