Erfahrungen zu d-Box Sitzen im Kino gesucht

acidarchangel

Lt. Commander Pro
Guten Morgen zusammen,
da man über Suchmaschinen fast ausschließlich gekaufte Werberezensionen erhält, wollte ich hier mal nach echten Erfahrungen fragen. ;) Habe noch nie in einem d-Box Sessel gesessen und überlege mir heute "One Battle after another" darin anzuschauen, da es durch einen 2 für 1 Gutschein preislich ok wäre (sonst ist es mir zum "testen" zu teuer). Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Sitzen? Stört es mehr oder macht es wirklich Spaß? Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Ich war in mehreren Marvel Filmen mit D-Box.
Ich fand's super. Finde persönlich aber die Preise schon happig.
Bei uns konnte man die Intensität individuell einstellen. Die Sitze sind schön groß und sehr bequem ausgestattet gewesen. Zudem waren zusätzlich Boxen in den Sitzen verarbeitet um das Kinoerlebniss noch intensiver zu machen.
Als Schmankerl waren noch Beinauflagen die man hochklappen konnte.

Aber das ist immer Ansichtssache. Für 10-15€ würde ich das auf jeden Fall machen. Aber mehr wäre es mir persönlich nicht wert.

VG und viel Spaß im Kino

Moin, hier mal eine Rückmeldung wie es gestern war:
Hier im Kino waren die Sitze nicht so, wie im Vorraum zum Test ausgestellt. Im Vorraum gab es Beinauflagen zum ausklappen und das Ding sah auch eher wie ein dicker Sessel aus. Im Kino selbst gab es "nur" eine ausklappbare Metallklappe um die Füße abzustellen. Größer als die Standardsitze, die hier aber, wie ich finde, auch sehr gut sind, war der d-Box auch nicht. Keiner der Stühle hatte eigene Lautsprecher.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Film jetzt der richtige zum Testen der Sitze war. Kann mir vorstellen, dass so etwas bei Filmen wie Avatar ggf. einen viel besseren Effekt zeigt. Im Endeffekt ist es nur eine Übertragung des Sounds in Bewegung. Bei MG Feuer ruckelt es schon ziemlich und wenn es überraschend kommt verstärkt es den Schreckmoment. Bei Jumpscares in Horrorfilmen wird es bestimmt nochmal extrem verstärkend wirken. Ansonsten wird zB die Musik oder bei Autofahrten das Dröhnen des Motors in Vibration umgesetzt. Im Film gibt es Szenen in denen Autos auf einsamer Straße durch die Wüste fahren und es hoch und runter geht. Hier wurde aus der Stoßstangenperspektive gedreht und die Sitze bewegten sich passend zum hoch und runter vor und zurück. Das passte ganz gut.
Was aber bei mir gar nicht funktioniert und ich auch nicht verstanden habe: Die Kamera schwenkt und der Sitz bewegt sich in Richtung des Schwenks. Ebenso Autoaufnahmen von vorne oder von der Seite und die Bewegungen des Sitzes sind nicht in Fahrtrichtung sondern in Kamerarichtung. Fühlt sich merkwürdig an wenn das Auto von links nach rechts fährt, der Sitz diese Bewegung mitmacht, das Auto in eine andere Richtung abbiegt.
Insgesamt: Normalerweise 6€ Aufpreis ist es mir definitiv nicht wert. Evtl gebe ich dem Ganzen beim dritten Avatar oder anderen evtl passenderen Filmen nochmal eine Chance.

Wir hatten das einmal aus Versehen bei Jurrassic World Dominion oder Kingdom of the Planet of the Apes gebucht (weiss nicht mehr welcher).
Teilweise lustig, teilweise hat es uns das Popcorn aus der Hand geschleudert.

Extra Wert wuerde ich darauf keinen legen, da es schon irgendwie ein Stressfaktor ist.

Wir wollen das nächste Woche mal im neuen Kinopolis HafenCity in Hamburg austesten. Unterstützt denn jeder dort gezeigte Filme die D-Box Sitze? Bei uns wird es vermutlich Tron Ares werden.

edit: nach eigener Recherche muss der Film eine spezielle d-box Spur haben. Tron Ares hat das jedenfalls also bestelle ich mal Karten :)
18 EUR pro Sitz finde ich bei einer einmaligen Sache auch völlig ok, auf lange Sicht würde es mich wohl aber eher nerven.

edit 2: So, waren im Kino 1 in Hamburg Hafen City. Das Kino ist in Sachen Bild und Ton aktuell schon ziemliche Referenz. Tron in 3D in den Dbox Sitzen war auf jeden Fall ein Erlebnis. Die markigen Bässe von NIN haben reingeknallt und bei Schlägereien hat's einem schon fast selbst wehgetan...
wenn man sich mit den Bikes in die Kurve legt ist das schon ziemlich immersiv.
In dem Kino waren an einem Wochentag auch fast nur die Dbox Sitze belegt.
Für ausgewählte Filme würde ich das durchaus wiederholen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben