Erfahrungen mit Panel Lautsprechern (Distributed Mode Loudspeaker)

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.847
Moin,

hat schon einmal jemand DML (Distributed Mode Loudspeaker) hören dürfen oder gar selbst zusammengebaut?

Man sagt, dass dieses System durch die diffuse, großflächige Abstrahlung eine einzigartige Klangkulisse liefern soll. Dem gegenüber steht die Kritik, dass je nach Materialeigenschaften, Größe und den angeregten Moden durch den Treiber starke Unregelmäßigkeiten im Frequenzgang sowie Klirr entstehen können. Prinzipbedingt soll auch der Bass stark schwächeln.

Andererseits findet man auch solche Beispiele:


Bin mir nicht sicher, ob da ein Sub mitläuft oder der Tiefgang durch das Quad-Design mit der etwas größeren Platte zustandekommt. Klingt stellenweise etwas klirrig (Eigenresonanz, oder übersteuerte Aufnahme?), ansonsten aber gar nicht mal so übel.

Meinungen dazu? :)

VG
Kabelbinder
 
Ich vermute, der Bass wird durch Resonanz mit dem Träger erzeugt, also der Plexiglasscheibe. Ich kann nicht identifizieren was das für Treiber sind, aber ich kann mir nicht vorstellen dass deren Membranfläche groß genug ist. Das Ding ist ja nicht nur ein DML sondern nebenbei auch ein Dipol.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Das wären die Wandler, die er verwendet hat.
Okay, das sind an sich keine Lautsprecher sondern Shaker. Quasi Lautsprecher ohne Membran, die eine Schwungmasse bewegen und damit den Träger in den sie eingebaut sind zum Schwingen anregen.
Und in dem Fall wird damit das gesamte Plexiglas als Membranfläche genutzt, wie bereits vermutet.
Somit ist das System eigentlich kein DML, hier wurde nur die Schwungmasse durch mehr Shaker erhöht.

Durch die ganzen Reflektionen und Resonanzen innerhalb des Trägers ist das natürlich alles andere als Ideal. Verzerrungen, Auslöschungen und Resonanzen, würde man das Konstrukt vermessen wäre die Note wohl eher durchwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
ich frage mich nur, wo in dem video der sound eingspielt wird. am verstärker kanns ja nicht sein...

edit: das ding kann wohl bluetooth - dann wäre es möglich :)
 

Anhänge

  • -_-.png
    -_-.png
    1.003,7 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und ghecko
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben