[Erfahrungsbericht] Club3D ATi Radeon HD 3850 512MB OC-Edition

SuperNoVader

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.150
Erfahrungsbericht Club3D ATi Radeon HD 3850 512MB OC-Edition


Hallo,

erst einmal ein herzliches Willkommen an alle CB-User und anderweitige Leser.

Ich möchte euch gerne ein paar meiner Gedanken zu der vor etwa einem Monat von mir erworbenen Club3D HD3850 OC-Edition mitteilen.

Die Karte wechselt aktuell für ~95 € (geizhals, 13.6.08) den Besitzer, ist aber schon sehr günstig gebraucht zu bekommen.


Zur Karte

HD3850.jpg


Kartoninhalt und Zubehör

Die Karte ordnet sich mehr oder weniger in die Lite-Retail-Klasse ein und bietet entsprechend nur das nötigste Zubehör.


Inhalt

- Grafikkarte HD 3850
- "Quick Installation Guide"
- Treiber-CD
- DVI <> HDMI Adapter
- VIVO <> RGB Adapter
- VIVO <> TV-Out Adapter
- ATi CrossFire-Brücke

Der meistens im Lieferumfang angegebene DVI <> DSUB Adapter scheint laut Shop-Bewertungen wohl des öfteren zu fehlen.


Zum Ersteindruck

Die Karte hinterlässt einen guten Ersteindruck, der Kühllösung wirkt ordentlich. Negativ auffallen tut aber das etwas verbogene PCB, ein Tribut an den Zerotherm-Kühler der nur auf dem Chip aufliegt und die Karte so nicht noch zusätzlich stabilisiert. Eine Schiene am oberen Rand des PCB könnte da vorbeugen.


Der Einbau

Einbauen lässt sich die Karte in jedes Gehäuse, dass Platz für die 23 cm lange Karte bietet. Ansonsten gab es dort keine Probleme


Lautstärke der Kühlkonstruktion

Dann kommen wir zum Sorgenkind der Karte, dem Kühler. Ab Werk besitzt die Karte keine Lüftersteuerung und damit dreht der Lüfter immer schön mit 12V und macht einen Höllenlärm. Wie manche Nutzer das als akzeptabel bezeichnen können ist mir rätselhaft, es ist einfach nur richtig laut. Mittlerweile sind aber auch Karten dieses Typs mit Lüftersteuerung im Umlauf, wobei diese, nach Aussagen anderer Nutzer, wohl auch nicht dynamisch regelt sondern den Lüfter nur auf einen fixen Wert drosselt und ab einer bestimmten Termperatur wieder auf 12V hochregelt. Darauf war ich natürlich vorbereitet und habe den Lüfter mittels Adapter gedrosselt. Bei 7V bietet er eine akzeptable Lautstärke, bleibt aber hörbar. Mit 5V würde ich ihn als leise bezeichnen, aber in einem sehr leisen System fällt er immer noch zuerst auf.


Temperatur

Das der Kühler mit voller Drehzahl keine Probleme mit der Karte haben sollte ist klar. Daher habe ich Werte für alle Lüfterspannungen angegeben. Getestet wurde dafür mit dem ATI Tool Renderer, welcher so in etwa die bei "normaler Nutzung" maximale mittlere Leistungsaufnahme darstellen sollte. Alle Messungen bei normaler Zimmertemperatur (Die Angaben sind in Grad Celsius)

Code:
	idle+PP	idle	load

Rechner liegend, offen

12v	39	48	56

 7v	43	56	68

 5v	45	61	75

Rechner stehend, offen

 5v	43	59	72

Da die Leistungsaufnahme mit PowerPlay deutlich geringer ist sind auch Werte nach Deaktivierung angegeben. Die Karte behält immer ihren Standardtakt von 720/900 MHz bei.


Testsystem

- ASRock 4Core Dual-SATA

An dieser Stelle muss ich mich noch einmal für das Board entschuldigen ;) - Im Moment steckt die Karte aber in einem P35-Board, sollte das an irgend einer Tatsache hier etwas ändern wird es nachgereicht. Die Karte läuft hier nur mit PCIe 4x - die Ausswirkungen dessen auf die tatsächliche Leistung sind aber sehr gering. Ich spare mir daher erst einmal zusätzliche Benchmarks mit PCIe 16x.

- die Karte

- Intel Core 2 E4400 @ 2,66GHz

- 2GB Muskin SP2 DDR2 Speicher @ 533 MHz

- Fortron FSP350

- Windows XP (32Bit)

- Catalyst 8.5


Benchmarks

Da im Grunde jeder weiß wie schnell die Karte ansich ist, werde ich versuchen mich auf Ergebnisse zu beschränken, für die ich auch Vergleichswerte anbieten kann.

Als Vergleichskarte dient meine alte X850XT. Es stehen immer erst die Werte der HD3850, dann die der alten Karte. Es wurden immer mit Fraps gleiche Sequenzen gemessen. Alle Messungen wurden vielfach ausgeführt und der Median gewählt.

Code:
SplinterCell2	1024x768	max detail
Avg: 75.950 - Min: 58 - Max: 106

Avg: 67.400 - Min: 52 - Max: 81

Code:
Swat4		1280x1024	max detail
Avg: 96.266 - Min: 72 - Max: 125

Avg: 83.716 - Min: 62 - Max: 133

Code:
Oblivion		1280x960	max detail, alle Schatten aus
Avg: 53.233 - Min: 29 - Max: 79

Avg: 51.500 - Min: 29 - Max: 76

Code:
mohpa		1280x960	max detail
Avg: 90.500 - Min: 87 - Max: 91

Avg: 86.400 - Min: 69 - Max: 92

Code:
BF2		1280x960	max detail + 4xAA
Avg: 98.300 - Min: 92 - Max: 100

Avg: 63.967 - Min: 43 - Max: 78

Das insgesamt alles CPU-limitiert ist sollte klar sein. Die ganzen aktuellen Knüller kann ich einfach nicht vorweisen ;) - dennoch sind die teils sehr geringen Unterschiede interessant.


Übertaktbarkeit

Die Taktraten lassen sich von den Herstellerwerten von 720 MHz GPU und 900 MHz Speicher auf 762 MHz GPU und 1017 MHz Speichertakt anheben.


Powerplay

Zeit der neuen Technologie mal unter die Haube zu schauen. Ein Blick ins Bios verrät, dass die Karte durchgehend den Standardtakt von 720/900 MHz beibehält. Im Leerlauf soll dafür die Kernpannung 0,974 Volt, bei geringer Last 1,02 Volt und bei Last 1,22 Volt betragen. Höchste Zeit das einmal zu überprüfen, was uns zu folgenden GPU-Spannungen (in Volt) führt...

Code:
			PowerPlay on

100/300(2D)		1,23
720/900(2D)		1,23

720/900(low 3D)		1,25

720/900(high 3D)	1,26
750/1000(high 3D)	1,26

	
			PowerPlay off

			idle	load (Ait Tray Tools Renderer)

100/300			1,23	1,23

715/900			1,26	1,26

750/1000		1,26	1,26

Auch wenn nur mit relativ geringer Genauigkeit gemessen wurde lässt sich feststellen, dass die im Bios verankerten Werte nicht stimmen. Die Spannung ist bei Karten, die auf dieses PCB-Design aufsetzen, übrigens generell nicht regelbar. Eigentlich Schade, denn das war mit ein Kaufgrund für die Karte.

Als Laie lässt sich lediglich feststellen, dass sich die GPU-Spannung dynamisch in sehr geringem Maße am aktuellen tatsächlichen Strombedarf orientiert.

Außerdem sollte man festhalten, dass die Kernfunktion der PowerPlay-Technologie, nämlich das Abschalten von Teilen der GPU, auch unabhängig vom jeweiligen "PowerState" (2D, low 3D, 3D Takt) stattfindet.


Stromverbrauch

Code:
Setup:	Fortron Source FSP350
	4Core-DVSTA, E4400 @ 2,66GHz , 2x 1GB DDR2
	Seagate 7200.11, 2x DVD

	GPU		idle	load

mit HD 3850

	720/900		114	202

	670/900	low 3D	120

mit X1950pro

	680/700		132	215

mit X850XT PE

	540/590		112	202

Belastet wurde der Rechner mit dem ATI Tray Tool Renderer (CPU-Core 1) + Intel TAT Stress Test (CPU-Core 2). Der low-3D-Verbrauch ist bei 30% GPU-Last (Power State 2) angegeben. Der Stromverbrauch ist mit der Karte also bei den meisten weniger anspruchsvollen 3D-Anwendungen (z.B. ältere Spiele) sehr gering.


Kompatibilität und aufgetretene Probleme (Update)

In Splinter Cell II ist an einigen Stellen gar nichts mehr zu machen, da der Treiber sofort abstürzt. Mit dem alten Catalyst 7.11 lässt sich das Problem beheben, dafür tauchen in anderen Anwendungen mit dem alten Treiber massive Bildfehler auf. Um bloße Kompatibilitätsprobleme mit dem Rest der Hardware auszuschließen wurde das auf dem VIA PT880 basierende Board gegen ein ASUS P5KE Wifi getauscht. An der Situation hat dies nach ersten Tests nichts geändert. Andere ATI Karten, wie die X850XT und die X1950Pro hatten auch mit den neuen Treibern keine Probleme.

Edit: generelle Treiberprobleme sind nach weiterem Testen nicht auszumachen. Das Problem betrifft wohl nur den zweiten Teil der Splinter Cell Reihe.


Fazit (Update)

Ich tue mir etwas schwer ein Fazit für die Karte zu finden. Was ganz klar für die Karte spricht ist der sehr günstige Preis und die dafür gebotene 3D-Leistung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dort ausgezeichnet. Was aber stört sind die vermehrten kleineren, zuvor genannten Kritikpunkte. Als da wären, der teils unvollständige Lieferumfang, die etwas dürftige Verarbeitung, die entgegen der Produktbeschreibung ungeregelte Kühllösung und der ATI-Treiber.

Vielen Dank für euer Interesse.


PS: Ich habe die Gliederung aus dem Review von ww2warlord übernommen. Ich hoffe es ist niemand böse drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

gutes Review. Unter Vista oder XP getestet ? Eventuell Crysis und 3Dmark06 aufnehmen.
 
Aber nicht mit dieser Karte und dem Asrock 4core ;)
 
Also ich stimme dem Test voll und ganz zu.

Hab die Karte auch und auch auf einem ASRock 4Core1333-Glan.
Das mit den Spannungen und dem Lüfter finde ich auch mistig (Abhilfe durch Poti geschaffen)
Übertaktbarkeit ist auch nicht sooo toll, hab Sie jetzt eigentlich stabil bei 777Mhz Core und 1000Mhz Ram laufen. Allerdings muss ich bei BF2 und Oblivion seit dem Catalyst 8.5 auf 760mhz runtertakten sonst bekomm ich Treiber-Abstürze. Hoffe das das mit dem 8.6 wieder besser wird.
 
ASRock Dual VSTA

E4400 10x266 MHz, DDR533 3-3-3-9-2T

3DMark03

31573 (+1,2 % @110MHz PCIe)

3DMark05

15514 (+0,9 % @110MHz PCIe)

3DMark06

9501 (+0,6 % @110MHz PCIe)

ASUS P5KE WIFI

E4400 10x266 MHz, DDR800 4-4-4-12-2T

Die Speicherperformance ist so ausgeglichen. Man mag's kaum glauben.

3DMark03

34202 (+8,3 %)

3DMark05

15794 (+1,8 %)

3DMark06

9845 (+3,6 %)
 
Die Unterschiede sind ja beeindruckend minimal. Bisher hab ich noch keine Vergleichsbenchmark mit dem PT880+Vista+3850 finden können. Das wäre echt noch genial. Kannst du mir deinen Eindruck bezüglich der Gesamtperformance zwischen VSTA und P35 mitteilen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Bild AsRock4CoreDualSata2@PCIeX4,ZweitesBild MSINeoFr@PCIeX16.


MFG seithknight
 

Anhänge

  • screenshot3dMark06@FSB1141HD3850@860u2100.jpg
    screenshot3dMark06@FSB1141HD3850@860u2100.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 985
  • screenshot3dMark06MSINeoF2 3,15GhzHd3850.jpg
    screenshot3dMark06MSINeoF2 3,15GhzHd3850.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 901
Und die Performance im Alltagsbetrieb ? Windows, Festplatte, etc... bzw würde ein P35 lohnen ? Wenn ja wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter Alltagsbetrieb?

Festplatte: WD6400AAKS (IDE Mode) an der VIA SB: 6843 HDDMarks, am ICH9R: 6938 HDDMarks. Ist zu vernachlässigen.
 
Schade ich hätte gern bei mir den vergleich mal gemacht mit meinem 5000+Be Gegen einen 9850BE 3,0 Ghz Siehe signatur mit dem 5000+BE 12.000 Punkte
 
Habbe nur die besten Erfahrungen mit der Karte,für alle anwendungen sehr gut geeignet

Gigabyte GA770 DS3 Mainboard-4 Gb AENON 800 Mhz-ATI HD 3850 mit 256 Mb-500 Gb Maxtor festplatte
 
Erstmal Hallo.:)
Mein Name ist Raimond Kukla
nun habe ich mehrere Fragen und weiß nicht ob ich sie hier stellen darf.
Bin seit Dezember 2008 Besitzer einer ATI Radeon HD 3850 AGP.512MB
Mit einem Treiber: Treiberdatum 02.06.2008,Treiberversion 8.501.0.0
1.Habe versucht die neuste Version vom Treiber bei ATI herunter zu laden,doch bei der installation treten Probleme auf,Hardware nicht erkannt.
2.Wie stelle ich die Karte auf einen TV Ausgang ein.
3.Habe Probleme mit der Karte in Verbindung mit Splinter Cell Pandora Tomarrow,bekomme immer die Meldung:VPU Recover hat den Grafikbeschleuniger zurückgesetzt weil er nicht mehr auf Befehle des Grafiktreibers reagiert hat.
Wie kann ich meine Probleme beseitigen.

Für eine Antwort in vorraus danke.:)

Gruß Raimond Kukla
 
Willkommen bei CB!

Der Thread ist zwar schon über ein halbes Jahr alt, aber posten darf hier eigentlich jeder. ;)

1. Hast du den alten Treiber vorher deinstalliert. Eventuell läuft der aktuellste Treiber auch nicht mit deiner AGP-Karte.
2. Was heißt einstellen? Ein Adapterkabel für Chinch-TV-Out sollte beiliegen. Wenn du HDMI benötigst musst du einen Adapter kaufen, sofern keiner dabei ist und die Karte keinen nativen Ausgang dafür bietet.
3.
In Splinter Cell II ist an einigen Stellen gar nichts mehr zu machen, da der Treiber sofort abstürzt. Mit dem alten Catalyst 7.11 lässt sich das Problem beheben, dafür tauchen in anderen Anwendungen mit dem alten Treiber massive Bildfehler auf.
Hab ich damals schon mal nach gegoogelt, offensichtlich keine Problemlösung vorhanden.
 
Hallo...:)
Danke für deine Antwort.:)
Habe jetzt nur noch ein paar Fragen.
Muß ich den alten Treiber immer vorher deinstallieren habe ich dich da richtig verstanden?
mein Kollege hat mir gesagt das ich einfach einen neuen Treiber installieren soll.
der alte würde automatisch bei diesem Vorgang deinstalliert.
kannst du mir einen anderen Treiber nennen der mit meiner 3850 läuft und mit dem ich auf dem neusten möglichen Stand bin,und wo ich ihn bekommen kann
bekomme von mehreren Spielen nämlich die Meldung Treiber veraltet,und habe Probleme mit meinem Microsoft FSX.

Für deine Antwort danke...

Gruß Raimond
 
Muß ich den alten Treiber immer vorher deinstallieren habe ich dich da richtig verstanden?
Früher war das bei ATI so, ich meine aber das hätte sich mittlerweile geändert. Dennoch wäre das einen Versuch wert.

Hier kannst du Treiber nach Betriebssystem auswählen der unterste Link auf der Seite die du für den gewählten Treiber aufrufst führt zu den vorherigen Treiberversionen. Dort kannst du dich wenn du magst durchprobieren.

Welches Motherboard nutzt du?
 
Hallo:)
erstmal danke für deine Antwort!!!:)
1.Ich besitze einen älteren Dell PC der Dimension 8300 Serie.
2.Auf dem Rechner ist Windows XP Home Edition und Service-Pack:2 installiert.
3.Bios-Datum: 09/27/04 BIOS-Version A07.
BIOS Hersteller: Dell Computer.
4.Prozessor:Intel Pentium 4 CPU 3.00 GHz. Level 15.Revision: 521. H.D Technologie.
CPU-Geschwindigkeit 2.992 GHz.
5.Speicher-Geräte: Channel A Dimm 0 Kapazität 512 MB,Geschwindigkeit 400.
Channal B Dimm 0 Kapazität 512 MB,Geschwindigkeit 400.
6.Gesamter physikalischer Speicher: 1023MB.
Gesamter virtueller Speicher: 2048MB.
Freier virtueller Speicher: 2002MB.
leider kann ich zum Bord keine gen.Beschreibung geben.
Aber vielleicht reichen dir die gegebenen Angaben schon aus.:)

schon im vorraus danke für deine Hilfe und deine Zeit die du dir für mich nimst...:)

Gruß Raimond Kukla
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe die Seite über deinen Link besucht,aber leider habe ich nur den Treiber 8.12 gefunden den habe ich schon selber,kann ihn aber nicht installieren.
bekomme wieder die Meldung Hardware nicht erkannt bin mit meinen Latein langsam am ende.
trotzdem danke...
 
Zurück
Oben