Erfahrungen zu Kopfschmerzen durch neuen Monitor?

Die Einstellung 30% Helligkeit mit 60% Kontrast werde ich erstmal ein paar Tage nutzen (evtl. mit Warmfilter/Comfort View) und schauen, wie sich die Kopfschmerzen bzw. das Wohlbefinden entwickeln.

Zur Not wird der Monitor zurückgeschickt. Kann mir aber schwer vorstellen, dass es am Monitor selbst liegt. Ich werde definitiv auch die Ausleuchtung meines Raumes verbessern.

Aber wie ich sehe, nutzt die Mehrheit auch eine Helligkeit von unter 50%. Wobei das, wie oben schon beschrieben, auch von der maximalen Helligkeit und Bildschirmgröße abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Teste mal einen Eizo an,
ich sitze seit über 40 Jahren vor Eizos, habe seitdem nur Kopfschmerzen
und/oder tänende Augen wenn ich länger vor anderen Monis sitze.
Sind zwar teuer, halten aber mindestens 10-15 Jahre und ich kann problemlos
auch bei Bedarf 10-16 Std dran arbeiten.

Ist natürlich nix für Shooter, aber für Advertures etc völlig ausreichend.
Da Monitore mehrere PC-Generationen und 1/2 Dutzend Grakas überdauern
gibt es also keinen Grund daran zu sparen.
 
Probiere es aus. Ein Bildschirm sollte aber halt immer gut benutzbar sein und nicht nur unter ganz bestimmten Bedingungen.
 
Luminos schrieb:
Stört dich dabei nicht die "Verfälschung" der Farben? Bei mir z.B. besitzt der Bildschirm bei so einer Einstellung einen eher grüneren Farbton.

ich habe einen Dell U2717D und den vor einiger Zeit mal mit einem Colorimeter und Displaycal kalibriert. Im Werkszustand war der viel zu hell und bei einer zu hohen Farbtemperatur eingestellt, so dass er mit Kalibrierung wie mit einem Gelbstich wirkte. Das legt sich aber mit der Zeit, man ist halt an diese harten, grellen Einstellungen gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luminos
orlof schrieb:
Probiere es aus. Ein Bildschirm sollte aber halt immer gut benutzbar sein und nicht nur unter ganz bestimmten Bedingungen.
Das ist es ja. Ich versuche herauszufinden, ob es wirklich am Bildschirm liegt oder einfach an mir und ich die Helligkeit im Vergleich zur Umgebung zu hoch eingestellt habe und dabei auch bei jedem anderen Bildschirm Kopfschmerzen bekommen hätte... Wer weiß
 
Ich würde den Monitor wechseln. Ich bin leider auch sehr empfindlich was das ganze angeht und habe schon einige Monitore durchprobieren müssen.
 
Mein Monitor war werksmäßig auch viel zu grell. Ich habe die Helligkeit auf 0 gestellt, dann ist es okay, heller darfs nicht sein. Aber das wird auch jeder Monitor/Mensch anders sehen. Ansonsten brauche ich bei jedem Monitor paar Tage zur Eingewöhnung.

Und unabhängig davon immer komfortable Schriftgrößen. Auf Webseiten zur Not mit Strg+Mausrad Zoom. Es gibt partout keinen Grund sich mit Winzschriften abzuquälen, auch wenn man sie lesen kann, angenehme Schrift ist entspannter und scrollen kostet nichts.

Am Smartphone sind große Schriften Standard obwohl die Displays hochauflösender sind, viel kleinere Schriften sauber darstellbar wären und man sich das Teil beliebig nahe vor die Nase halten kann. Nur am PC halten sich die mickrigen Schriftgrößen irgendwie hartnäckig.
 
Luminos schrieb:
werde ich erstmal ein paar Tage nutzen (evtl. mit Warmfilter/Comfort View)

Dieser Bildschirm ist ohnehin ab Werk etwas warm eingestellt.

In einem dunkeln Raum kann es auch helfen die Umgebung etwas zu beleuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luminos
So, da ich es selbst hasse wenn Threadersteller in Foren keine Updates geben, wollte ich jetzt meinen Stand der Dinge schildern:

Gestern hatte ich, trotz mehrerer Stunden am PC, keine Beschwerden. Was habe ich also geändert?

Wie oben beschrieben, habe ich die Helligkeit auf 30% und den Kontrast auf 65% gestellt. Zusätzlich habe ich noch f.lux installiert und dort den "Reduce Eyestrain" Modus aktiviert.
Der entscheidende Teil ist aber: Ich habe meine Körperhaltung geändert. Die Standardhaltung, die immer empfohlen wird: Also Brust raus, Schultern leicht nach hinten und vor allem Kopf neutral halten und nicht in der typischen Geierposition verharren, in welcher der Kopf nach vorn gebeugt ist. Das vermeiden dieser Position bringt mir merklich eine Verbesserung. Entweder Placebo oder wirklich hilfreich.
Ich kann es mir nämlich überhaupt nicht erklären. Vor meinem alten 24" FHD Monitor habe ich ehrlich gesagt nie auf meine Körperhaltung geachtet und saß zum Teil wie ein nasser Sack vor diesem. Allgemein würde ich auch nicht behaupten, dass ich die letzten Jahre dauerhaft eine absolut grauenhafte Form hatte. Nur halt nie richtig drauf geachtet. Warum gerade bei einem neuen Monitor mein Körper eine "sehr gerade Körperhaltung verlangt", ist mir schleierhaft. Zumindest hat es mir gestern was gebracht. Probiere es jetzt ein paar Tage aus!

Dauerhaft eine gerade Körperposition zu behalten ist definitiv eine Angewohnheit und passiert auch nicht von heute auf morgen, logischerweise.

Danke für die zahlreichen Tipps und Hilfen. Vielleicht gebe ich in ein paar Tagen/Wochen nochmal ein Update. Werde den Monitor wahrscheinlich nicht zurückschicken, da es wohl nicht an der Hardware liegt, sondern wie so oft an den "äußeren Umständen".
 
Meiner Meinung nach kann man auch mal rumhängen im Stuhl.
Abwechslung in der Sitzposition hat mehr wert als eine durchgehende konstante "gesunde" Sitzposition.

Ser Körper will Bewegung. Vollmommen egal wie man sitzt oder liegt.
 
Hi,

hole das Thema mal hoch. Habe gestern bei ebay-Kleinanzeigen einen LG 49" 32:9 geschossen welcher meinen LG 29" 21:9 ablösen soll.
Voller Freude aufgebaut, bin auch grundsätzlich sehr begeistert, hatte aber auch nach ein paar Minuten bereits ein leichtes Übelkeitsgefühl. Heute nochmal getestet und das Gefühl kam nach kurzer Zeit wieder.
Es sind keine wirklichen Kopfschmerzen sondern eher Schwindel/Unwohlsein.

Was ich weiß bzw. gemacht habe:
  • Helligkeit gemäß Test auf PRAD auf 35% geregelt, auch sonstige Einstellugen von da übernommen
  • vorheriger Monitor war auch LG IPS, bin ich also gewohnt
  • Monitor hat kein PWM, daran kann es also auch nicht liegen

Kann das an der Umgewöhnung an die extreme Größe liegen? Leider kann ich meinen Sitzabstand nicht beliebig erweitern, dafür ist der Schreibtisch nicht tief genug. Falls es Gewöhnung ist, wie lange darf dies anhalten?
 
Wie lange eine Gewöhung dauert und ob diese jemals eintritt kann dir wohl niemand seriös beantworten. Ein größerer Bildschirm kann schon eine Umstellung sein, aber wie schon oben geschrieben: Solche Symptome wie du sie beschreibst sind eher als Warnsignal des Körpers zu sehen und man sollte sich fragen, ob das, selbst wenn man sich daran gewöhnen sollte, auf Dauer gesund ist.
 
Es ist heute schon deutlich besser als noch gestern. Ich scheine mich dran zu gewöhnen. Was glaube ich viel geholfen hat, ist bewusst nur die Augen, und nicht den ganzen Kopf hin und her zu bewegen.
Werde das nochmal ein paar Tage beobachten.
 
Servus Leute,

ich hol das Thema mal wieder hoch. Ich bin auch vor 3 Wochen auf ein 27 Zoll IPS Monitor umgestiegen und hatte vorher ein 24 Zoll Benq 0815 Monitor mit dem ich nie Probleme hatte...
Da ich langsam Angst habe, dass mein Amazon Konto wegen zu vielen Retouren gesperrt wird :D wollte ich mal wissen welche Monitore bei euch denn dann keine Probleme verursacht haben?

Ich habe in den letzten 3 Wochen folgende getestet und habe leider immer Schwindel, Kopfschmerzen etc. gehabt...


ASUS TUF Gaming VG27BQ (den benutze ich gerade und habe hier am wenigsten Probleme)

Gigabyte Aorus FI27Q Monitor

GIGABYTE M27Q

LG 27GL850-B

 
Wie lange hast du denn getestet? Bei mir hat es ca eine Woche gedauert bis ich gar nichts mehr gemerkt habe, wobei es bei mir von Tag zu Tag besser wurde.
Helligkeit entsprechend runter geregelt?
 

LG 27GL850-B - 2 Wochen

GIGABYTE M27Q - 4 Tage

Gigabyte Aorus FI27Q Monitor - 1 Woche

ASUS TUF Gaming VG27BQ - Seit 2 Tagen

Ich habe den VG27BQ jetzt auf Helligkeit 0 und Kontrast 40 stehen. Es ist ok aber irgendwie find ich das echt bescheuert dann so einen teuren Monitor mit so "schlechten" Einstellungen zu betreiben...

Mir fällt auf, dass der Schwindel öfter beim Browsen im Internet auftritt als bei Spielen.

 
Meine eigene Erfahrung, nach dem Wechsel von zwei verschiedenen DELL 1920x1200 IPS Monitoren (Sorry, genaue Modelle weiss ich nicht mehr) auf 2x Acer VG270UP (WQHD), ebenfalls IPS:

Meine Augen haben auch ein paar Tage gebraucht um sich an die neuen Bildschirme zu gewoehnen.
Als allererstes habe ich die Helligkeit auf 10% heruntergeregelt. Auch die DELLs hatte ich vorher sehr dunkel eingestellt.
Nach zwei Tagen wurde es schon besser, aber war immer noch anstrengend. Danach habe ich die Helligkeit auf 0 gestellt, wo sie auch heute noch ist.
Vor ein paar Tagen habe ich mal testweise auf 5 gestellt: Das habe ich nach nichtmal 15 Minuten wieder rueckgaengig gemacht. :kotz:

Mir war auch von Anfang an klar das ich die Monitore dimmen will, deswegen hatte ich mich explizit fuer ein "flicker free" Modell entschieden.

Zwischenzeitlich habe ich auch immer noch gelegendlich Probleme mit "wandernden Linien", Schwindel wuerd ich es nicht nennen, vorallem bei scharfen Kontrasten. Das ist dann fuer mich das Zeichen das ich eine Pause brauche :D
Ich sitze immerhin im Homeoffice und auch abends noch davor, also mehr als 10 Stunden am Tag...
Fuer die Befindlichkeit macht es dabei keinen merklichen Unterschied ob der Monitor auf 60 Hz im Homeoffice oder 144 Hz am eigenen Rechner laeuft.
Weitere Anektote: In einigen FPS Spielen, nennenswert HalfLife 2 und Portal, wird mir uebel, viellig unaebhaengig vom Monitor. Vielleicht ein Anhaltspunkt wie mein Sehapparat so tickt ;)

Es sei aber gesagt das ich immer, auch abends und nachts, Licht im Raum an habe, und ich bin Brillentraeger mit leichter Kurzsichtigkeit.

Wenn es trotz reduzierter Helligkeit nicht besser wird: Welche Skalierung hast du? Windows 10 auf default 100% Skalierung war mir bei 27" WQHD zu anstrengend... Ich fahre auf 125% und bin damit zufrieden. Zudem habe ich auf etlichen Webseiten auch noch einen Browser Zoom.
 
Nimm einen Monitor mit VA- oder TN-Panel. Hatte mit IPS-Panels auch Probleme. Mit meinem TN-Panel habe ich 0 Probleme, egal welche Helligkeit, egal welche andere Einstellung, egal welches Spiel. Es ist ja auch nicht Sinn der Sache, einen Monitor auf Helligkeit 0 betreiben zu müssen, ohne gesundheitliche Probleme zu bekommen. Also: Mach dir das Leben nicht unnötig schwer und nimm kein IPS. Mal davon abgesehen, dass 27" IPS-Panels qualitativ eine Unverschämtheit sind und man diesen Elektroschrott sowieso nicht kaufen sollte, aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich höre mir immer wieder mal wissenschaftliche Vorträge an. Forscher, Professoren betonen immer wieder, dass man auf seinen Körper hören sollte. Dh eben solche Signale wie sie Dir Dein Körper hier gibt nicht einfach abzutun von wegen "das wird schon.... oder "vielleicht..." sondern Deinem Körper den Schutz zu geben, den er verdient.

zB wenn man Kopfschmerzen hat, machen viele "den Fehler", dass sie eine Tablette schlucken und dann meinen, weiter aktiv sein zu müssen, obwohl sie ihrem Körper eigentlich die Ruhe geben sollten, die er braucht, um das derzeitige Ungleichgewicht das die Kopfschmerzern verursacht, zu lösen.

Deshalb rate ich Dir, diese Signale ernst zu nehmen und ich persönlich würde bei einer so doch deutlichen Reaktion des Körpers die Konsequenz ziehen und diesen Monitor nicht benutzen, zumindest nicht als meinen Hauptmonitor. Selbst wenn du jetzt irgendwann keine Kopfschmerzen bekommst, kann dieser Monitor trotzdem noch auf Dauer eine Belastung für Deinen Körper sein. Ich würde da, wenn Du ihn dennoch weiter verwenden möchtest, genau darauf achten, wie es Dir mit dem Monitor geht und wenn Du Dich damit nicht absolut normal fühlst, dann solltest Du imho die Konsequenzen daraus ziehen. Wenn die Gesundheit kaputt ist, gibt sie Dir kein Arzt der Welt wieder zurück. Du hast nur eine Gesundheit und heutzutage kommt sozusagen von überall her Gift und Belastung! Und deshalb sollte man es da reduzieren, wo man es reduzieren kann.

Ist halt immer ärgerlich, wenn man für etwas Geld ausgegeben hat und die Sache dann nicht nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof
Zurück
Oben