Erfahrungen mit PLS und VA Panel?

Nolle

Lt. Commander
Servus

Ich stehe kurz davor mir einen neuen Monitor in 27zoll zu kaufen. Letztendlich bin ich bei Samsung hängen geblieben, da ich dort sehr gute Preise durch einen bekannten bekomme. Nun wollte ich euch Fragen, was ihr eig von PLS bzw. VA Monitoren haltet bzw. wie sind eure Erfahrungen damit.
Hatte bis heute nur TN und IPS im Gebrauch.
Das Gerät soll fürs Gelegentliche spielen bzw. fürs surfen her halten.

Lg Nolle

PLS ist IPS.
VA kommt aufs VA an :)

An sich sind beide nutzbar.

Also ich habe mir vor einigen Monaten den Samsung S27D390 gekauft und genau den kann ich dir nur empfehlen.

Es ist ein Samsung, er hat ein IPS-Panel, ist 27 Zoll groß und kostet vor allem "nur" 200 Euro.

Als ich den alten Monitor (Samsung 24 Zoll) gegen den neuen ausgetauscht hatte und den Rechner dann wieder hochgefahren habe, bin ich aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen.

Wegen den großen Pixeln ausm staunen net mehr raus gekommen:D

Ne Spaß also ich finde IPS zaubert die besseren Farben VA hat halt besseren Contras/SW was dir eher zusagt musst du wissen.

Das VA-Panel vom Philips BDM4065uc ist großartig, auch wenn es nicht perfekt ist und das VA-Panel vom Samsung MD230x3 dagegen viel zu langsam.

Seit sie beim IPS aus irgendwelchen Gründen den Polarisationsfilter weglassen höre ich dagegen nur noch schlimmes von IPS.
Aber es kommt halt auf den Standpunkt an. Mir ist ein bisschen Ghosting lieber als Clowding und Backlight Bleeding.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Von den Reaktionszeiten liegen ja beide so bei 4-5ms. Nehmen sich also nicht viel. Ich hatte damals nen Dell IPS Gerät und hatte starke Probleme mit dem IPS glitzern. Ist das bei dem PLS Geräten immer noch so schlimm?

Irgentwo hat ich mal gelesen das seit dem AH-IPS Panels gib das glitzern geschichte sei und Dell auch ne andere Folie nutzt.
zumal mir sowas nur 1mal aufgefallen ist bei nem alten IPS Panel ansonsten nie wieder und ich hatte schon nen paar.

Also ich finde VA schon noch langsamer ok wie es jetzt mit dem neusten der neusten VA Monitore ausschaut ka aber Der Iiyama XB2483HSU hat schon deutlich verschwommeneres Bild gehabt als z.b der DellU2414H auch ghosting war ziemlich ausgeprägt.

Wollte euch nur mitteilen welches Gerät es geworden ist.

Ich hatte 5 Geräte da.

BenQ EW2750ZL
iiyama XUB2790HS-B1
Samsung Curved S27D590C
Samsung LS27E390HS
Samsung Curved LS27E510CS

Letztendlich isses der Samsung Curved S27D590C weil er mir vom Bild einfach am besten gefallen hat.
Er war mit dem Benq in der Endauswahl.
Alle anderen Geräte hatten leider Flashlights.
Ich fand den Samsung nochmal ne Nummer schärfer als den Benq. Allerdings waren die Farben beim Benq etwas schöner.
Letztendlich habe ich mich aber auch wegen des Designs und des DP für den Samsung entschieden.
Mit Full HD komme ich die nächsten Jahre noch ganz gut zurecht.
2-3 Jahre soll mich das Gerät mit meiner r9 290 begleiten. Dann wird eine neue Graka + Monitor (4K 144Hz IPS oder VA Panel) gekauft. Ich denke bis dahin sind die Geräte und Teile dann auch bezahltbar. Danke an alle.

Zurück
Oben