[Erfahrungsaustausch] LG Electronics 34UM65-P

Greffetikill

Commander
Hallo Leute,

ich habe Ende 2014 den LG 34UM65-P von meiner Frau geschenkt bekommen (500,- EUR). Ich war absolut baff und es war ein toller Monitor zu der Zeit.
Nach dieser Zeit kam langsam der Freesync/G-Sync Stein ins Rollen und habe diesen erstmal wenig Beachtung geschenkt. Nur fiel mir in der Nutzungszeit von Ende 2014 bis jetzt folgendes auf was mich Nervt.
Und zwar Tearing und das von der feinsten Sorte. Angeschlossen ist der Monitor über DP und verwendet wird mein System (Siehe Signatur).
Anfang 2015 kam dann das Nachfolgemodell meines Monitors mit Freesync raus (LG34UM67) gleiche spcs + Freesync.

Meine Erfahrungen:
Pro:
- 21:9 super zum Arbeiten und zum Spielen
- IPS super gestochene Farben und toller Schwarzwert
- 34" perfekte Breite für mich

Neutral:
- Keine Höhenverstellung an für sich aber nicht sehr tragisch
- Verarbeitung hier und da doch etwas lasch (Grat des Plastik und allgemein die Qualität)

Con:
- Extremes Tearing
- Lautsprecher hätte man sich auch sparen können (Qualität nicht besser als von ein Handy)
- Durch Klavierlack und Plexiglas ein Staubmagnet

Zum meist gestörten Thema von meiner Seite aus (Tearing).
Der Monitor macht bei Spielen eine sehr schlechte Figur. Die Farben sind zwar klasse und gefielen mir auf Anhieb jedoch viel mir von Zeit zur Zeit immer mehr das verziehen des Bildes bei Schwenken der Kamera auf (bsp. Shooter). Aber als ob das nicht schon genug wäre, selbst bei Videos oder Streams ist der Tearingeffekt da und nicht zu knapp. Sieht mehr nach ein Picture in Picture Bild aus und das nervt ungemein.
Bei spielen konzentriert man sich ja teilweise noch auf das Geschehen aber bei Videos wo man auch mal gerne den Blick schweifen lässt ist es extrem nervig, da wenn man das verzerren einmal sieht, die ganze Zeit darauf achtet.

Mein Fazit:
An sich ein toller Monitor gerade die Farben, der Blickwinkel und 21:9 haben mich wirklich beeindruckt für reine Office Anwendungen eig. Perfekt jedoch anhand des Problems mit den Tearing werde ich wohl den Monitor ersetzen. Schade auch wenn ich den Monitor Geschenkt bekommen habe. Aber bei einen (zu der Zeit) 550,- EUR Monitor darf sowas doch nicht sein, oder sehe ich das falsch?

Ich wollte mal eure Meinung dazu hören, habt Ihr ähnliche Probleme, wie steht Ihr zu den Problem?

Mit freundlichen Grüßen,
​Greffetikill

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 88-B also das Modell mit Höhenverstellung (um 500€ aus dem amazon Warehouse Deal).

Auch kein Tearing...

Tearing ist kein Monitorproblem, sondern GPU/Software bedingt.

1. Tripple buffering und vsync aktivieren
+ 0€
- Inputlag

2. Bessere GPU
- 300-400€
+ mehr fps und bessere Optik möglich

3. Der oben genannte Freesync Monitor
- 500-600 €
- Freesync mit begrenzten fps Bereich
- immer noch die alte GPU im System.

Wenn du wirklich ein xyzSync Setup haben willst, ist Nvidias Gsync immernoch der aktuellen Freesync Version mit festem FPS Bereich vorzuziehen.

Also ich habe den 34UM68-P nutze aber kein Freesync, da ich eine GTX 980 habe :D Also ich habe mit mienem bloßen Auge kein Tearing feststellen können. Zocke damit sogar CSGO und bin Global Elite :D also klappt auch ohne 500000Hz Marketing Gaming 32k Monitor :D:D:D:D Habe nur vsync an und ein bissl am Monitor die Werte angepasst. Er ist auch höhenverstellbar und die Lautsprecher sind echt Hammer für einen Monitor, da kommt richtig was raus ^^

Habe bei mir sowohl mit einer XBOX One (via HDMI probiert) wie auch mit meiner TITAN X Marvel @ Display Port getestet. Kein Tearing.

Den LG 10 Bit Treiber hast du installiert?

tmkoeln

Zuletzt bearbeitet:
Hast/hattest du mehrere Monitore angeschlossen? Hast/oder hattest du eventuell sogar mal ein Surround oder Eyefinity Setup?

"Tearing" bzw. das Bildzerreißen welches man mit diesem Begriff bezeichnet ist kein Display-Effekt sondern ein Problem der Ansteuerung. Das nicht-vorhanden-sein von Adaptive Sync ist sogar quasi das Alibi deines Monitors. :D Er ist garnicht dazu in der Lage dieses Problem zu verursachen.
Dein Monitor zeigt stur X Bilder/Sekunde an. Um Tearing zu vermeiden muss jegliche Software in zusammenarbeit mit der GraKa auch genau X Bilder pro Sekunde zum Monitor schicken. Bei Y oder Z Bildern/Sekunde gibt es halt Tearing. Ursache ist in der Regel eine falsche Einstellung der Software oder eben ein Treiberproblem.