Erfahrungen mit (professionellen(€€) und Open Source) Hotspot-Lösungen?

Fasko

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
370
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Hotspot-Lösungen, professionelle (die Geld kosten, wie z.B. MyHotSpot oder IAC-BOX Virtual Appliance) und Open Source (z.B. easyhotspot)?
Man findet im Internet zuhauf Lösungen, aber gerade bei den professionellen fehlen mir Rezessionen.

Mit freundlichen Grüßen
Fasko
 

r3m4

Commodore
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
4.472
Was meinst du denn mit Hotspot- Lösungen?
Einfach ein Hotspot auf den sich jeder verbinden kann oder geht es dir um die Zugangskontrolle?
Wo soll das ganze eingesetzt werden? Wieviele Verbindungen erwartest du im Schnitt?

Wir haben das ganze bei uns mit Astaro umgesetzt und sind eigentlich zufrieden. Du kannst da an jedem WLAN Punkt auch ein "Gästenetz" definieren welches durch ausstellen von Vouchers dann zum surfen genutzt werden kann.
Hat den Vorteil dass du dir gegenzeichnen lassen kannst dass die Nutzungsbedingungen akzeptiert wurden. Nachteil ist eben dass das ganze nicht ganz billig ist.
Ob das überhaupt Stand-Alone eingesetzt werden kann, bin ich mir auch nicht sicher. Bei uns ist das in Verbindung mit einer Astaro Firewall im Einsatz.
 

Fasko

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
370
Ich meine Hotspots in der Art, das der Benutzer sich wie in einem Hotel auf einem Captive Portal / Login-Seite einloggt. Das ganze soll per Web auch administriert werden und die Generierung von Vouchern soll ebenfalls möglich sein.
 

r3m4

Commodore
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
4.472
Hmm die Anforderungen kannst du auf jeden Fall mit einer Sophos / Astaro Lösung abdecken. Glaube aber dass es da sicherlich auch was kostenloses gibt.

Vielleicht können andere ja noch ein paar Erfahrungen teilen. Die Voucher erstellen wir in einer Weboberfläche und können sie dann sofort als PDF verschicken oder ausdrucken. Ob das ganze aber automatisiert funktioniert weiß ich nicht. Man könnte allerdings beim "einchecken" gleich ein solches Voucher ausstellen.
Die Gültigkeit ist aber fix, zumindest bei uns. Die kann nicht für das einzelne Voucher verändert werden.
 
Top