Erfahrungen mit LG 32GK650F-B und LG 32GK850F-B?

Weltraumeule

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2022
Beiträge
339
Hallo, ich suche Besitzer die Erfahrungen mit LG 32GK650F-B und LG 32GK850F-B haben!
Mein Ziel ist es einen Monitor zu haben mit:
  • 31,5/32 Zoll
  • 1440p wqhd
  • VA-Panel
  • Freesync
  • ab 120 Hz
  • bis 350 €
Da bleiben bei Geizhals nur vier Modelle übrig.
Geizhals
Ich habe bereits den

LG UltraGear 32GN600-B, 31.5"

und bin mit ihm unzufrieden :(
Hatte vorher beinahe 15 Jahre lang einen TN-Panel und die miesen Kontraste und Schwarzwerte, als auch das Banding durch die "geringen" 16,2 Millionen Farben hatte mich immer mehr oder weniger genervt. In seinem letzten Lebensjahr hat er zudem angefangen zu fiepen, dieses fiepen änderte sich durch Änderung der Helligkeit und auf 100% Helligkeit war es am leisesten, aber dennoch merkbar und erzeugte unangenehmen Druck auf den Ohren.

Ich ersetzte den TN-Monitor durch einen VA 27 Zoll 1080p Monitor, aber die ertrug die geringe Pixeldichte bei der Auflösung nicht. Dennoch konnte ich schon mal die tollen Kontraste und Schwarzwerte eines VA-Panels für einige Tage genießen, bevor ich ihn zurückschickte und meinen obigen VA kaufte. Leider erinnere ich mich nicht mehr, ob ich den Monitor in den paar Tagen auch im Dunklen getestet habe.

Auf jeden Fall enttäuscht mich der jetzige LG UltraGear 32GN600-B. Bei Tageslicht wirkt das Schwarz schon recht und fast schwarz, aber Abends und Nachts ist es bloß ein grau wenn die Szenen dunkel sind. Z.B. bei an den Stellen in den Videos
oder hier
Dabei muss ich aber die Helligkeit auf 5 % Stellen, wodurch trotz Kontrast von 75 % die Lichter auch sehr blas wirken.
Und ja, ich habe auch geschaut das die "dynamic range" auf voll (0-255) steht und auch Schwarzbild-Stabilisator oder wie das auch immer bei LG genannt wird, ganz niedrig eingestellt ist. Auch alle diversen Modi und Einstellungen durchprobiert.

Zudem zeigt der Monitor trotz VA und 16,7 Millionen Farben starkes Banding, wie ich das auch auf dem alten TN mit 16,2 Millionen Farben bereits hatte.
Das wird in den obigen Videos oft bei Scheinwerferlicht sichtbar, wenn also eher graue Farben sichtbar sind. Hier ist ein Testbild
Bei fast allen Farben sehe ich keine durchgehende Änderung, sondern harte Abstufungen. Am schlimmsten ganz oben bei den ersten beiden Reihen schwarz zu grau und hellgrau zu weiß, als auch beim dunkelblau.

Weiterhin summt der Monitor ständig ganz leise und erzeugt bei mir Druck auf den Ohren, das Summen ändert seine Intensität nicht, ganz egal welche Helligkeitsstufe ich wähle.
Es wird jedoch sehr stark und unangenehm, wenn ich z.B. ein Bild mit einer Farbe erstelle und auf Vollbild schalte oder Programme auf Vollbild habe, welche eine UI mit nur einer Farbe darstellen und einen Großteil des Monitors einnehmen.

Zu guter Letzt hat der Monitor noch Probleme bei Ein/Ausblendungen, Fade-in/out. Z.b. beim Browser-Plugin "Turn of the Lights" für Youtube. Wenn ein Video abgespielt wird, blendet das Plugin die Webseite in eine dunkle Farbe, das blenden passiert nicht ruckartig sondern durch einen Fade Effekt und es wird aus geblendet beim toppen des Videos. ca. 0.5-1 Sekunde nach dem Fade Effekt ändert der Monitor noch die Helligkeit und geht dann zurück auf die korrekte Helligkeit. Das passiert auch bei manchen Spielevideos. Z.b. immer wenn bei Fall Guys dieser Ladebildschirm zwischen den Minispielen mit einem Fade-in angezeigt wird. Dann ändert der Monitor die Helligkeit ca. jede Sekunden für einen Bruchteil einer Sekunde und zwar bis der Ladebildschirm verschwunden ist.
Das ist definitiv nicht normal und mein alter TN hatte diese Probleme nicht.

Ich glaube nicht dass die Beschriebenen Probleme generell mit VA-Panels zu tun haben. Sondern entweder mit meinem Model und dem laut Geizhals verbauten AU Optronics (M320F0.AD0-M10) Panel, oder ich habe ein "Montagsmodel" erwischt.

So oder so möchte ich den Monitor nicht mehr und werde ihn anderweitig nutzen.

Daher meine Eingangsfrage an Besitzer die Erfahrungen mit LG 32GK650F-B und LG 32GK850F-B:

Zeigen eure Monitore die Beschrieben Probleme auf? Mit "Fade-in Flimmern", summen, Banding und den Schwarzwerten?
Zumindest beim letzten Punkt bin ich etwas besorgt, weil es hier hier im Forum und auf Hardwareluxx einen User gibt, welcher die LGs kritisiert. Sie sollen auf dem Panel eine 3-4 mm dicke Plastikfolie haben, welche die Farbenpracht vermindert, die Schärfe reduziert und halt Schwarzwerte und Kontraste verschlechtert. Daher frage ich mich, falls dies alles zutreffen sollte, ob die zwei genannten Monitore nicht dasselbe Problem mit dem Schwarz hätten? :( Wäre aber bereits zufrieden wenn wenigstens Banding, "Fade-in Flimmern" und summen behoben wäre mit einem der beiden Modelle.

Was anderes als LG käme leider nicht in Frage laut Geizhals, es sei denn ich verzichte auf die 144 Hz und begnüge mich mit 75 und anderem Hersteller. ABer habe mich nun bereits an 120 Hz im Desktopbetrieb gewöhnt....
 
3-4 mm dicke Folie kann ich mir nicht vorstellen, dass sind 30-40 Blätter Druckerpapier mit ca 0,1mm^^
 
esb315 schrieb:
Muss es den ein VA-Display sein? Da scheint es wohl recht normal zu sein das die eine gewisse Trägheit beim Schalten haben. Hab ein IPS und keine der Probleme. Der hier wäre doch was dich: https://geizhals.de/lg-ultragear-32gp850-b-a2513135.html?hloc=at&hloc=de
Hab das Model im 21:9 Format und bin hin und weg (https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html?hloc=at&hloc=de) .
Tut mir Leid, ich hatte bereits IPS privat als auch in der Arbeit vor meinen Augen ausprobiert und finde den IPS-Glow unerträglich. IPS kommt bei mir daher nicht in Frage.
Und ich glaube auch nicht, dass das beschriebene Problem mit der VA typischen Trägheit zu tun hat :confused_alt:
 
Hab den 850F.
Gegen die automatische Helligkeitsänderung kann man sicher was tun. Schau Mal im Monitormenü nach Smart Energy Saving. Das war bei zumindest standardmäßig aktiviert.
Fiepen tut bei der Kiste gar nichts.
Und das schwarz ist ok. Ist kein OLED-Pixel-Aus-Schwarz, aber natürlich besser als bei allen TN und IPS Monitoren die ich davor hatte bzw. auch jetzt noch habe.
 
VanDuits schrieb:
Hab den 850F.
Gegen die automatische Helligkeitsänderung kann man sicher was tun. Schau Mal im Monitormenü nach Smart Energy Saving. Das war bei zumindest standardmäßig aktiviert.
Fiepen tut bei der Kiste gar nichts.
Und das schwarz ist ok. Ist kein OLED-Pixel-Aus-Schwarz, aber natürlich besser als bei allen TN und IPS Monitoren die ich davor hatte bzw. auch jetzt noch habe.
Ja danke! Nach deaktivieren dieses "Smart Enegry Saving" scheinen die Helligkeitsänderungen nun verschwunden zu sein! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanDuits
Hier stand mist
 
Zurück
Oben