[Erfahrungsbericht] Brother HL 2030

HolyDreamz

Lieutenant
Hab mir das Teil heute bei MediaM für 115€ gekauft.
Startertoner nur 1500 Seiten statt 2500. Toner ist der TN-2000, 60€ bei MediaM.
Beim Starten dreht der Lüfter erstmal schön auf, dann ist aber Ruhe.
Installation war mit der CD schnell und einfach erledigt.

Einsetzen des Toners und der Trommel ging voll automatisch, in die Schublade reinfallen lassen und die Teile (auf einer Schiene) rutschen wie von alleine rein.

Papierfach fasst 250Blatt und ist auch einfach zu handhaben.

Dann erstmal Testdruck gemacht, kurz warten, Lüfter an und raus kommt das Blatt, hab die Zeit jetzt nicht gemessen, war aber ähnlich wie mit meinem HP960c.

Dann ran ans Drucken.
Einstellungen von 300, 600 und optimal sind möglich.
Tonersparmodus an/aus
Habe eine Seite auf 300 ohne und eine mit Spardruck gemacht.
Ohne sind die Buchstaben dunkler, aber auch mit Spardruck konnte man die Seite einwandfrei lesen.
Dann den Rest des Scripts gedruckt, habe jetzt nicht genau gestoppt, aber es waren ca. 4 Sekunden pro Seite als der Drucker lief, was knappe 15Seiten/min. macht (Onlinetest 14,6).
Betriebsgeräusch war auch etwas laut, Lüfter usw. etwas lauter als das Hin-und Hergefahre des Druckkopfes bei TS-Druckern.

Mit einem Doppeldruck auf die AN Taste, wird eine Statusseite gedruckt, mit Trommelfüllstatus, Fehlerstatus, Trommel/Tonerausstauschanzahl, Papierstauanzahl und natürlich gedruckte Seiten, aufgeteilt in Papierfachseiten und manuell zugeführten Seiten für z.B. A5 Blätter etc. dafür hat der Drucker vorne eine Einstellbare Papieraufnahme.

Also für heute bin ich sehr zufrieden, mal sehen wieviele Seiten der Toner beim Sparmodus aushält und wie er sich sonst so macht, jetzt sind erstmal Semesterferien, da gibt es nicht viel zu drucken...

Zuletzt bearbeitet:
Re: Brother HL 2030 - Kurzer Erfahrungsbericht

Ich hab den HL 1230 schon ca. 2 Jahre.
ca 400Blatt bedruckt (jo weiss ich das es net viel ist)
Bis jetzt keine Probs.

Re: Brother HL 2030 - Kurzer Erfahrungsbericht

Bin seit 4 Jahren Benutzer eines HL-1440 mit 18 MB RAM, noch keine Probleme bisher, ca. 10.000 Seiten gedruckt.

In vier Jahren wird dann wohl die Trommel fällig *g*

War jedenfalls eine gute Entscheidung, den Tintenspritzern goodbye zu sagen :)

Zurück
Oben