[User Review] China Tablets: Cube Talk 9X vs. Pipo P1

Ich habe nun erneut Post vom Zoll erhalten. So wie es Knecht_Ruprecht beschrieben hat, so ist es auch gekommen. Das CE-Zertifikat in Papierform interessiert niemanden. Es muss am Tablet aufgedruckt sein. Auch ohne deutsche Bedienungsanleitung geht gar nix. Da lässt die Zoll-Brigade nicht mit sich reden. Nun muss ich dafür sorgen, dass der Zoll das Tablet an meinen Online-Händler zurückschickt, in der Hoffnung, das die bezahlten Euronen den Weg zu mir zurück finden werden.
 
Der Zoll handhabt so etwas sehr unterschiedlich. Ein Verwandter in Hamburg hat sich einen DAC aus China schicken lassen und der ging problemlos durch den Zoll. Als ich das versucht habe musste ich auch vorbei kommen und habe das CE Zeichen Theater beim Zoll (in Göppingen) erlebt. Der DAC ging wieder zurück. Dann habe ich es es nochmal versucht und die Adresse meines Verwandten angegeben und siehe da er ging durch.
 
Die Vorschriften sind EU weit gleich. In der Praxis wird das aber genau wie du selber erlebt hast schon in Deutschland von Zollamt zu Zollamt und teilweise von Zöllner zu Zöllner unterschiedlich gehandhabt. Von der Handhabung in anderen EU Ländern wie etwa Rumänien mal ganz abgesehen. In DE sollte man einfach immer davon ausgehen, dass die EU Vorschriften penibel beachtet werden und in einigen Fällen setzen nationale Gesetze noch eins oben drauf.

@ uwereinhard
Wie hast du bezahlt und wo hast du das gekauft? Kannst du das Geld noch zurück buchen lassen? (Kreditkartenzahlung, Paypal)
 
Bezahlt habe ich das Tablet mit paypal. Der Online-Shop (http://www.tinydeal.com/de/) macht einen sehr guten Eindruck. Ich habe dort schon mehrfach bestellt; allerdings keine Tablets. Meine Hoffnung besteht nun darin, dass die Euronen zurück erstattet werden. Das kann sicher eine Weile dauern, denn ich weiß nicht ob der Zoll beim Rücksenden genauso schnell ist wie beim Beschlagnahmen. Die Idee mit der Bestellung über Bekannte habe ich auch schon ins Auge gefasst. Das kann aber genauso schief gehen. Ich warte erst einmal ab, ob ich die Euronen wiedersehe.
 
Sehr ärgerlich, dass du jetzt kein Tablet hast. Soweit ich weiss, gilt tinydeal als seriöser Händler von dem Du dein Geld vermutlich erstattet bekommst. In Berlin hatte ich noch nie Probleme mit fehlenden CE Zeichen oder fehlenden deutschen Anleitungen. Vielleicht hatte ich aber auch immer nur Glück. Ich habe beispielsweise erst vor wenigen Tagen die Nachricht vom Zoll bekommen, dass mein Xiaomi Redmi Note (vermutlich kein CE Zeichen und keine deutsche Anleitung) endlich da ist und dass ich für die EUSt die Rechnung vorlegen soll. Die wollen bei der Postverzollung bei mir immer nur die 19% EUSt einkassieren und machen nie die Pakete auf.
Mein Tipp wäre eine Bestellung über DHL Express. Soweit ich weiss, kann man denen eine Einzugsermächtigung geben und spart dadurch die 10-12 Euro Kapitalbereitstellungsgebühr. Alles was ich bisher über DHL Express bestellt habe wurde nie geöffnet und war spätestens 6 Tage nach dem Verschicken einschließlich Zollabfertigung da. Die 19% EUSt werden dann immer eingefordert.
Ich habe gute Erfahrungen mit Eternal Team (großer Aliexpress Händler) gemacht. Die sind relativ günstig und verschicken ohne Aufpreis mit DHL Express.
 
1 Frage: Ich suche ein Windows Teblet 8-9 zoll in Full HD, gibt es sowas aus China, dass dazu auch noch etwas taugt ?

Das mit diesem CE Zeichen ist ja mal wieder typisch für Deutschland. Wie viele von den China Dingern habe denn so ein CE Zeichen, bestimmt kaum eines.
 
Hallo,
Ich habe auch das cube talk, aber meine sim Karte funktioniert nicht damit.
Funktioniert das tablet bei euch mit einer deutschen sim?
 
Zoll? Da durfte ich mal wegen 5x OTG Adapter hinfahren ^^
 
@ Frixion:
Ich habe es mit einer McSim (mini) Sim-Karte problemlos benutzen können.

@Alwiz:
Sobald Windows vorab installiert ist, wird es teuerer. Es gibt auch China-Tablets auf denen man selbst Windows 8 installieren kann.
China-Tablets mit Windows ab Werk sind z.B. das Cube iWork10, das Onda V975W, das Onda V101W, das Pipo W4 und das Pipo W1. Vom iWork gibt es auch eine 7- und 8-Zoll Version.
Andere Tablets mit Intel Z37XX SoC lassen sich mit Win8 betreiben. Das Flashen soll allerdings nicht ungefährlich sein. Beispiele sind das Onda v975i und das Teclast X98. Manche Hersteller bieten für sehr wenig Geld einen entsprechenden Windows Download an.
Da ich die Tablets nicht besitze, kann ich nichts zu deren Qualität sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, mit meiner t-mobile micro sim funktioniert es nicht. Der Adapter ist doch für micro ausgerichtet. Muss ich irgendwann mal eine andere probieren. Danke
 
@Frixion: Es war natürlich eine Micro-Sim Karte von McSim. Sowohl GSM als auch 3G funktionierten mit der Karte. Zum Telefonieren braucht man jedoch ein Headset. Das interne Mikrofon eignet sich auch nicht für Videotelefonie (viel zu leise).

@Alwiz:
Ich habe gerade zufällig gesehen, dass sich der Kauf eines Windows Tablets in China kaum noch lohnt. In Deutschland bekommt man für ca. 185 Euro (einschl. Versand und mit dem digitalo Gutschein TSB14REH - läuft bald ab) das Odys WinTab10. Dieses Tablet ähnelt dem neuen Onda v101w, ist jedoch günstiger, hat 2 Jahre Gewährleistung und ist schnell verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, Zitat entfernt)
Zurück
Oben