Thinkpad T470 Nachfolger (refurbished/gebraucht oder doch neu)

Sylar

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Surfen, Videos schauen, bisschen VM(Kali), Office, täglicher einsatz. Für etwas mehr leistung habe ich noch den PC (i7-6700k - wird wohl auch demnächst ersetzt, wegen Windows 11), aber es sollte auch einige Jahre reichen die Leistung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär und 10% mobil, aber weitehrin 14" bzw. die möglichkeit auch das NB irgendwo mitzunehmen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"..Touchscreen wäre nice, aber brauch ich wahrscheinlich nicht.
Heller als mein T470 soll es sein. OLED wäre geil, aber wohl schwierig beim Budget

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mehr als 5 Stunden, desto mehr desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 PRO

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ähnlich (oder besser) als mein Thinkpad T470

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, Fingerprintsensor, mehrere USB Slots (Typ A), mind. 2-3, RJ45-Anschluß, mind. 1x Typ C
ab 512GB SSD (keine Festgelötete SSD), ab 16GB RAM (erweiterbar)
helles Display (HDR?)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Option 1:
400€ oder weniger für ein gebraucht oder refurbished..Da bin ich noch am schauen was es da gibt. Habe mal da ein gebrauchtes T14 G2 mit Ryzen im Visier für 320€. Aber halt ohne Gewährleistung, da es Privatverkauf ist.

Option 2:
Ich kann es als Firmennotebook kaufen(sprich Vorsteuerabzugsberechtigt) bzw. Abschreiben. Somit wäre ein Neues Gerät auch vorstellbar. Da ist die Schmerzgrenze bei rund 1500€ (oder minimal mehr). zB T14 G5 (Netto etwa 1391€).

Ich weiß aber noch nicht ob es sich lohnt ein Neugerät zu kaufen. Es muss nicht unbediengt ein Neugerät sein. Aber ich nutze aktuell mein T470 täglich. Mein Alter PC(i7-6700K) verbraucht einfach viel zu viel Strom fürs Surfen und so.

Das G5 ist ja das "alte" bzw. aktuelle Modell oder? Das G6 steht schon in den Startlöchern oder eher noch nicht.

Option 3:
T470 auf Windows 11 Upgraden...aber ich glaube es ist schon etwas zu schwach. ESU ist wohl wenig interessant, weil es ja nur den Kauf hinauszögert.

Habe vor ca. 8 Monaten ein T14s G3 Intel geschossen. Würde ich jederzeit wieder tun. Die s sind halt nicht so gut wartbar - dafür portabler.

Würde bei deinen Ansprüchen nichts neues kaufen. Rausgeschmissenes Geld.

Sylar schrieb:
Option 3:
T470 auf Windows 11 Upgraden...aber ich glaube es ist schon etwas zu schwach. ESU ist wohl wenig interessant, weil es ja nur den Kauf hinauszögert.

Option 4: Linux

Habe mein t14s seit beginn mit EndeavourOS laufen und alles funktioniert einwandfrei.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_14.9~2379_14.1~83_OLED

Einfach mal durchschauen, wenn es was neues mit OLED sein soll ...
Der Rest scheint eher untergeordneter Natur zu sein, direkt das erste von Huawei dürfte die meisten deiner "Wünsche" ja schon erfüllen, ich weiß allerdings nicht wie hell das Display des T470 ist

Sylar schrieb:
Das G6 steht schon in den Startlöchern oder eher noch nicht.
Das T14s gibt es mit langer Laufzeit in Gen 6. Gibt aber eigentlich schon alle Modelle als Gen6.
https://www.notebookcheck.com/Intel...kPad-T14s-Gen-6-Laptop-im-Test.1023364.0.html

Neu dazugekommen ist Anfang Mai das Thinkpad E14 - im Lenovo Shop sind die meisten Geräte kostengünstig mit einem Top-Display ausstattbar. Generell sind die manuellen Konfigurationen bei Lenovo oft am günstigsten.

AfB: sicher Umsatzsteuerausweis möglich, genau suchen: manchmal haben sie da sogar Neuware bzw.
Geräte, die nur mal ausgepackt bei den Konzernen herumstanden!

@|Moppel|
T14S = verlöteter RAM?
Finde das T470 auch schon sehr gut. Klar gibts dünnere Notebooks, aber ich will nicht auf zu vieles verzichten (LAN, weniger USB Anschlüsse etc.)

Sehe ich auch so, dass ein gebrauchtes besser geeignet ist. Der einzigen Vorteil ist halt, dass ich es als Firmennotebook (Vorsteuerabzugsberechtigt und Abschreibung, damit der Gewinn vermindert wird, sonst bekommts das Finanzamt)
Privat würde ich kein neues kaufen.

Linux...Aktuell eher nicht. Vielleicht wenn mein alter PC in Rente geht und ich den als Backup rechner nutze oder so. Aber würde gern bei Windows 10 bleiben bzw. gezwungener maßen Windows 11

@NEO83
Keine Ahnung warum, aber ich würde irgendwie ein Businessgerät vorziehen 🤣 War wohl damals vom HP Pavilion enttäuscht. Aber beim Thinkpad T-Serie bin ich sehr zufrieden (verarbeitung, Tastatur). Mein NB ist jetzt von 2018 und bin noch immer sehr zufrieden damit (bis auf einige Kleinigkeiten wie 4K Wiedergabe und manchmal schon etwas langsam und der Akku ist auch nicht mehr der beste).

@M4ttX
Schon? Also direkt von Lenovo ist günstiger als bei irgendwelchen Händler? Ansonsten sollte ein G5 auch reichen, falls es neu wird. Der Große Sprung wird es auch nicht mehr zum G5
Aber die Laufzeit finde ich schon extrem hoch. Beim G5 steht da bei Videowidergabe 20 Stunden. Das ist ja fast das 3-5 Fache von meinem T470.

@Burfi
Aktuell das könnte interessant sein. Aber als refurbished wohl okay vom Preis. Nicht besonders günstig.
Hätte da noch was gefunden T14 G2 16GB RAM und 256GB SSD für 299€ Refurbished. Klar kleinere SSD, aber dafür 150€ günstiger als bei AFB.

@100%Laie
AfB hat Neuware? Wenn der Preis passt, dann wäre es interessant. Gibts eine eigene Kategorie dazu? Vorsteuerabzugsberechtigt ist man auch. Wahrscheinlich wird es dann sofort abgeschrieben.

Sylar schrieb:
Linux...Aktuell eher nicht.
Ich habe meinen T470 mit Linux Mint Mate bestückt und bin sehr zufrieden damit.

Aber ich benutze den ja privat und nicht gewerblich.

AfB "Neuware": keine eigene Kat., Zufallsangebote - Geräte, teilweise originalverpackt ... bzw. unbenutzt.
Habe ich schon mehrmals gesehen.
Suchen und Glück haben! Laden von AfB in der Nähe fragen?

Sylar schrieb:
Also direkt von Lenovo ist günstiger als bei irgendwelchen Händler?
Bei Neugeräten oft schon. Gibt neben Aktionen auch noch diverse Rabattmöglichkeiten dazu. Ganz neue Modelle sind auch oft sehr günstig, lohnt sich da fast nie den Vorgänger zu nehmen.

100%Laie schrieb:
AfB "Neuware": keine eigene Kat., Zufallsangebote - Geräte, teilweise originalverpackt ... bzw. unbenutzt.
Habe ich schon mehrmals gesehen.
Suchen und Glück haben! Laden von AfB in der Nähe fragen?
Na, das hat mich jetzt interessiert: tatsächlich kann man in den Spezifikationen "Neu" eingeben:
da kommt doch Einiges!

@Froki
Möchte noch bei Windows bleiben. Vielleicht bleibt das T470 als Linux Maschine. Aber ich glaub eher nicht.
Möchte es wahrscheinlich verkaufen...

@100%Laie
Leider kein AfB shop in der Nähe. Der nächste ist 200km entfernt. Wegen Gewährleistung wohl etwas mühselig

@M4ttX
Dann werde ich es mal beobachten.
Wie gut ist den der Service bei Lenovo direkt? Ich weiß, der Händler wird wohl auch nur die Geräte an lenovo senden.

Ich habe gerade gesehen, dass die T14 G6 seit wenigen Tagen verfügbar sind bzw. im Zulauf. Und aktuell überlege ich mir wirklich ein neues Gerät zu holen, da ich die Refurbished auch nicht ganz so günstig finde. Kl

zB für ein rund 4-5 Jahre altes T14 G2 527€..JA es sind immerhin noch rund 1000€ Aufpreis zum Neugerät, aber MWsT und Abschreibung macht für mich mehr Sinn. Bevors Finanzamt bekommt 🤣

--
T14 G6:
1. Lohnt sich das OLED Display? ansonsten "WUXGA IPS matt, Non-Touch 100% sRGB, 500cd/m²" für 70€ aufpreis. Beim OLED (multitouch) sind es ja 250€ 🤔 Touch brauch ich wohl eher nicht. Aber OLED wäre nice.
Denke lieber ein 500cd als 400cd

2.RAM Aufpreis finde ich etwas viel auf 32GB (da würde ich so selber nachrüsten,

3. Ist Thunderbolt != USB Typ C? Habe ein Typ C USB HUB (LAN+Tastatur, Maus etc.) am T470 und möchte diese gerne weiterverwenden oder brauch ich ein Thunderbolt Hub in Zukunft?

Leider kann ich die Geräte vorort nirgends begutachten
  • Prozessor: Intel® Core™ Ultra 5 225U Prozessor (E-Kerne bis zu 3,80 GHz P-Kerne bis zu 4,80 GHz)
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Ausgewähltes Upgrade
  • Sprache des Betriebssystems: Windows 11 Pro (64) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)Ausgewähltes Upgrade
  • Microsoft-Software für mehr Produktivität: Ohne Microsoft Office
  • Selectable Memory: 16 GB DDR5-5600MT/s (SODIMM)
  • Festplatte: 512 GB SSD M.2 2280 PCIe 4.0 TLC OpalAusgewähltes Upgrade
  • Bildschirm: 14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 500 cd/m², 60 Hz, low power-ausführungAusgewähltes Upgrade
  • Grafikkarte: Integrierte Grafik
  • Kamera: 5MP-RGB- und Infrarotkamera mit MikrofonAusgewähltes Upgrade
  • Farbe: Black
  • Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter: Intel® Wi-Fi 6E AX211 2x2 AX und Bluetooth® 5.1 (Windows 10) oder Bluetooth® 5.3 (Windows 11)
  • Integrated Mobile Broadband: Keine Karte für mobiles Breitband installiert, 5G-Antenne für mobiles BreitbandAusgewähltes Upgrade
  • Ethernet: Kabelgebundenes Ethernet
  • Near Field Communication: Ohne Nahfeldkommunikation (NFC)
  • Fingerabdrucksensor: FingerabdruckscannerAusgewähltes Upgrade
  • Zeigegerät: Trackpad, Fingerabdruckscanner, ohne NFC, mobiles Breitband, schwarzAusgewähltes Upgrade
  • Tastatur: Beleuchtete Tastatur, schwarz – Deutsch
  • Erweiterungssteckplätze: Kein Lesegeräte für Smart-Cards
  • Akku: 4 Zellen Lithium-Polymer 57 WhAusgewähltes Upgrade
  • Netzteil: 65-Watt-USB-C-Netzteil, 90% PCC, 3-polig - EU
  • Adobe Elements: Ohne Adobe Elements
  • Adobe Acrobat: Ohne Adobe Acrobat
  • Sicherheitssoftware: Keine Sicherheitssoftware ausgewählt
  • Cloud-Sicherheitssoftware: Ohne Cloud-Sicherheitssoftware
  • Garantie: 3 Jahre Kurierabholung oder Anlieferung durch den Kunden

Screenshot 2025-06-01 at 11-10-07 Configure Your PC Lenovo Austria.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück