Erfahrungen mit Mainboards direkt aus China?

Kazool

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
65
Hallo Zusammen,
ich wollte mal die Frage in den Raum werfen, ob eigentlich jemand von Euch schonmal Mainboards oder generell Hardware direkt aus China bestellt hat, z.B. über Aliexpress, Banggood usw. Wenn ja, was sind Eure Erfahrungen? Positive oder Negative? Vor allen Dingen frage ich mich, wird bei Einfuhr von solchen Waren dann noch Steuern und Zollgebühren fällig und im Endeffekt ist es dann garnicht mehr so günstig??

Gruß
Kazool
 
Ja, Zoll ist eigentlich fällig. Allerdings deklarieren die gerne ihre Ware als Geschenk oder weisen den Wert der Ware mit 1€ aus. Beides ist illegal und kostet wenn man erwischt wird.

Dann hast du bei chinesischen nicht- Marken- Geräten in der Regel Probleme mit der Garantie bzw. halt keine.
Das kann insbesondere im Fall des Mainboards nerven. Denn wenn du das wechseln willst, musst du das ganze System nicht nur neu aufsetzen, sondern erneut alles auf Kompatibilität prüfen

Bei heise.de haben sie des Öfteren SSDs und USB Sticks aus China bestellt, die teilweise fakes waren: zB ein 8GB Stick, der sich Windows gegenüber 128GB auswies: wenn man mehr als 8GB drauf speicherte, überschrieb er einfach die bisherigen Daten^^
 
Nennt sich Umsatzeinfuhrsteuer und ist immer dann abzuführen, wenn du aus nem Nicht-EU-Land importierst.
Banggood hat zum Teil Lager in Spanien wo bereits Steuern drauf abgegeben wurden.
In dem Fall ist die Einfuhr Steuerfrei und entsprechend deklariert.
Wie oben schon erwähnt ist die Deklarierung als 1€ Geschenk gang und gäbe aber auch illegal.
 
Letztlich wird ja ohnehin alles in China oder Taiwan hergestellt. Die Scam-Chancen sind halt schon sehr hoch und Verbraucherrechte gibt es quasi null.
 
Bestelle manchmal Kleinichkeiten wie z.B. neue Lüfter für Grafikkarten. Artikel die wenig kosten (also auch kein Zoll fällig wird) und wo es nicht schlimm wäre, wenn es nicht ankommt.
Angekommen ist bisher alles, wenn es auch mal einen Monat und mehr dauern kann.
Die Qualität ist glücksache. Im fall der Lüfter waren diese sehr verschmutzt, also warscheinlich gebraucht. Bei der Grafikkarte gibt es einen links drehenden und einen rechts drehenden, es wurden aber nur linksdrehende geliefert. Die Lüfter liefen auch nicht lange.
Aber ich hab auch schon Artikel so bekommen wie ich sie bestellt hatte.
Also reines Glückspiel was du bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Steuern und Zoll auf dich zu kommen, kannst du ganz einfach beim zoll.de nachlesen - kurz um ja die werden fällig. Die Angaben von Geschenk und 1€ sind auch für den Zoll nicht neu und klappen immer seltener. Dazu ist es illegal. Ebenso werden die Kosten der Entsorgung die beim Verkauf eines Elektronischen Teils in Deutschland vorab einkalkuliert sind, bei Chinaboards wird da nix entrichtet - so kippt irgendwann das Entsorgungssystem.

Die Mainboards die man da bekommt sind meistens irgendwelche Specialinteresst Boards die selten so gedacht waren in der Kombination zu funktionieren, werden dann aber gangbar gemacht durch z.B. Bioshacks etc. Des weiteren ist das Bios meistens sehr rudimentär gestaltet , updates etc braucht man meistens nicht zu erwarten. Garantie und Gewährleistung ebenso wenig. Tests und Reviews gibts genug auf Youtube...

Die Wundertüte wäre mir die "Ersparnis" nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir überlegen, wofür man es braucht. Geht es ums Basteln mit den eigenen Kindern oder habe ich "nur keinen Bock" die normalen Preise zu zahlen?

Zudem weißt du ja auch nicht, ob du nicht beschissen wirst. Bestellst ein Sockel 1151v2 Board, bekommst dann aber ein umgelabeltes Sockel 1155 oder 775 Board (siehe die ganzen gefälschten Grafikkarten).

Und auch wenn alles richtig perfekt läuft, du meinetwegen ein richtiges Z490 von Asus, MSI oder so bekommst, werden die zuständigen Stellen der Hersteller hier in Europa dich in einem Garantiefall links liegen lassen. Und das mit Recht.
 
Ich habe lange Zeit in Taiwan gewohnt und obwohl dort fast alles hergestellt wird war es doch günstiger wenn ich die Sachen per Amazon aus D oder UK bestellt habe. Markenartikel haben da drüben fast immer nur den Listenpreis und sind dadurch fast immer teurer als in D wo der Markt mehr Konkurrenz kennt. Wenn es billiger dann war es in der Regel B Ware oder Fake, kann da nur von abraten. China ist eh so ein spezieller Markt mit eigenen Regeln, selbst Asus die eigentlich weltweit Garantie geben haben diese Regel für China nicht, wenn was ist läuft Support und Umtausch nur über China und das ist ein echter Krampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Pym
hidd schrieb:
Bei der Grafikkarte gibt es einen links drehenden und einen rechts drehenden, es wurden aber nur linksdrehende geliefert.

Das ist allerdings nicht bei allen originalen Grafikkarten so.
 
Zu beachten ist auch, dass die Zollfreigrenze ab 01.07.2021 nicht mehr existiert. Spätestens dann werden wohl alle 1€ Geschenksendungen kontrolliert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightSun und Wolfpac
Bin eigentlich jedes Jahr in Thailand/Malaysia im Urlaub und da kannst du knapp 500€ Warenwert pro Person nach Deutschland Steuerfrei einführen. Aber bspw. Mainboard sind da bspw. um die 10% billiger, nen wirkliches Schnäppchen sieht anders aus! Außerdem geht es auch nur wenn du da unten Urlauben tust. Bestellst du direkt im Ausland, bist du beim Bsp. von Thailand in den miesen, nach Bezahlung der Einfuhrsteuer hast du nochmal mehr bezahlt als hier! So verhält es sich aber mit der meisten Marken-Elektronik. Sony-Digitalkameras kosten dort bspw. genauso viel wie hier, außer man hat ein Angebot, aber die gibts ja auch hier! Würde dir aber schon alleine wegen der Garantie (die muss man meist geltend machen in dem Land wo man es gekauft hat) von einem Kauf abraten!
 
Ich denke die Frage ob sich das lohnt, lässt sich indirekt dadurch beantworten, dass das scheinbar nicht jeder macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Zwirbelkatz
Für diverse Basteleien oder einfach für alte Systeme, für die man keine Komponenten mehr regulär bekommen kann, habe ich schon oft Sachen über AliExpress bestellt. Die Quote war bei den letzten 20 Bestellungen folgende:

  • 10 Sachen wurden nie losgeschickt oder sind nie angekommen und ich habe das Geld per Käuferschutz wieder bekommen. Das zieht sich aber teilweise Monate.
  • 1 Paket wurde laut DHL zugestellt. Ich habe nie etwas bekommen und habe auch kein Geld zurück bekommen
  • 8 Sachen kamen an und waren brauchbar, 1 Paket musste nachverzollt werden
  • 1 war Schrott und nach Diskussion mit dem Händler in schlechtem Englisch einfach den Verlust akzeptiert

Die ganzen Artikel waren für alte Systeme. Z. B. chinesische Reproboards für alte CPUs oder Wasserkühler für Pentium 4 etc. Also alle Artikel immer unter 100 €. Neue Grafikkarten, die irgendwelche Fakes sein könnten etc. habe ich nicht versucht zu kaufen.
 
Zum Überschlagen der Gebühren und oder Zölle kannst du hier nachschauen und "testen".
Über Risiko, Versandzeiten und eventuelle Garantien musst du dir vorher im klaren sein.
 
Stevmon schrieb:
Die Quote war bei den letzten 20 Bestellungen folgende:

So wie ich das verstanden habe, funktioniert Ali so wie Amazon, also ein Großteil des Geschäftes geht über Drittanbieter. Daher finde ich die Quote sehr schwierig zu beurteilen.
Ich habe wohl gehört, dass viele aus dem 3D-Druckbereich sich bei Ali Teile holen. Da wird dann hauptsächlich von spezifischen "Stores" bestellt und das funktioniert dann wohl.
Mir kommt das aber auch extrem spanisch vor und ich habe mich noch nicht getraut.
 
Ich hatte mit keinem der Händler dort Erfahrung und habe nur auf DHL-Versand und eine geschützte Zahlungsmethode geachtet. Ich wollte damit hauptsächlich sagen, man sollte die Sachen nicht dringend brauchen, die man dort bestellt. Oder einen Händler/Store nehmen, der bekannt seriös ist.
 
Wir reden hier dann immer noch darum, dass wir total unnötig ZUSÄTZTLICH Dinge importieren, die es hier auch gibt. Klar gibt es nicht nur "Chinaschrott", also nicht alles ist automatisch auch Müll, sondern durchaus brauchbar (wenn auch meist in mangelhafter Qualität, die im Zweifel aber auch nicht immer stört), allerdings schiffen wir hier unnötig Zeug um die Welt.
Ja. Kommt ja sowieso (fast) alles aus China, Taiwan und Co. Es macht aber schon einen Unterschied, ob ein großer Hersteller große Mengen via Schiff- oder Luftfracht versendet - oder aber der Endkunde Kleinteile Online bestellt... Das steht doch in keinem Verhältnis.
 
johako schrieb:
Zu beachten ist auch, dass die Zollfreigrenze ab 01.07.2021 nicht mehr existiert. Spätestens dann werden wohl alle 1€ Geschenksendungen kontrolliert :)
AliExpress hat aber mittlerweile aufgerüstet. Alle Pakete werden nach Tschechien versendet und von dort aus weitergeleitet. Es fallen somit keine Steuern mehr an.
 
You get what you pay, kann man nicht oft genug sagen. Und das hat nichts mit China-Stereotype zu tun. Bei entsprechender Bezahlung sind China-Produkte um nix schlechter als hier.

Aber bei solch abenteuerlich anmutenden Angeboten, gerade bei Elektronikware, sollte man sich schon bewusst sein, dass man hier wirklich die Katze im Sack kauft. Also nicht wundern, wenn so ein Brett aus irgendeinem Grund abfackelt und die Versicherung danach womöglich aussteigt.

Wenn man allerdings rein aus Jux und Tollerei das machen will, warum nicht. Ich würd das Zeug halt nie und nimmer unbeaufsichtigt laufen lassen.
 
Zurück
Oben