Erfahrungen mit Lenovo Yoga 13

Nightmare85

Captain
Erfahrungen mit Lenovo Yoga 13?

Hallo Leute,

ich besitze seit August 2013 das Acer Iconia W510 und war eigentlich ganz zufrieden.
Nun scheint es aber, dass das Gerät für meine Anwendungen (Musikbearbeitung, MIDI-Anbindung usw.) wohl an seine Grenzen kommt.
Auch war das Surferlebnis nicht mit dem eines normalen PCs oder Laptops zu vergleichen, obwohl ich eine Bluetooth-Tastatur, Maus
und einen Monitor verwende.
Es ist ab und zu schon etwas träge (passt sich wohl meinem Alter an *hust*), aber 100% zufrieden bin ich nicht.

Bin jetzt also langsam auf der Suche nach Alternativen und habe mir das Lenovo Yoga 13 (1. Generation) angeschaut.
Von den technischen Daten liest es sich sehr gut.
Ich würde wenn dann den mit Intel Core i5 3337U, 1,8 GHz (2,7GHz im Turbo), 4GB RAM, 128GB SSD, Win 8 nehmen (kostet in orange knappe 800).
Was ich bisher nicht herauslesen konnte: Kann man die integrierte Tastatur und das Touchpad (welche ja nicht vom Display getrennt werden können),
denn mit einem Knopfdruck vollständig abschalten?
Weil wenn man das Gerät auf dem Schoß hat oder es komplett umklappt, würde ja immer die Gefahr bestehen, dass man auf das Touchpad kommt oder eine Taste drückt.

Mein 2. Wunschkandidat war das Acer Iconia W710, allerdings bietet es kein (micro-)SD-Steckplatz.
Ich habe mir erst vor Kurzem eine 64 GB microSD-Karte gekauft, und die würde ich gerne verwenden.
(Das Yoga hat einen SD-Steckplatz und mit Adapter, der dabei war, kann ich die dann weiter nutzen.)

Von der Performance her müsste das Yoga auf jeden Fall deutlich stärker als mein Acer Iconia W510 sein:
Intel Core i5 3337U vs Intel Atom Z2760
4 GB RAM vs 2 GB RAM
Intel HD 4000 vs Intel GMA 3650
128 GB SSD vs 64 GB SSD
1x USB 2.0 und 1x USB 3.0 vs. 1x microUSB (2.0)
Windows 8 64 Bit vs Windows 8 32 Bit

Preislich liegen rund 300 € dazwischen, die sicherlich gerechtfertigt sind.

Konntet ihr schon Erfahrungen mit dem Yoga-Tablet machen?
Ich bin mehr oder weniger für alles offen, aber so 800 € sind schon als obere Grenze zu sehen.
Das Yoga-Tablet würde ich auch weiterhin mit Bluetooth-Tastatur, Maus und Monitor verwenden.
Die integrierte Tastatur würde (nach meinem aktuellen Ermessen) nicht so oft zum Einsatz kommen, aber diese optional und jederzeit nutzen zu können, finde ich gut.

Danke für jede Hilfe!

Edit
Hab noch ein ? in Titel integriert - wird aber nicht angezeigt...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Atom ist wirklich eine Krücke. Hatte das auch den Z in einem Sony und es beim Entpacken, Installieren usw. war Müßiggang angesagt.

Ja, auf dem Papier wirkte er ganz annehmbar, aber in der Praxis hat er mich schon das ein oder andere Mal enttäuscht.
Firefox läuft auch nicht gut, man merkt bereits beim Scrollen, dass es etwas ruckelt.
(Ist vielleicht nicht nur der CPU geschuldet.)

Meine Frage von oben kann ich jetzt dank einer frischen Amazon-Rezension selbst beantworten:
Sobald das Yoga um mehr als 190° nach hinten geklappt wird, schaltet sich die Tastatur aus. Die Bildschirm-Tastatur ist dann aktiv (sie kann aber auch im Notebook-Modus genutzt werden). Seitliche Tasten, wie Lautstärke etc. sind weiterhin nutzbar.

Grüße

Ich könnte dir nur zum yoga 2 13" mit i3 was sagen...allerdings bin ich mir nicht sicher ob tatsächlich die Leistung des Atom am etwas ruckeligen scrollen schuld ist, denn Firefox beherscht das "weiche" scrollen einfach nicht gut. (naja wobei das ist ja noch n Atom z2...)

"Das Yoga-Tablet würde ich auch weiterhin mit Bluetooth-Tastatur, Maus und Monitor verwenden"
Ich verstehe nicht ganz? Du willst die Laptoptastatur des Yogas garnicht nutzen? Wieso willst du dann ein Yoga anstatt z.B. dem dell venue 11 oder surface 2? Für beide gibt's ja auch dockinglösungen an die die maus, Monitor und Tastatur anschließen kannst.
Der Punkt kristalisiert für mich auch den einzig größeren kritikpunkt heraus, es gibt keine ernsthafte dockinglösung fürs yoga 13 oder yoga 2 13...

Also die integrierte Tastatur inkl. Touchpad ist sinnvoll, wenn ich das Gerät mal mitnehme oder damit in ein anderes Zimmer gehe.
Hauptsächlich hängt es aber am Monitor und soll einen Desktop-PC ersetzen.
(Nicht zum Spielen sondern mehr für Surfen, Streaming usw.)

Wenn ich es dann am Musik-Keyboard anschließe, kann ich die Tastatur auf jeden Fall nutzen.
Sicherlich würde ich die Tastatur dann allgemein öfters nutzen, denn das erspart mir, immer die Bluetooth-Tastatur mitzutragen.
(Hätte mein Acer W510 eine integrierte Tastatur, würde ich diese auch nutzen, wenn ich in ein anderes Zimmer gehe.)

Also über Dell Tablets hab ich nur Schlechtes gelesen und die Surface Pros sind mir allgemein zu teuer.
Beim Yoga 13 finde ich das Preisleistungsverhältnis irgendwie besser.
Und eigentlich bin ich gar kein "echter" Couchsurfer, wie ich festgestellt habe.
Das heißt das Tablet würde ich gar nicht so oft in den Händen halten.
(Weil 10 Zoll fand ich handlich, aber viel größer ist dann schon unhandlicher.)
Das Acer W700, welches ich ursprünglich wollte, hat (soweit ich weiß) auch eine Tastatur integriert.

Der große Vorteil ist, dass ich es auf einen Notenständer stelle, meine Einstellungen vornehme (direkt am Display) und dann nur drauf schaue.
Dafür wäre es halt perfekt.

Du kannst gerne sagen, wie du die Leistung des Yoga 2 mit i3 findest.
Wenn der flott läuft, dürfte der Yoga 1 mit i5 ja ähnlich laufen.

Also über die Geschwindigkeit kann ich nicht klagen, die ist besser als gedacht...selbst mit meinem massiven tab gebrauch hat es keine Anzeichen gezeigt einzuknicken. Das Display finde ich ziemlich gut aber das is tja ein anderes wie im yoga1

Was ich marginal als störend empfinde ist das Lüftergeräusch bei weiterm Öffnungswinkel (im Notebookmodus), da bläst der Lüfter dann gegen die unterkante des Displays was zu einem insgesamt lauter säuselnden geräusch führt. Im Tabletmodus liegt die lüftungsöffnung auch Richtung bauch (richtig rum gehoben) was mich etwas besorgt bezüglich wärmeabfuhr, auch wenn es bisher nicht so arg warm wurde...ich mach mir da vermutlich auch zu viele Gedanken.

Danke schon mal für deine Antwort.

Das Display ist anders (ziemlich hochauflösend), aber mich würden die 1600x900 Pixel schon zufrieden stellen,
zumal das Tablet eh oft an einem Full-HD-Monitor angeschlossen sein wird.

Ein User meint der interne Soundchip sei "sehr schlecht", aber notfalls gibt es ja noch USB-Soundkarten von Asus, Creative usw.
Dass das Tablet 2 große USB-Ports hat, finde ich auch gut.

Hattest du irgendwelche WLAN-Probleme?
Wahrscheinlich ist das eher ein "Yoga 1"-Problem, wobei laut Rezensionen nicht jeder diese ständigen Verbindungsabbrüche hat.

Edit
Scheint wohl als würde das "Yoga 1" aussterben.
Naja, das Yoga 2 hat zwar "nur" einen i3 (wenn man den Preis mit dem des Yoga 1 vergleicht),
aber dafür 500 GB Speicher und ist allgemein neuer.
Hmm, da werde ich wohl nochmal überlegen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Tagen brauche ich wohl nicht zu editieren:
Eine Frage hätte ich noch:
Die 500 GB-Festplatte ist ja keine SSD (so wie ich es mir schon gedacht hatte.)
Denkst du da gibt es im Vergleich zur 128 GB SSD irgendwelche merklichen Unterschiede in punkto Speed und Lautstärke?
(Sind ja 5400 rpm, also dürfte man nicht all zu oft ein Rattern hören.)

Habe die CPU mal mit vielen anderen verglichen, und denke, dass sie für meine Verwendungszwecke ausreichend sein wird.
Laut cpuboss scheint der i3-4010U in einigen Benchmarks 3x so schnell wie der Atom Z2760 zu sein.
Die 64 Bit werden bei einigen x64-Anwendungen sicherlich auch noch was Positives dazu beitragen.

Grüße

"Denkst du da gibt es im Vergleich zur 128 GB SSD irgendwelche merklichen Unterschiede in punkto Speed und Lautstärke?"

Ja und ja.

Beim Speed ganz klar spürbar....ich persönlich bin aber n recht großer freund von sshd`s, viel Speicherplatz für den gleichen preis und beim täglichen arbeiten gibt es nur noch wenige unterschiede...Benchmarks gewinnt man dazu nicht.

Lautstärke, empfindliche Zeitgenossen werden das laufgeräusch der platt hören.

Das ist auch der punkt an dem Notebook den ich wohl selber nachrüsten werde, vermutlich werde ich eine sshd einbauen ;)

Alles klar, gut zu wissen.
SSHD klingt interessant, aber da ich den Festplattenplatz nicht brauche (da ich noch einen normalen Laptop + 1 TB externe Festplatte habe),
würde mir eine 64 GB SSD (maximal 128 GB SSD) reichen.
(Habe eh noch eine 64 GB microSD-Karte mit Adapter, die ich nutzen würde.)

Gehst du davon aus, dass der Einbau einer neuen Platte relativ unkompliziert sein wird oder hast du dich damit schon genauer befasst?
Ich bin eigentlich eh kein Fan von vielen Werkszuständen, da sehr viel Software installiert ist, die man als User gar nicht nutzt oder gar nicht nutzen will.
(Bei Lenovo ist das eh schon ziemlich krass - habe ich bei dem Arbeitslaptop gemerkt.)
Da würde eine Neuinstallation schon Sinn ergeben, wenn man eh eine neue Platte einbauen will.

Grüße

Hab noch nicht nachgeschaut aber man kann die komplette Bodenplatte abnehmen (nach lösen von Torx Schrauben) wie beim yoga 2 pro. Beim Pro kommt man darüber an die glaub m.2 ssd karte (oder was für n Steckplatz das ist), ich nehme an dass man beim yoga 2 13 über den weg auch an die platte kommt...eventuell überrascht dort auch ein m.2 ssd Steckplatz - aber eigentlich glaub ich das nicht weil Lenovo selbst das gerät auch mit sshd anbietet und bei Modellen mit m.2 Steckplatz i.d.R. nur ein entsprechenden 16-32gb Cache ssd modul eingesetzt wird.

Im lauf der nächste Woche werd ich aber wohl mal nachschauen um selbst zu wissen was los ist und ja da war ziemlich viel softwarebrimborium drauf

AW: Erfahrungen mit Lenovo Yoga 13?

Habs jetzt mal auseinandergebaut, es ist ne wd ultraslim drin, also 5mm. Denke aber ne 7mm dürfte auch passen.
Eine positive überraschung gibts aber, es gibt zusätzlich noch nen freien ngff/m.2 steckplatz in voller Länge...man kann also entweder ne ngff 2. Platte reinbauen oder darüber nen ssd Cache realisieren.

Besser als erwartet

Zurück
Oben