Erfahrungen oder Tests zu - Welche 140mm Lüfter bis 1200U/min für Radiatoren?

brooker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bisher konnte man immer nach Lautstärke und Fördermenge gehen, aber nun gibt es Lüfter mit "gebündelten" Luftstrom (SilverStone 140mm Lüfter Air Penetrator SST-AP141-UV (140x140x25mm)).

Meine Frage dazu ist, hat jemand das mal getestet, oder gibt es Tests, ob so ein "gebündelter" Luftstrom sich positiv beim Einsatz auf einem Radiator auswirkt?

Desweiteren Suche ich Tests und Aussagen zum Thema: Welchen messbaren Wert bringt der Einsatz von Shrouds?

Weiterhin interessiert mich, welchen Abstand sollten Lüfter vom Radiator haben (sprich die sinnvolle Höhe eines Shrouds)?

Für Unterstützng wäre ich sehr dankbar.

Grüße Brooker

angelbich sollen shrouds ja den hotspot verringern den der tote fleck am motor des lüfters beim radi hinterlässt. die kühlwirkung soll dann erhöht werden weil mehr luft an den lamellen vorbeigeführt wird.
getestet hab ich das noch nicht.
bei meinem nächsten projekt werde ich vermutlich die phobya 140er lüfter verbauen mit einem mora3 9x140.

messbar wird sich so ein shroud sicher auswirken. ob die temps auch gleich spürbar sinken kann ich dir nicht sagen. das is für mich auch neuland.

was soll denn dieser air penetrator bei nem radi bringen?
dem radi is es doch total egal ob die angesaugte luft sich nach nem milimeter entfernung vom lüfter verwirbelt oder erst nach nen paar centimetern
weil durch das aufschrauben der lüfter auf den radi wird doch eh zwangsweise die luft durch den radi gefördert

soll heißen bei lüftern für nen radi zählen weiterhin nur lautstärke und förderleistung
und gerade bem benutzen einer shroud wird nen gebündelter luftstrom obsolet, da die angesaugte luft sich ja möglichst gleichmäßig verteilen soll

Hi Lexel, wie gut bist Du in Aero- und Thermodynamik?
Ich meine, das die Aufgabe des Lüfters ist, auf der einen Seite des Radiators einen Über - oder Unterdruck aufzubauen - und dies gleichmässig, damit dann über die gesamte Radiatorfläche eine Kühlwirkung entsteht.
Dieser Druckgradient bestimmt dann den Luftdurchfluß. Verwirbelung ist gut, weil so keine laminaren Schichten entstehen, die dem Wärmeabstransport entgegenwirken.
Und oft ist der Vergeich die einzige Methode für uns zu sehen, ob ein anderer Lüftertyp besser oder schlechter ist.
Ausserdem ist die Abdichtung des Lüfters zum Radiator meine bescheidenen Meinung nach oft wichtiger als die Verwendung von Schrouts oder ähnlichen Abstandshaltern.
Aber die Effekte spielen sich oft im Bereich der Messtoleranz ab - was zum verifizieren einer Verbesserung eine aufwendige Messmimik und viel Erfahrung braucht.
Somit hat/macht jeder seine eigene Erfahrung und gut ist.

Ach so: Gehen wir mal davon aus, das die bei hoher Drehzahl für einen 120er Radiator gemessenen Werte sich als Ergebnis auch auf 140er Trippleradiatoren übertragen lassen....

Zuletzt bearbeitet:
geht so mit aero- und thermodynamik gibt zwar interressanteres, aber auch das muss man lernen-.-
aber sry wenn ichs dir nich ausführlich genug geschrieben hab, nur kam ich mit der hälfte an text aufs gleiche ergebniss (kommt mir zumindest so vor als ob ich genau das rauslese bei dir :P)

aber hast schon recht, vorallem das man erst nach nem versuch weiß wie es sich wirklich verhält

Leider hole ich immer weit aus und muss bei meiner Wortwahl aufpassen das ich nicht doziere....
Ist nicht meine Absicht, wenn ich es doch tue : Schimpfen.
Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich mir das vorstellen zwecks der Abdichtung zwischen radiator und Lüfter? Mit Gummientkopler?
Ich denke ich werde es mal versuchen mit Drinko Rot Dichtmasse, werde meinen Radi sowieso danach drinlassen und nicht mehr ausbrauen :D und bisi dichtmasse hab ich noch vom Modellbau über , ausprobieren kan man es ja mal :) ist ja kein Epo.Harz das man nacher nicht wieder wegbekommt :D

Grüße

Anfangs habe ich einfach die freien Löcher mit Acrylmasse verschlossen (Auf den Lüfter auftragen und dann auf den Radiator festschrauben).
Dann habe ich die Neoprendichtung entdeckt (http://www.aquatuning.de/product_in...r-Triple-Radiatoren-mit-15mm-Lochabstand.html), leider gibt es die nur im 120er Mass.
Dann habe ich die die Silikondichtungen(Entkopplungen) genommen, die ich auf die Lüfter mit Sekundenkleber fixierte und die Ränder zwischen den Lüftern abgeschnitten und dann nur die Stösse abgedichtet.
Feser hat im 140er Raster Silikondichtungen. Die habe ich jetzt auf einem 420er im Einsatz (sind auch bei den Feser Radiatoren dabei). Dann hört auch die Kleisterei mit dem Acryl auf - das sich übrigens leicht von Lüfter und Radiator wieder entfernen läßt.

Anhänge

• K1024_P6090022.JPG
    K1024_P6090022.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 173
  • K1024_P6090029.JPG
    K1024_P6090029.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 185
  • K1024_P6090030.JPG
    K1024_P6090030.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 193
  • DSCN2216.jpg
    DSCN2216.jpg