Erfahrungen zu Kopfschmerzen durch neuen Monitor?

Luminos

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Hallo Leute,

vor 4 Tagen habe ich meinen neuen Monitor (Dell U2719D, 27", QHD, 350 cd/m2, IPS, kein PWM) angeschlossen. Zuvor habe ich 7 Jahre lang einen Acer S242 HL (24", FHD, 250cd/m2, TN) genutzt.
In der ersten Stunde der Benutzung (hauptsächlich Browser) des neuen Monitors habe ich sofort Kopfschmerzen (leichte) bekommen und mich deshalb im Netz diesbezüglich informiert. Bin dann auf Helligkeitseinstellungen gestoßen, welche beim Dell anscheinend viel zu hoch (75% Helligkeit/75% Kontrast) gestellt waren. Die habe ich dann beide erstmal auf 65% gestellt. Durch Anhalten der Kopfschmerzen habe ich die Helligkeit immer weiter gesenkt, bis ich dann bei 35% Helligkeit/35% Kontrast geblieben bin.
Nutze den Monitor auch auf dieser Helligkeit und Kontrast. Soweit merke ich keine Kopfschmerzen mehr/evtl. ganz leichte (Placebo?). Den Abstand zum Monitor habe ich durchweg konstant (60 - 70 cm) gelassen.
Mein Arbeitszimmer ist zwar nicht sehr stark beleuchtet, trotzdem erscheinen mir die 35% Helligkeit und Kontrast ziemlich dunkel. Zumal man durch die Einstellung nicht richtig die Farben "genießen" kann. Das finde ich schade. Werde jetzt mal versuchen den Monitor mit 30% Helligkeit und 60% Kontrast mit besserer Hintergrundbeleuchtung zu nutzen...

Nun bin ich am überlegen, ob ich den Monitor zurückschicken soll. Jedoch wollte ich gern hier erstmal ein paar Fragen stellen, die mir aufgekommen sind.

Sind meine eingestellten 35% Helligkeit u. 35% Kontrast dann auch wirklich 35% der maximalen Helligkeit (+/- Schwankungen), also in meinem Fall 123 cd/m2? Sollte man dann zur Helligkeit auch den Kontrast auf den gleichen Wert setzen oder nur die Helligkeit senken und den Kontrast konstant lassen?
Der U2719D ist vom Werk Vorkalibriert. Müsste ich den Monitor nach der Helligkeits- und Kontraständerung neu kalibrieren?
Ich kann mir ebenfalls nicht erklären, warum ich nie Probleme mit dem Acer hatte (Nutzung 7 Jahre, z.T. nachts, 90% Helligkeit/60% Kontrast). Kann es sein, dass sich die Augen erst an einen IPS Panel gewöhnen müssen?

Und was mir sehr wichtig ist: Welche Helligkeits- und Kontrasteinstellungen habt ihr? Mit wie viel cd/m2 arbeitet ihr? Habe des Öfteren gelesen, dass manche nur mit 100 cd/m2 arbeiten. Das erscheint mir als arg wenig. Vor allem, wenn ich dabei im Hinterkopf habe, dass die letzten 7 Jahre konstant 90% Helligkeit/60% Kontrast eingestellt waren und nicht einmal nach 8h Kopfschmerzen aufkamen. Bei 90% Helligkeit müssten das um die 225 cd/m2 gewesen sein.... Abzüglich des geringen Kontrastes von 60% würde ich dann 180-200 cd/m2 schätzen.


Sehr viele Fragen, ich weiß. Aber im Netz habe ich die letzten Tage nicht sonderlich viel Nützliches gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Danke im voraus, ich freue mich auf eure Kommentare.
 
Hab paarmal mitbekommen das manche Menschen wohl Kopfschmerzen durch das IPS-Panel bekommen.
 
Warum hast du den Kontrast ebenfalls geändert? Wenn du daran etwas änderst, ändert sich ja auch die Farben stark und die Werksseitige Kalibrierung ist ohne Nutzen.
Ich würde den Bildschirm nochmal auf Werkseinstellungen setzten und dann nur die Helligkeit so lange verringern bis es sowohl Tagsüber als auch Nachts angenehm ist. In meinem Fall (nicht wirklich vergleichbar da völlig anderer Bildschirm) bin ich da bei 40% Helligkeit mit den den voreingestellten 80% Kontrast.
Falls du keinen Wert findest der für beide Szenarien passt, ist es vielleicht auch ne Möglichkeit mit ClickMonitorDDC die Helligkeit ja nach Umgebung anzupassen (mit dem Programm kann man den Bildschirm vom PC aus steuern, evtl. sogar in Abhängigkeit der Uhrzeit?)
Zu den Kopfschmerzen: Vielleicht kommen die ja auch von einer veränderten Körperhaltung durch den größeren Bildschirm? Würde auf jeden Fall mal schauen das die Höhe passend eingestellt ist.
 
Wie hell ein Monitor sein "muss" damit er angenehm ist hängt halt auch deutlich von der umgebung ab, wenn du am tag in der sonne sitzt und es recht hell ist muss der monitor halt auch eher heller und es dürfte dann auch nicht stören :-)

im Dunkeln halt genau anders herum.
 
@Nero_XY Auf die Körperhaltung habe ich auch schon geachtet. Bürostuhl etwas höher gestellt, damit ich leicht auf den Bildschirm herunter schaue. Werde dann mal den Monitor auf Werkseinstellungen zurückstellen und dann gleich auf 30% Helligkeit stellen. Aber würde es nicht auch reichen, einfach den Kontrast wieder auf 75% zu stellen?Ich habe den Kontrast verändert, weil er ebenfalls die Helligkeit herunter schraubt. (Nach ein bisschen Recherche sehe ich ein, dass das komplett schwachsinnig war)
 
Willkommen im Forum!

Bei mir war es ähnlich, die Helligkeit bei Auslieferungszustand war für mein Empfinden viel zu grell. Ich habe daher a) die Helligkeit herabgesetzt und b) einen ganz leichten Warmton im Menü eingestellt, seitdem bin ich frei von Kopfschmerzen. Das kann man aber nicht unbedingt pauschalisieren, ist es doch eine Sache des individuellen Empfindens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luminos
Dr. McCoy schrieb:
einen Warmton im Menü eingestellt,
Stört dich dabei nicht die "Verfälschung" der Farben? Bei mir z.B. besitzt der Bildschirm bei so einer Einstellung einen eher grüneren Farbton.
 
Habe durch IPS-Panels auch Augenschmerzen und leichten Schwindel bekommen, egal was ich eingestellt habe und egal welches Panel. Beim LG war es am schlimmsten. Würde IPS an deiner Stelle einfach meiden. Gesundheit geht schließlich vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Ich habe ein VA-Panel und anfangs das selbe Problem, die Helligkeit reduzieren hat bei mir schon geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon große Unterschiede was dir Hintergrundbeleuchtung betrifft, und Dell Ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Wenn man das Gerät so weit herunterregeln muss würde ich mir was anderes suchen.
 
@Fujiyama

Naja, die Rezensionen des Monitors sind durchweg positiv. Und in der Preisklasse hatte ich nur noch den Asus PA278QV.
Sind 30% Helligkeit viel zu wenig? Im Netz habe ich des Öfteren gelesen, dass einige auch eine relativ geringe Helligkeit haben. Hängt aber wahrscheinlich auch von der Umgebungshelligkeit ab.


Bin gerade mit 30% Helligkeit u. 65% Kontrast unterwegs. Und ich muss sagen, dass ich bisher ganz zufrieden bin. Momentan keine Kopfschmerzen nur ein kleines "angestrent sein" der Augen.
 
Luminos schrieb:
Sind 30% Helligkeit viel zu wenig?
Für mich nicht, bei mir zu Hause am PC liegt es so ziemlich in diesem Bereich, soweit ich mich erinnere, bei 35%. Das hängt allerdings auch immer davon ab, welche maximale Helligkeit der jeweilige Bildschirm als 100% definiert. ;)
 
Vielleicht geht es ja weg. Aber wie gesagt: Ich habe einfach ein TN-Panel genommen und vom ersten Augenblick an 0 Probleme damit gehabt, unabhängig von den Einstellungen. Solche Probleme wie von dir beschrieben sind, meiner Meinung nach, als Warnsignal des Körpers zu verstehen.
 
@Luminos
Seit wann haben Rezessionen irgend ne größere Aussagekraft, oftmals sind diese gekauft oder werden von Leute gegeben die Null Ahnung von dem Gerät haben.
 
Dieser Monitor hat weder PWM, noch VRB und dürfte deshalb keine Kopfschmerzen auslösen.

Hast Du es an mehreren Tagen mit hoher Helligkeit versucht? (mit anderer Tagesverfassung)

Sicher das es keine Einbildung ist?


Fujiyama schrieb:
Gibt schon große Unterschiede was dir Hintergrundbeleuchtung betrifft, und Dell Ist nicht gerade das gelbe vom Ei.
Warum?

Der Bilschirm scheint recht gut zu sein:
https://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2719d.htm
 
Dr. McCoy schrieb:
Für mich nicht, bei mir zu Hause am PC liegt es so ziemlich in diesem Bereich, soweit ich mich erinnere, bei 35%. Das hängt allerdings auch immer davon ab, welche maximale Helligkeit der jeweilige Bildschirm als 100% definiert. ;)
Stimmt auch wieder und bei 350 cd/m2 würde ich behaupten ist das auch nicht so niedrig.


orlof schrieb:
Solche Probleme wie von dir beschrieben sind, meiner Meinung nach, als Warnsignal des Körpers zu verstehen.
Hab dazu im Netz auch nur 2 reddit Einträge gefunden, weswegen ich auch erst dachte, dass das eher auszuschließen ist. Kann mir halt nicht vorstellen, warum bei einigen ein IPS Panel nicht "funktionieren" sollte?
 
Kontrast verringere ich nie. Helligkeit habe ich bei fast allen Geräten auf 50% oder geringer.
Die Ausnahme dazu ist nur HDR Modi.

Stell das Bild lieber etwas wärmer. Dabei verliert das Bild eher etwas Blauton und wird Rötlicher.

Wenn gar nichts hilft wäre der Wechsel auf ein Display mit anderer Beleuchtung eine Maßnahme. Hängt aber von deiner Arbeit ab.
 
Keine Ahnung an was das liegt. Habe aber, vor allem im Zusammenhang mit LG IPS-Panels von Problemen gelesen. Vielleicht ist es die Kristallanordnung auf die manche reagieren. Kenne mich aber nicht wirklich damit aus.
 
Zurück
Oben