Erfahrungen mit Sonnenschutzfolien bzw Spiegelfolien auf Dachfenstern

2

2777

Gast
Hi!

Mich würde mal interessieren, warum auf den Verpackungen immer vor Glasbruch gewarnt wird. Wenn diese außen vollflächig verlegt wird, dann sollte doch eigentlich nichts passieren, oder?

Wir haben die Folie geschenkt bekommen. Allerding müsste diese in 2 Bahnen verlegt werden, da sie zu schmal ist. Erhöht sich dadurch das Risiko?

Bringen die Folien spürbar etwas?

Grüße
 
Bei der INNENMontage ist das Problem, dass Licht und vor allem Temperatur durch die Scheibe gehen, von er Folie reflektiert werden und dann direkt wieder den Weg durch die Scheibe nehmen. Dadurch entsteht viel Wärme, die zu Glasbruch führen kann. Außen sollte - dieser Logik folgend - kein Problem darstellen.

Gibt es keine BA ?
 
YomDom schrieb:
Dadurch entsteht viel Wärme, die zu Glasbruch führen kann.
Einen Schmock führt das: Der Temperaturbereich zwischen festem, sprödem und plastisch viskosem Zustand liegt zwischen 520 – 550 °C.
Ergänzung ()

2777 schrieb:
Bringen die Folien spürbar etwas?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Ich habe die Folien an den geraden Fenstern der Dachgeschoßwohnung.
Außen natürlich. Bringt ja nichts, wenn die Sonne die Scheibe aufheizt und die dann stundenlang die Wärme noch abgibt.
Sind schon ein paar Grad.
Musst aber bedenken, dass die Zimmer etwas dunkler werden.

Wenn du schräge Veluxfenster hast, empfehle ich eher deren Sonnenschutz zum klemmen.
Vorteil: Kann man jederzeit an und wieder abnehmen. Und helfen genauso wie die Folie.

Wenn kein Velux, dann dort auch die Folie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
JonnyGranada schrieb:
Da mus ich widersprechen
Ich bin erstaunt.
Ich habe 2 schräge Dachfenster GGL 206...
Beide in gleicher Höhe in gleiche Richtung und bekommen mangels Schattenwurf in der Nähe (leider) die gleiche Menge Sonne ab. Heute Mittag war das mit Folie warm, aber anfassbar. Das mit diesem Sonnenschutz kühl. Fast kalt, als ob gar keine Sonne darauf scheint.
War dieses Jahr für mich bislang zu umständlich, die 2. Folie anzubringen. Und hatte es dann vergessen.
Zum anbringen bräuchte ich wegen der Größe eine zweite Person, die das Fenster hält, während ich rumdoktor.

Also ich bin voll zufrieden.
Außer: Bei einem waren mir nach 5 oder 6 Jahren die Schnur gerissen und ich musste es ersetzen.
Sollbruchstelle...
 
@MichaW
Ich habe es bei mir am Küchenfenster, und beim Badfenster das 2m daneben liegt merke ich kaum einen unterschied was die Temperatur angeht.

Das ist aber auch das was ich an den Bewertungen so gelesen habe, bei manchen funktioniert es wirklich gut, bei andern so gut wie gar nicht.

Daher denke ich auch das die Lage und der Winkel den unterschied ausmachen.
 
Ich knalle seit 3 Jahren (Isolier-)Folie von innen und teils von Außen ans Dachfenster, so kann ich überhaupt hier erst arbeiten (Dach ist isoliert, aber 2 Fenster ließen trotz Beschattung und Verdunklungsjalousie von innen zu viel rein). Geht wunderbar und bringt einige Grad weniger. Klar, anständige Veluxrolladen von Außen wären besser, aber ich kriege keinen Handwerker. Nachteil der Sache: Du sitzt bei Kunstlicht im Sommer da ... aber ich bin nur 2 Tage die Woche im "Homeoffice", da geht das.
 
Hab bei unseren Velux Dachfenster sowohl die den klemmbaren Sonnenschutz als auch Rollos mit PV Modul. Vormittags sind die Rollos offen und ich kann im HO gut sitzen, zum Nachmittag hin, mache ich die Rollos dann runter, damit sich nicht der Raum aufheizt.

Ich finde die Lösung des klemmbaren Sonnenschutzes schon gut - bringt ein paar Grad - vorher hatte ich nur eine Innenverdunklung und damit wurde das Fenster an sich richtig heiß. Jetzt braucht es halt deutlich länger, eh sich die Fensterfläche aufwärmt und dann die Wärme auch nach innen abgibt.
Die Rollos sind frisch installiert und sollen diesen Sommer dann das HomeOffice noch erträglicher halten.

PS die Installation des Klemmschutzes ist super easy - weniger als 5 Minuten ... da würgt man sich sicher mit einer Folie länger ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Klemmbaren Sonnenschutz, du meinst diese teildurchsichtigen Textile, die von außen drankommen? Falls ja, die habe ich. Aber die brachten wenig, fand ich. Ist halt totale Südseite (ein Depp, wer das damals geplant hat, die andere Seite zum Wald wäre besser gewesen ... die Fenstern sorgen auch dafür, dass sich Solar ggf. nicht lohnt) und recht stark geneigt.

Die Jalousien mit PV will ich auch. Aber finde mal einen, der Zeit hat, die zu installieren. Seufz. Bin nicht sicher, ob ich das alleine könnte.
 
@cubisticanus

Angebot einholen - Termin machen - fertig. Die kommen halt nicht direkt, aber irgendwann ist jede Wartezeit mal vorbei und der Sommer kommt ja auch jedes Jahr wieder. Somit kann man das ja langfristig entsprechend planen.

Bin jedenfalls froh, jetzt beide Varianten am Fenster zu haben.
 
Zurück
Oben