Erfahrungen P4 3,2 D0 Stepping SL7KC gesucht

Cyberwar

Commander
Moin,

ich hab Heute meinen neuen Proz bekommen.

Klar hab ich schon bissle getestet und bin "leicht" Enttäuscht.

Mein alter 2,53 @ 3,04 hatte
Leerlauf: ca 28°-30°
Volllast: max 45°

der neue mir org Takt
Leerlauf: ca 40°
Volllast: ca 56°

Hab bei beiden den Zalman 7000A Cu auf max Drehzahl drauf gehabt.
Was mich noch bissle wundert ist das ich jetzt den Kühler leicht hin und her drehen kann obwohl er voll angezogen ist. Weiß leider nicht mehr ob das beim alten Proz auch so war :(

1. Hat einer eventuell den gleichen Kühler und kann das leichte drehen bestätigen?
2. Hat einer diesen Proz und vielleicht sogar nen Zalman drauf und kann mir die Temps bestätigen?

Danke Cyber

hab den gleichen prozi (auch D0) und im ruhestand 46°C. (boxed standart kühler) unter volllast bis 60°C. Socket 478?

Cyberwar schrieb:
Moin,

Mein alter 2,53 @ 3,04 hatte
Leerlauf: ca 28°-30°
Volllast: max 45°

der neue mir org Takt
Leerlauf: ca 40°
Volllast: ca 56°

Hast du zu den 56°C schon die ~8°C hinzugezählt die ASUS zu wenig anzeigt (Chipoberflächentemperatur, für Kerntemperatur darf man gleich noch etwas mehr hinzuaddieren)? Hilft dir jetzt zwar vielleicht nicht viel weiter, aber ASUS verschleiert einem doch etwas was für ein Heizofen der Presskot doch ist...

Zuletzt bearbeitet:
Saphyrro schrieb:
Hast du zu den 56°C schon die ~8°C hinzugezählt die ASUS zu wenig anzeigt (Chipoberflächentemperatur, für Kerntemperatur darf man gleich noch etwas mehr hinzuaddieren)? Hilft dir jetzt zwar vielleicht nicht viel weiter, aber ASUS verschleiert einem doch etwas was für ein Heizofen der Presskot doch ist...

also 64? sollte ich dann schon über ne andere Kühlung nachdenken? wollte ihn vielleicht noch bissle hochkitzeln :D

Saphyrro schrieb:

Also was das dazuaddieren von °C bei ASUS Boards betrifft kann ich die nur korrigieren. Denn seit den aktuellsten BIOS-Versionen, also das betifft die ASUS P4C800/P4P800 (-E)( Deluxe ) Boards wird die Temperatur wesentlich genauer, sofern man das behaupten kann, ausgemessen. Das äußert sich bei mir so: Vorher 29°C Idle 39°C Load
nach Bios-Update 36°C Idle 49°C Load (ohne OC versteht sich)

Also kannst du mit den Temps beim Prescott relativ zufrieden sein ! Da habsch schon ganz anderes gehört von 50°C Idle o.ä.

Gruß
Suschiwurst

Suschiwurst schrieb:
Also was das dazuaddieren von °C bei ASUS Boards betrifft kann ich die nur korrigieren. Denn seit den aktuellsten BIOS-Versionen, also das betifft die ASUS P4C800/P4P800 (-E)( Deluxe ) Boards wird die Temperatur wesentlich genauer, sofern man das behaupten kann, ausgemessen. Das äußert sich bei mir so: Vorher 29°C Idle 39°C Load
nach Bios-Update 36°C Idle 49°C Load (ohne OC versteht sich)

Also kannst du mit den Temps beim Prescott relativ zufrieden sein ! Da habsch schon ganz anderes gehört von 50°C Idle o.ä.

Gruß
Suschiwurst

Hab ja das P4C800-E Deluxe und aktuellstes Bios 1020-003 Beta, keine Probleme bis jetzt mit Abstürzen oder so.
Werde heute aber nochmal den Kühler abnehmen und eventuell die Halteklammer leicht nachbiegen das ein wenig mehr Druck drauf ist

@Saphyrro

hab ich, so was is Pflicht

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Bios zeig sie das ich etwa 33C° im Leerlauf habe und bei Asus PC Probe die dir ja auch die Temps. zeigt steht das ich im Leerlauf 27C° habe mitner Software kannst du prüfen ob die Temps. auch stimmen oder du kaufst die eine Digital anzeige und nen sensor dann weisst du deine Temps. genau. :D

Du hast ja einen Prescott im D0 Stepping die werden sowieso heisser der neue im E0 Stepping ist da schon wessentlich niedriger mit den Temps. ;)

ja, also für einen Prescott sind die Werte doch voll in Ordnung.

Wenn du niedrigere Temperatur willst um mehr zu übertakten hätteste lieber zu dem 3,2 Ghz Northwood gegriffen. Da hätteste dann in etwa die Werte von deinem alten Prozzi gehabt.

Zurück
Oben