Erfahrungen mit PrimoCache: Review – Tool macht Windows-PCs 70-mal schneller!

HausDD

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
habt ihr Erfahrungen mit der Software PrimoCache?
Ich habe die Software installiert und bin von der Leistungssteigerung meines PCs begeistert.
Ich habe die Systemplatte auf C eingestellt und der PC arbeitet nun schneller. Auch die Adobe Produkte arbeiten schneller.
Die Festplatte hat eine Temperatur von ca. 38 Grad.
Habt ihr die Software schon einmal ausprobiert? Langzeiterfahrungen habe ich auch keine.
MfG aus Dresden

Anhänge

• Crucial_1TB_M2_Platz1.jpg
    Crucial_1TB_M2_Platz1.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 265
  • Nach neuer Software_C.jpg
    Nach neuer Software_C.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThArt
Nein - aber Google mal RamDisk

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith, fr13del, h2f und 4 andere
Wenn du genug RAM hast, kannst du das machen.
Und wenn es dir hilft und schneller ist, warum nicht. Hat nur nichts mit der SSD zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Aduasen, Fragger911 und eine weitere Person
für HDDs ist das teil gut für SSDs mehr oder weniger wertlos

Vorteil der Software ist man kann einer HDD eine SSD als SSD-Cache zuweißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Und dadurch soll Windows 70x schneller werden? Nö. Stumpf der Überschrift von Computerbild geglaubt?
Haben die das mit ner HDD ermittelt?
Selbst deine Screenshots zeigen "nur" die 4-5fache Datenrate, welche aber in vielen Fällen auch wenig Unterschied macht. Selbst ne SATA-SSD mit ca. 500MB/s ist in den meisten Fällen nicht spürbar langsamer als eine NVME-SSD mit mehreren GB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, TPD-Andy, metallica2006 und 5 andere
Das "Auslagern " in den Ram entspricht in der Tat einer RAM-Disk. So etwas war schon am Amiga möglich, wobei man sogar eine permanente Ram-Disk einrichten konnte. Ich habe keine Ahnung, ob am PC eine resetfeste Ram-Disk möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und BarBaer
wern001 schrieb:
Vorteil der Software ist man kann einer HDD eine SSD als SSD-Cache zuweißen.

Ich nutze Primo, um ein RAM-Laufwerk für die Temporären Dateien einzurichten.

Ist ein wenig schneller als auf der SSD... und nach einem Reboot ist der ganze Rotz, den Installer gern vergessen, hinter sich aufzuräumen, rückstandsfrei entsorgt.
Ergänzung ()

Electric_Eye schrieb:
Ich habe keine Ahnung, ob am PC eine resetfeste Ram-Disk möglich ist.
Du kannst eine RAM-Disk so einrichten, daß sie beim Shutdown auf die SSD geschrieben wird und beim Boot wieder von dieser befüllt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, fr13del und Fragger911
Electric_Eye schrieb:
Das "Auslagern " in den Ram entspricht in der Tat einer RAM-Disk. So etwas war schon am Amiga möglich, wobei man sogar eine permanente Ram-Disk einrichten konnte. Ich habe keine Ahnung, ob am PC eine resetfeste Ram-Disk möglich ist.

Mit PrimoRamdisk geht das Teilweiße. Das kann ein backup der RAMDisk beim start laden.
Die PrimoRamdisk hab ich auch im Einsatz und dort die Cache-Daten von Browser ausgelagert.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Araska
Das ist aber keine RAM-Disk sondern ein Cache. Da kommen bei mir Erinnerungen an Smartdrv. Die Idee ist jetzt also nicht neu. Gibt's, seit ich MS-DOS hatte.

Bei Samsung S-ATA SSDs findet man die Funktion aber auch noch in Samsung Magician und dort nennt sich das Rapid-Mode.

Gleiches gibt's auch bei Crucial in der Crucial Storage Executive Anwendung und heißt dort Momentum Cache. Ein Zusatzprogramm für diesen Zweck zu kaufen ist also gar nicht nötig.

Screenshot 2025-07-10 135414.png

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, fr13del, sloven und eine weitere Person
Keine Ahnung was ihr für ein Problem habt. Diese polemische Art finde auch auch seltsam, und das wird peinlich wenn man falsch liegt.

Ein Cache ist keine RAM-Disk. Kann ich euch aber nicht helfen, vielleicht mal Perplexity fragen.

Präzision im Ausdruck ist wohl nicht gerade eure Stärke. Vielleicht solltet ihr was mit Medien machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert, wenn die Kiste abstürzt oder ein Stromausfall kommt und die Arbeit des Tages noch in der Ramdisk, aber nicht auf der SSD gespeichert ist.

Der Cache ist im Arbeitsspeicher. Es ist keine Ram-Disk mit eigenem Laufwerksbuchstaben, technisch aber identisch

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vergebung; ich hatte verdrängt, daß Primo neben ihrer Ram-Disk noch ein RAM-Cache-Programm führt.

Ich verspreche auch feierlich, jedwede Diskussion einzustellen und nur noch auch ChatGPT zu verweisen.
Oder Perplexity.
Oder Grok.

Ich nutze PrimoCache auf einem HDD RAID5 hauptsächlich wegen der Defer-Write Funktion. So müssen die Platten nicht wegen jedem kleinen Random Krams aktiv werden, sondern können warten bis ein größerer Batzen zusammen gekommen ist.
SATA-SSDs oder NVMe Laufwerke damit zu cachen ist nutzlos und kontraproduktiv, außer man hat keine Ahnung und steht auf große Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Araska
Araska schrieb:
Vergebung; ich hatte verdrängt, daß Primo neben ihrer Ram-Disk noch ein RAM-Cache-Programm führt.

Ja, das ist dann wohl doch das gleiche. Heißt nur anders weil das Marketing Bock hatte. Sorry, aber ich werd meinen CB-Account dann mal löschen.

PS: Perplexity ist eine AI-Suchmaschine, die anderen von dir genannten sind Chatbots.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer kann sich noch an SoftRAM 95 erinnern???

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
SonicAndSmoke schrieb:
SATA-SSDs oder NVMe Laufwerke damit zu cachen ist nutzlos und kontraproduktiv, außer man hat keine Ahnung und steht auf große Zahlen.

Hab PrimoCache auch für SSD schon eingesetzt. Allerdings nur bei der erstellung von Plotfiles für Chia. Das hat extrem viele schreib/lesevorgänge von der SSD abgefangen.
Später hab die die Plotfiles dann in der RAM-Disk erstellt.

Woow Bob das ist ja Amazing, ein Tool das jeden pc 70mal schneller macht.

Du bist einfach auf den Marketing Trick reingefallen.
Schneller geht nur mit neuer und schnellere Hardware, sonst hätte jeder Hersteller dieses Tool integriert und langsame Hardware eingebaut

Zurück
Oben