Erfahrungen mit Microsoft Modern Headset?

TriceO

Captain
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3.525
Hallo zusammen!

Ich habe es größtenteils ohne "seriöse" Zoom/Teams-Konferenzen durch die Pandemie geschafft und muss nun allerdings einen halbwegs vernünftigen Eindruck machen und benötige ein etwas besseres Headset.

Nun habe ich Gutes über das Microsoft Modern Headset gelesen, aber gleichzeitig auch Kommentare, dass die Geräuschunterdrückung des Mikros ggf. nur unter Teams funktionieren könnte. Da zeitweilen auch Zoom nötig ist:

Hat da jemand zufällig Erfahrungen, ob das auch mit Zoom läuft?

Alternativ, falls jemand sagt, 'bist du bekloppt, nimm lieber Jabra, Plantronics/Poly oÄ.' oder aber, 'kein Mensch nutzt 2022 noch Headsets, wir sind alle längst bei Lavalier-Mikro oder Kondensator-Mikros', dann ist das auch ein willkommener Kommentar.

Danke und schönen Tag noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und krsp13
Wofür brauchst du es denn überhaupt genau?
Wir haben hier auf der Arbeit sowohl Jabra Engage 75 Stereo als auch Sennheiser Epos Impact SDW 5066. Das Jabra wirkt definitiv ein wenig hochwertiger dank seinem Display an der Base. Das Headset selbst ist auch gefühlt nen gutes Stück leichter. Mit dem Sennheiser macht man aber auch nix falsch, wahrscheinlich reicht da auch ne kleinere Base.
Generell find ich DECT-Headsets-Klasse - man spart sich die üblichen Pairing-Probleme von Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Schonmal Danke an euch,

ich muss arbeitsbedingt jetzt häufiger mit MS Teams arbeiten und gleichzeit bin ich künftig am Dozieren per Zoom. Das erfolgt jeweils hauptsächlich aus meinem privaten Büro oder Hotel-Zimmern. Und ich hätte gern etwas, dessen Mikro halbwegs vernünftig Fremdgeräusche herausfiltert.

Bislang habe ich für private Konferenzen schlicht auf den Laptop, ein altes iPhone und ne billig-Strippe mit Mikro zurückgegriffen.

Geht mir jetzt nun darum, dass die Qualität etwas steigt. Und nun hatte ich positive Dinge vom MS Modern Headset gelesen, aber eben nebenbei auch bei Jabra und Co geguckt, so im Sinne zB Jabra Evolve2 40/65 oÄ.

Und da das Microsoft Modern Headset eindeutig den Schwerpunkt auf Teams setzt, kamen gewisse Zweifel bezüglich des NC bei Fremd-Konferenzsoftware auf.
 
Zu DECT kann ich nix sagen. Ich verwende beruflich das Jabra Evolve 75.
Sitzt angenehm, aber nicht sehr fest. Hat Geräuschunterdrückung, aber vielleicht nicht die beste (wenn das wichtig ist). Für mich ist Multipoint praktisch. Mit PC für Teams verbunden und gleichzeitig mit dem Festnetz-Mobilteil im Büro, oder dem Handy im Homeoffice (Rufumleitung vom Büro).
Sprachqualität in Meetings finde ich in Ordnung. Im Stereo Modus (also wenn nicht im Headset Modus während eines Meetings) lässt sich meiner Meinung nach auch sehr passabel Musik hören.
Habe es letztens auch mal als Gaming-Headset für's zocken mißbraucht. Geht auch.

Aber wie die 250€ vom Jabra im Gegensatz zum 80€ Microsoft stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Auch dir Danke,

Berserker schrieb:
Aber wie die 250€ vom Jabra im Gegensatz zum 80€ Microsoft stehen?

vielleicht muss ich es schlicht mal testen. Bin nur kein Freund davon, Produkte zu bestellen, mit dem Wissen, dass ich sie dann größtenteils wieder zurückschicke.

Aber ihr seid euch ja alle relativ einig, was den Preisbereich anbelangt.
 
TriceO schrieb:
Und ich hätte gern etwas, dessen Mikro halbwegs vernünftig Fremdgeräusche herausfiltert.
Also beim Sennheiser kann ich sagen, dass das recht gut klappt. Wir sitzen hier zu dritt im Büro. Das Gegenüber am Telefon hört generell die anderen nicht. Beim Jabra hab ich bisher noch nicht genug testen können - wird aber in nem ähnlichen Bereich liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Das klingt natürlich schonmal spitze. Dann werde ich mir die Sennheiser/Epos-Headsets auch mal näher angucken. Ob ich allerdings wirklich 300 Euro+ für ein Headset ausgeben möchte, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

Muss da wohl mal einige Vergleichsvideos oder Reviews durcharbeiten.
 
Kann zum MS Headset nichts direkt sagen, aber über meine jahrelange Erfahrung mit dem Jabra Engage 75 berichten. Habe auf der Arbeit das Engage 75 Stereo seit 2 Jahren in Nutzung und das Jabra Engage 75 Mono im HomeOffice.

Das Headset filtert über die aktive Mikrofon Geräuschunterdrückung sehr gut Störgeräusche. Andere Leute im Raum, Flugzeuge, Autolärm, Kaffevollautomat Geräusche, alles kein Problem, wird zuverlässig für andere Gesprächsteilnehmer ausgeblendet.
Die Mikrofon Geräuschunterdrückung arbeitet dabei auf Hardware Ebene, kann also mit allen Windows Programmen und auch den BT Geräten verwendet werden.

Da das Headset über DECT statt Bluetooth die Verbindung zur Basisstation herstellt, ist die Reichweite enorm und nicht mit BT Headsets zu vergleichen. Man kann halt locker auf Arbeit ein paar Meter zur Kaffeemaschine gehen, oder im HO sich mal im Garten rum treiben, ohne das die Verbindung ins Stocken kommt.

An der Basis kann man über 2x USB 2 verschiedene PCs / Notebooks, über das BT Modul 2x Handy und über den "RJ11 Telefon Anschluss 1x ein Telefon anschließen. Und das alles gleichzeitig! (Penta Connection)
Ich hab z.b. im HO mein Arbeitsnotebook dran (USB1), BT1 ist das Firmenhandy, BT2 mein privat Handy.

Die Software "Jabra Direkt" erlaubt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und versorgt auch das Headset und die Basis mit Firmware Updates. Damit ist das Headset auch dirket mit Zoom, Teams kompatibel.
Zoom unterstützt sogar das Jabra Headset "nativ", also mitsamt allen Sonderfunktionen wie Busylight oder dem Knopf am Headset zum Abheben und Auflegen.

Der Akku des Headsets hält locker ein Arbeitstag ohne Nachladen aus. Was mir sehr gut gefällt, ist das man beim Jabra Engage 75 den Akku einfach selbst tauschen kann, da er nicht verklebt ist, sondern hinter einer Klappe einfach nur eingesteckt ist. Tausch Akkus sind sehr günstig (~30 Euro).

Auch ist das Headset sehr leicht (54g in der Mono Version), was das Tragen auch über mehrere Stunden sehr angenehm macht.

Ist zwar teuer, aber wenn man einfach damit arbeiten will und etwas zuverlässiges sucht, genau das Richtige, imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und kamanu
Thomaswww schrieb:
Ist zwar teuer, aber wenn man einfach damit arbeiten will und etwas zuverlässiges sucht, genau das Richtige, imho.

Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ergänzung ()

Thomaswww schrieb:
Damit ist das Headset auch dirket mit Zoom, Teams kompatibel.
Zoom unterstützt sogar das Jabra Headset "nativ", also mitsamt allen Sonderfunktionen wie Busylight oder dem Knopf am Headset zum Abheben und Auflegen.

Das kann das Microsoft Headset zB nicht, da funktionieren die Knöpfe nur für Teams. Insofern sehr gut zu wissen.
 
Thomaswww schrieb:
Da das Headset über DECT statt Bluetooth die Verbindung zur Basisstation herstellt, ist die Reichweite enorm und nicht mit BT Headsets zu vergleichen. Man kann halt locker auf Arbeit ein paar Meter zur Kaffeemaschine gehen, oder im HO sich mal im Garten rum treiben, ohne das die Verbindung ins Stocken kommt.
Ok, das hat schon was. Wenn ich im Homeoffice nur einem Vortrag lausche, und ich kurz im Nebenzimmer auf den Balkon gehe um eine durch zu ziehen, wird's mit Bluetooth schon knapp.
Wenn ich im Büro aber drei Räume weiter zur Kaffeemaschine latsche, keine Probleme. Billige Trockenbauwände halt 🙄
 
Zurück
Oben