Erfahrungen mit Tuxedo / Schenker / Slimbook? Oder Thinkpad T470?

Misomis

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
31
Edit: Habe mich für das Thinkpad T470 entschieden!
Aber nochmal Zweifel: Wäre doch das Lenovo V14 besser?


Hallo,

nach meinen anderen beiden Threads hier wird mir langsam klarer, was ich möchte. Besonders würden mich Erfahrungen mit Slimbook oder Tuxedo interessieren.

Nochmal kurz zu meiner Situation
Ich bin Freiberufler im Theaterbereich und brauche ein Arbeitsgerät. Meistens nur Surfen, Office etc. Manchmal aber auch kreative Sachen wie Audio- und Bildbearbeitung, Layout oder vielleicht ganz einfacher Videoschnitt. Alles eher auf Hobbyniveau. Momentan arbeite ich mit einem alten Lenovo ThinkCentre70A (Intel Core 2 Duo, 3 Ghz, 4GB R). Schneller als das sollte der neue natürlich sein, aber ich komme immer noch halbwegs klar mit dem Ding. Spiele sind unwichtig.
Das Netbook wird die meiste Zeit als Desktop PC mit externen Geräten eingesetzt. Bedeutet: Akkulaufzeit, Bildschirm, Tastatur etc sind eher unwichtig. Trotzdem möchte ich ein Notebook, um ab und zu woanders arbeiten zu können. Und bevorzuge auch eher etwas kompaktes leichtes, wenn ich mal damit unterwegs bin.

Anforderungen
Linux kompatibel (am liebsten Mint).
Robust / Langlebig.
Reparierbar! Möglichst einfacher Zugang zum Innenleben und auf keinen Fall unnötig verlötete Teile.
Leise! Niedrige Betriebstemperaturen und Lüfterlautstärke geht eher vor Leistung.

Ausgeschlossen
Rechner von Apple oder Google.
Padlets und Convertibles.

Budget
Recht flexibel.
Gerne einen Gebrauchten im Bereich 200-300€.
Vielleicht auch einen Neuen, dann vielleicht so 600-800€.
Gebraucht scheint sich vielleicht erstmal nicht mit dem Kriterium "langlebig" zu vertragen. Mir geht es dabei aber nicht nur um meine eigene Zeit als Nutzer, sondern auch um Ressourcen im ökologischen Sinn. Einen gut gebauten Rechner noch ein paar Jahre zu nutzen finde ich ok, wenn der Preis stimmt.

Favoriten
Zunächst hatte ich das Thinkpad X250 im Blick. Gebraucht etwas über 200€.
Inzwischen scheint mir der T470 ähnlich, aber insgesamt ein besserer Deal. Gebraucht etwas über 300€.
Außerdem denke ich auch über einen neuen Rechner nach. Tuxedo finde ich sympathisch. Die Berichte über die Qualität schienen aber zumindest gemischt. Und leider gehen die Preise eher über mein Budget.
Jetzt habe ich noch Slimbook aus Spanien entdeckt. Die scheinen ähnliche Produkte wie Tuxedo zu haben, allerdings etwas abgespeckt, vorallem was zusätzliche Leistungen wie optimiertes Betriebssystem oder inklusive Cloud angeht. Dafür aber eben auch etwas günstiger.
Der Slimbook Essential 14" mit i5 CPU und 16GB Ram wäre bei 660€. Das scheint mir ein ziemlich guter Deal. Wenn ich es richtig verstehe ist die Konstruktion ähnlich wie das TUXEDO Aura. Daher gehe ich davon aus, dass auch das Slimbook Essential leicht austauschbare Teile hat. Leider konnte ich aber kaum Tests oder Erfahrungsberichte finden.

Edit: Gerade noch einen Anbieter für Clevo-basierte Notebooks gefunden. PCZ zum selber konfigurieren. Die Preise wirken aber ähnlich wie bei Slimbook?

Freue mich über eure Meinungen, ganz besonders zu dem Slimbook!
Misomis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein T470 ist ein super Gerät hatte ich auch Mal.
Das T470 ist stark im Preis gefallen. Vor allem weil nur 2 Core CPU verbaut sind.

Preis Leistung ein echter Tipp.
Verarbeitung ist gut.
Achte auf ein FHD Display.
Einige SKU hatten das schlechte HD ready Display.
T470 ist auch relativ gut reparierbar.
Es gibt eine gute Community dahinter und solche Geräte kaufen keine Casuals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misomis
mit Thinkpads der T-Serie macht man mMn. grundsätzlich nicht viel falsch. Auch gibts recht viele Ersatzteile in der Bucht, falls mal was verrecken sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misomis
Hast du den T470 auch mit Linux betrieben? Kannst du dich erinnern, wie aktiv die Lüfter waren (bzw werden mussten)?
Ergänzung ()

Weiß gar nicht, ob ich FHD brauche. Wie gesagt, oft arbeite ich mit externem Bildschirm. Hab gerade nochmal auf ebay geschaut. Für einen gut erhaltenen und ausgerüsteten T470 gehen die Preise eher Richtung 400€ (edit: 330€).

Dann fragt sich allerdings wieder:
Bewährter T470 aus 2017 für 330€.
-oder-
Robust wirkender aber weniger bekannter Slimbook Essential für 660€ neu.

Sieht beides nach einer ganz guten Wahl aus. Bin sehr gespannt, ob es noch Erfahrungsberichte von Clevo-Notebooks gibt (auf denen das Essential ja basiert).
Ergänzung ()

Achso, und dann gibt es noch die Frage:
Überhaupt jetzt kaufen? Ich hätte das Notebook natürlich gerne schon vor dem Winter. Zur Not könnte ich aber wohl auch noch bis nächsten Sommer überbrücken - dann brauche ich es unbedingt. Ist natürlich Spekulation, aber glaubt ihr, dass Preis-Leistung wegen Corona gerade deutlich schlechter ist als in einem Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuxedo/ Schenker und Co greifen alle auf die selben Grundgeräte zurück.
Ich habe einen Tuxedo aus 2017 und bin grundsätzlich zufrieden. Damals super Leistung in Bezug auf den Preis(I7+ Nvidia GTX450M). Gehäuse ist aber schlecht. Wusste ich vorher, steht auch 99,9% auf dem Schreibtisch, also eigentlich auch egal. Mainboard ist auch irgendwas von der Stange, aus Kompatibilitätsgrunden zu Windows läuft das auch nur mit Standard BIOS, kein UEFI. Windows 7 wollte sich damlas partout nicht installieren lassen.
Linux Support war sehr gut, allerdings muss man sich ähnlich wie bei Apple ihrem System hingeben. Ich habe mir dann nach kurzer Zeit einfach ein Xubuntu frisch installiert. Sehr gut. Das Thema Hardwarekompatibilität bei Linux würde mich heute auch nicht mehr zu Tuxedo treiben. Wusste damals wenig und wollte sicher gehen. Einen großen Benefit sehe ich nicht. Würde mich bei Refurbish Business Geräten umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misomis
Was war das für ein Gehäuse? Aluminum, oder Kunststoff? Die jetzigen Gehäuse "klingen" im Beschreibungstext zumindest gut,
Ergänzung ()

Nochmal geschaut. Den T470 mit FHD, 256GB SSD und 8GB RAM gibt es für 330€ refurbished mit 1 Monat Rückgaberecht. Klingt nach einer ziemlich sicheren Option. Und ich könnte ihn in ein paar Tagen bekommen, was auch praktisch wäre. Wahrscheinlich werde ich das nachher machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, T470 ist bestellt. Danke für eure Meinungen!

Edit: Gerade das Lenovo V14 entdeckt und nochmal Zweifel bekommen. Neu kostet das 400-500 und sieht auch recht passend aus. Kann jemand kurz das V14 und den T470 vergleichen? Das V14 kommt mir irgendwie zu günstig vor - wo ist der Haken? Soll ich bei meiner T470 Bestellung bleiben, oder noch versuchen zu wechseln?

2nd Edit: Gerade noch andere Threads zum V14 hier im Forum gesehen, bei denen explizit stattdessen zu einem gebrauchten Thinkpad geraten wird. Das beruhigt mich schonmal. Also ist wahrscheinlich die Qualität einfach schlechter, auch wenn ich das nicht direkt aus den Daten lesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das V14 ist mMn schon zu gebrauchen und bietet im Vergleich zum gebrauchten T470 aktuellere Hardware. Aus deinen Wünschen lese ich da aber ganz klar das ThinkPad raus, das spielt einfach in einer ganz anderen Liga, was die Qualität des ganzen Geräts angeht. X70 bedeutet bei Lenovo, dass du mit Dual-Core CPUs auskommen musst. Wenn es zum Use-Case passt, ist das aber nicht weiter schlimm, wie ich finde.

Ich hab Informatik studiert und bei uns waren gebrauchte ThinkPads quasi der Standard, es sei denn man hatte das Geld für ein neues ThinkPad, ProBook, etc.
 
Danke! Dann lasse ich erstmal den Thinkpad kommen und probiere ihn aus. Wenn er mir gar nicht passt, kann ich ihn ja immer noch zurücksenden und über das V14 oder Slimbook Essential nachdenken.
 
Lenovo V14 ist Konsumer Mist, ein himmelweiter Unterschied zum T470, das ist praktisch so als würdest du einen Kia Stinger mit einem Audi A7 vergleichen.
Ich würde einfach einen i5 beim T470 nehmen, dafür beim RAM mindestens 16GB nutzen.

https://thinkwiki.de/T470

Für T470 gibts auch schöne BIOS Mods in der Scene, 15W TDP, 25W TDP, wenn du es sehr leise hast kannst du sogar die TDP anpassen.
Oder eine AX WLAN Karte für 9€ upgraden und die Blacklist entfernen.
Ansonsten denke ich eine gute Wahl @Misomis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misomis
Grundgerät war ein Plastebomber. Findest du im Netz auch unter

Clevo W650RC1​

Bei Tuxedo hieß der damals TUXEDO Book DC1506 v2. Bei Tuxedo findest du übrigens seit geraumer Zeit nichts mehr zu dem Modell. Läuft aber auch super hier. Keine offenen Punkte.

Edit: gerade gesehen. Seit März stellt Tuxedo neue Windows Treiber und ein neues BIOS zur Verfügung. Service ist echt nicht schlecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misomis
Zurück
Oben