Erfahrungen mit Scythe Setsugen 2 auf GTX 580/480?

GoofyGaston

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine GTX 580 im Referenz-Design. Leider ist der Lüfter gerade bei ruhigeren Spielen einfach lästig laut.

Deshalb meine Frage, ob jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Setsugen 2, vielleicht sogar auf einer GTX 580/480 gemacht hat?

Offiziell wird der Kühler nur bis zur GTX 570/470 unterstützt. Aber er passt wohl auch auf die 580/480er. Da habe ich aber kaum Erfahrungsberichte gefunden, ob der die anständig kühlen kann.

Falls jemand eine gute und günstige Alternative hat (bis ca. 30€), immer her damit.

Ich möchte halt ungerne 50€ für einen Arctic Twin Turbo ausgeben...das lohnt mMn nicht mehr bei der alten Karte.

P.S.: Karte ist "sauber" und mit frischer WLP bestrichen. Auch Undervolting macht den Lüfter nicht wirklich leiser.
Hier noch der Link vom Kühler: http://geizhals.at/scythe-setsugen-2-vga-kuehler-scvsg-2000-a576479.html

wie sind denn die temperaturen?

mit afterburner oder evga precision x kann man wenigstens an der drehzahl den lüfters noch ordentlich drehen..

bios update der karte durchgeführt?

Temperaturen gehen halt bis auf 90° - da trau ich mich dann auch nicht mehr die Drehzahl zu reduzieren.

Am BIOS hab ich nichts gemacht. Was würde das denn bringen?

den twin Turbo 3 bekommt man schon für knapp 40€

evtl. kannst du aber die karte auch einfach nen bisschen undervolten und die lüfterkurve anpassen, eimfach mal im passenden sammelthread nachfragen

@Necareor: der Tipp ist gut. Werd ich mal propieren. Das blöde ist nur, dass ein von oben montierter Lüfter ja eher schlecht die Luft in die Kühlrippen blasen kann.

@dedavid: Versand muss ich ja auch noch draufrechnen und hier in Ö ist es leider sowieso etwas teurer :(
Und wie gesagt, dass undervolten bringt nur marginal etwas und zum anpassen des Lüfters fehlt es einfach am "Temperaturpolster"

Danke schonmal für die Tipps...vielleicht findet sich ja noch wer, der den Setsugen 2 hat und mir was dazu schreiben kann.

Wenn das Aussehen keine Rollte spielt, baust noch einen Luftkanal mit Klopapierrollen und Klebeband drum herum :D

Der Tipp ist scheiße da das da Vapor-Chambers sind ... Da musst du also einen Radial-Lüfter an genau die Stelle des alten montieren ;) Ansonsten brätst du deinen Grafikchip !!!

Wenn ich die Rollen mit Rosa UV-Farbe anmale und ne Schwarzlichtröhre ins Gehäuse gebe, werden mich sicher alle beneiden :cool_alt: ...oder auch nicht...

Die Luft muss nur den gleichen Weg nehmen, daher der Vorschlag mit dem eigens gebauten Windkanal.

Deine Stromstecker sollten demnach nebeneinander liegen oder?

Dann müsste dieser auch passen. Steht zwar nicht bei(580/570) aber GTX 650 / GT 6XX ist ja identisch GTX 660/80 von den Lochabständen her wie auch deren Vorgängermodelle.
Das Teil ist zwar potthässlich und rieeesig! :-) (liegt bei mir im Conrad im Regal) , hat nur 4Headpipes aber da Du dort 2 langsame 140mm draufpacken kannst,wäre eine Mglk.
http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-s1-plus-a725065.html

Der Setsugen 2 hat zwar viel engere Lamellen und ist besser verarbeitet ,sollte die GPU besser kühlen .Allerdings kann ich mir das mit einem Skythe Slim(15mm) nicht so richtig vorstellen. Hatte mal mit 2 von denen auf meinem MK-26 rumexperimentiert:D Mit dem 900rpm Modell .....schön leise ,allerdings null Durchsatz :freak:

Eine Mglk. wäre noch eine "Defekte" Karte zu kaufen . Werden oft für ganz kleines Geld verkauft.

Den S1 hab ich auch schon überlegt, habe aber nirgendwo gefunden, dass er mit den GTX 5xx kompatibel ist. Bist du dir sicher, dass das passt.

Meine Karte hat die Stromstecker nebeneinander - von daher kein Problem.

Das mit dem Slim-Lüfter ist mir bewusst, aber den sollte man ja recht einfach gegen ein normales Modell tauschen können.

Den S1 hab ich auch schon überlegt, habe aber nirgendwo gefunden, dass er mit den GTX 5xx kompatibel ist. Bist du dir sicher, dass das passt.
ja also da bin ich mir eigentlich sehr sicher......
Glaube seit der 400er hat NV eh immer den gleichen Lochabstand . Wenn das manchmal nicht aufgeführt ist ,bezieht sich der Hersteller oft auf das Referenzmodell. Z.B. die GTX 680 passt von den LA ganz normal auf den Arctic XTreme Kühler. Nur weil die Referenzplatine die vl. 10% aller Nutzer hatten die Stromstecker übereinander hat, wird Sie nicht aufgeführt.Manchmal auch weil die Referenzkarte um die dvi-Stecker so einen großen "Kasten" (Foto) wo dann ein ACXTREME anstößt . Von den Lochabständen passt aber er aber .....Aber hat die 580/70 ja auch net.

hier z.B. mal vom "Peter"
• NVIDIA Geforce (Referenzdesign)
6600-Serie (außer AGP-Grafikkarten) 7800 (GT) / 7900 (GS/GT)
8800 GS/GTS(G92)
9600 GT / 9800 GT/GTX/GTX+
GT 210 / 220 / 240 / GTS 250
GTX 460 (SE) / 480
GTX 550 (Ti) / 560 (Ti) / 570 / 580
GTX 650 (Ti) / 660 (Ti) / 670 / 680
GTX 760 / 770 / 780 (Ti) / TITAN

miss doch mal nach ....sollte auch 48mm (Lochmitte-LM) sein bei der 570.
Ergänzung ()

580:-)

Anhänge

• gtx670rotey7oi.jpg
    gtx670rotey7oi.jpg
    526,6 KB · Aufrufe: 245
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    327,4 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
58 ....da hast Du natürlich Recht!:daumen: Die beiden LA (48/58) sind immer auf der gleichen Montage-Halterung (Gewinde) . Da ich als ich meine 680 Zotac@EKL den Kühler abgebaut und mal kurz auf eine MSI 580gebaut hatte,war ich etwas "vorschnell" meiner Annahme das die Karten den gleichen LA haben.Man setzt die Schrauben nur ein Gewinde höher jeweils....mehr nicht.

Aber echt nix zu finden ob der S1 58mm hat. Ich schau mal im Conrad wenn ich es schaffe und nicht vergesse für Dich .....:-)

Zurück
Oben