Erfahrungen mit ZM80 und Geforce4Ti gesucht

bähh, wenn ihrs leist wollt nehmt ne WAKÜ, wakü für GPU gibbet ab 20€ ist wohl besser als der mist

und was ist wenn man kein geld für ne wakü hat? bei mir würde das ca. 400€ kosten hab ich mal ausgerechnet und ausserdem glaub ich das mein PC so leiser ist wie mit ner wakü weil so leise sind 120mm lüfter und davon 2 auf 7volt auch nicht. Ausserdem sieht das ding einfach klasse aus und macht richtig was her wenn man nen window hat

naja, über geschmack lässt sich streiten, ich fide das teil absolut grottenhässlich:mad: :D

Hi

Ich kühle meine GraKa mit Wasser, da ich schon ein Jahr eine Wasserkühlung habe, Das Problem mit passiven Kühlern ist immer noch das ich eine sehr gute Lüfterplanung brauche, damit der Luftstrom auch über den passiven Kühler streicht. Das ist bei mir nicht der Fall, ich habe zwei 120mm Lüfter mit Radiator extern und das ganze Gehäuse schallisoliert, Resultat:

CPU 29,5 ° C
GPU 32,8 ° C
NorthBridge 32,3 ° C

Das reicht mir auch wenn alles übertaktet ist

C YA

so hab nun auch meine heatpipe bekommen und muss sagen das sie echt super ist. die gehäuse temp ist nicht 1°c nach oben gegangen und liegt immernoch bei 24°C die heatpipe wird auch an beiden seiten ca. gleich war was darauf schliessen lässt das sie auch gut leitet also alles im grünen bereich und leiser gehts nicht

Ich finde diese Heatpipe auch super :), nur würde ich irgendwie noch einen sehr leisen Lüfter von der Seite auf die Karte blasen lassen!

@ Hardwareking und Leisetreter

Also ihr schreibt das beide Seiten der Heatpipe fast gleich warm werden. Gut man weiss das die Heatpipe funktioniert, aber das heißt auch das zu diesem Zeitpunkt das Heatpipe- Prinzip nicht mehr optimal funktioniert. Denn wenn die Rückseite der Karte fast genau so warm ist, dann kann doch die an der Vordeseite verdampfte Flüssigkeit im Röhrchen nicht mehr vom Kühlkörper der Rückseite gekühlt und somit das Gas zurück in Flüssigkeit umgewandelt werden.

Deswegen würde ich noch einen leisen Lüfter daneben montieren der dann die Rückseite etwas kühlt!
Dann ist man auf jeden Fall der sicheren Seite.

Deswegen ja auch nur beinahe. ;)
Aber den Gesetzen der Physik folgend müsste ssich ja, sobald die Heatpipe keinen Dampf mehr kondensiert, die Oberseite wieder abkühlen, und dann beginnt das Spiel von vorne, ergo es funzt.
Ich hätte bei meinem B031 aber die Möglichkeit, an optimaler Stelle noch nen Pabst nachzurüsten, wenn es mal Probleme geben sollte.
Doch was 12Std Vollast beim 3dMurks01 nicht geschafft haben, werde ich wohl nicht mit normaler Zockdauer hinbekommen. ;)

jo also eminer ist auch noch nicht abgesemmelt wegen dem teil Ok einmal aber da sah der kühlkörper gerade so verlockend aus udn ich musste aml wieder dran rumspieen und dabei habe ich die karte so weit bewegt das das bild gefreezed ist :D
aber das funzt schon alles sehr gut und man hört nciht mehr diesen irre lauten standartlüfter ausserdem wenn dann hab hier nioch einige 92mm lüfter rumfliegen aber das passt auch ohne

der kühler sieht zwar geil aus und wäre von der lautstärke her optimal für mich, aber wenn ich den paar tests, die ich bis jetzt gelesen hab, glaube, steigt die temp der grafikkarte doch gewaltig an. getestet wurde mal mit ner gefotrce 3 und mal mit ner geforce 4ti 4200. für meine 4600er ist er glaub ich doch zu schwach. ich werd mir diesen bestellen:
7900-1.jpg

gibts bei mr. computertechnik für 25€ und kühlt bei 7v sogar noch besser als der standartkühler.

Also hier http://www.hartware.net/review.html?id=261&page=1 wurde der ZM80 getestet, allerdings mit ernüchterndem Ergebnis.

Fazit (Zitat): "Die Zalman Heatpipe ist ohne aktive Belüftung nicht in der Lage, einigermaßen ordentliche Kühlleistungen zu offerieren. Nicht ohne Grund preist Zalman im Handbuch deren bekanntes Fan Bracket unterstützend an. Allerdings kann man dann dem gewünschten Passivbetrieb ade sagen. Vom Funktionsprinzip der Heatpipe ist nichts zu bemerken, im Gegenteil, man kann hier eher von einer sich kontinuierlich steigernden Heizung sprechen. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Case Temp um ca. 4°C anstieg. Wir bezweifeln ebenfalls ein wirklich vorhandenes Heatpipe Prinzip, möchten uns allerdings ein Aufsägen der Rohrleitung ersparen. Einzig die Verarbeitung, die individuellen Anbaumöglichkeiten und die Eye Catcher Optik konnten überzeugen. Sieht man mal vom nicht unerheblichen Montageaufwand und einem Preis von rund 37€ ab, ist man mit dem Standardkühler als auch anderen Nachrüstalternativen besser bedient, wenn auch mit eventuell damit verbundener höherer Geräuschkulisse. Schon allein der passiv betriebene XL-Cooler ohne Fanplate bietet erheblich höhere passive Kühlleistung und ist zu dem preiswerter, wenn auch nicht so schön anzuschauen."

wer lesen kann ist klar im vorteil!

soll ich mich nun nochmal dazu äussern?

guck mal weiter oben wolfenstein

Ja, was denn? Der, der den Thread eröffnet hat wollte Erfahrungen Anderer mit der Zalman Heatpipe wissen, also habe ich einen Artikel einer mehr oder weniger bekannten Hardware-Seite verlinkt, als Bestätigung, daß die Heatpipe rein passiv genutzt, so wie es ist, nicht der Knaller ist, oder als weitere Info...

so muss auch mal meine erfahrungen posten, hab das teil jetzt schon ca. ne Woche und muss sagen ist genial ,hab die heatpipe auf einer Asus V8420 GF4Ti Deluxe verbaut , das gute ist das die graka temp hardwaremonitoring hat ,hier meine temps:

2D idle GPU 47°C Ram 36°C

3D Quake3+3Dmark GPU 56°C Ram 44°C

Hatte aber Artic Silver 3 WLP benutzt nicht die die dabei war

vorher hatte ich mit dem originalkühler nur minimal bessere Werte aber dafür mächtig Lärm .anzumerken ist noch das ich keine Gehäuselüfter laufen lasse nur CPU 80x80 Lüfter + NT Lüfter ,wie gesagt hab das ganze jetzt ne woche im betrieb und hat sich voll gelohnt ,BTW zum Hardware.de Artikel hab ich einiges bei denen im Forum gepostet weil dene ihr Test für mich genauso unsinnig ist wie es Leisetreter sagte ,auf meine kritik hin wurde dann z.b. sowas vom Tester gereplayed :
die Ge3 entwickelt übertaktet enorm Wärme, da ist ne 4600 sogar noch kühl dagegen ;-)

Für alle die sich noch dafür intressieren hier der thread im Hartware Forum http://boards.turtled.com/topic.html?id=336443&date=20021014104426&type=recent&start=1

Gruß

Stefan

der test auf hartware.net sagt wirklich nichts aus die haben da den kühler auch gegen ne monsterkühlung antreten lassen und das wurde in diesem thread auch schon diskutiert
also ich bin damit volkommen zufrieden und weiss nicht was alle gegen die heatpipe haben wer selber testet und nicht seine meinung aus anderen tests gewinnt ist klar im vorteil

@ Wolfenstein2k:

P.S. schau mal doch mal nach, wer den Thread eröffnet hat :D und les dir dann doch erstmal durch was die anderen posten, da doppelt gemoppelt auch nicht hilft.

@ Leisetreter

Ja, Sorry mein Fehler. Les`mir halt aus Zeitgrüden nicht alles haarklein immer durch. Hatte halt nur so alles überflogen und Sätze gelesen wie "Der ZM80 rockt" gelesen. Daher wollte ich mal eben einen Test einer Hardware Seite posten, die das Gegenteil belegen soll. Bei meinem 2. Post (Stunden später) ist mir dann wohl nicht mehr bewußt gewesen, wer den Thread eröfnnet an, also Du.

so, habe gestern erst den von mir weiter oben genannten kühler bekommen:
7900-1.jpg

also die kühlung ist genial, wenn der lüfter auf 12v läuft, was dank papst schon sehr sehr leise im vergleich zum originallüfter ist, wird der kühler nichtmal leicht warm, die gpu macht locker 340mhz (vielleicht auch mehr ?) mit (vorher 325). läuft er auf 7v, ist er in meinem gedämmten gehäuse schon unhörbar, die kühlleistung ist aber um klassen besser als beim originallüfter. der kühler wird immer noch nicht warm. bei 5v wird er leicht warm, bringt aber bei mir nichts, da ich den lüfter schon bei 7v nichtmehr höre.

fazit: der kühler ist meiner meinung nach deutlich besser als die heatpipe, wenn er auch nicht so spektakulär aussieht.

Zurück
Oben