[Erfahrungsbericht] Gehäuse "Coolermaster Praetorian"

ThePain

Cadet 4th Year
So, hab mich mal entschlossen ein Erfahrungsbericht über das Case Coolermaster Praetorian zu schreiben, denn das ist wohl trotz seiner Elegance nicht so sehr verbreitet. Ja, Elegance ist genau das richtige Wort um es zu beschreiben, denn trotzt seiner Schlichtheit ist die straffe Frontpartie sehr schön anzuschauen. Die Verarbeitung ist sowohl innen als auch außen vorbildlich, was nicht bei jedem Gehäuse selbstverständlich ist (leider). Das gebürstete Aluminium macht den Preatorian noch edler und die blauen Front-LEDs vollenden das „Kunstwerk“.
So, doch nun zu den Innereien. Den vorhandenen Mainboardschlitten sehe ich zwar nicht als eine Notwendigkeit an, jedoch erleichtert er die CPU-Kühlermontage um einiges und ist somit ein nettes Feature. Die Slotblenden sind mit den Thumbscrews befestigt, worin ich aber nicht wirklich ein Vorteil sehe, wiel ich die Graka sowieso mit einem Schraubenzieher angezogen habe (mit Thumbscrews werden auch die Seitenwände und der Mainboardschlitten befestigt).Was mir nicht so gut gefiel war, dass keine Festplattenschrauben bei dem Gehäuse dabei waren, dafür aber ganz viele für Laufwerke und das Mainboard.
Bevor ich nun zum der Praxiserfahrung übergehe, möchte ich erst mal alle meine Krachmacher aufzählen:
Netzteil: Enermax Coolergiant 430W
CPU-Kühler: Zalman 7000Al-Cu
Grafikkarte: GeForce2 MX (Passivgekühlt), weil 9800pro in Raparatur ist
Gehäuselüfter: 4x Coolermaster (waren beim Case dabei)

Das waren sie glaube ich alle. Nun, als ich den Rechner zum ersten Mal an schmiss war ich ein wenig betäubt, ok, so laut auch wieder nicht aber doch schon deutlich lauter als ich erwartet hätte. Denn anscheinend überträgt sich die Vibration von den Lüftern schon sehr auf das Gehäuse, sodass man immer ein leises Rattern im Hintergrund hörte. Also hab ich versucht erstmal das Netzteil ganz runter zu regeln, was aber nichts gebracht hat. Dann entschloss ich mich den Lüfter auf der Gehäusedecke abzuschalten, da man beim Hand drauflegen deutliches Vibrieren verspürte. Daraufhin ließ das Rattern schon merklich nach und nach dem ich Cool'n'Quite aktivierte wurde es schon erträglicher, aber meiner Meinung nach immer noch zu laut.
Ich müsste mal alle Gehäuselüfter entkoppeln und mir vielleicht ne Lüftersteuerung zulegen, das würde glaube ich das Problem lösen, aber z.Z. fehlt mir die Knete. Dazu muss ich aber sagen, dass das Gehäuse gerade mal 1 bis 1,5m von meinem Ohr entfernt steht und das auf Augenhöhe, denn ich will das Prachtstück ja nicht unterm Tisch verstecken ;)
Jedoch ist noch zu erwähnen das im Gehäuseinneren ein super Luftdurchzug herrscht, wenn die Lüfter auf Vollpower drehen.

Mein Fazit: Ich würde den Praetorian jederzeit wieder kaufen, denn außer dem Geräuschpegel gibt's eigentlich nichts großartiges zu Bemängeln, aber ich denke, dass man das Case mit diesen Gummi-Entkoppelungsdingern schon deutlich leiser kriegt. Obwohl ich mich schon in den 4 Tagen an das Geräusch gewöhnt habe.

Anhänge

• o.JPG
    o.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Re: Gehäuse "Coolermaster Praetorian" Erfahrungsbericht

Kannst du mal ein Bild davon zeigen wenn ich nicht falsch liege ist es das selbe was ich habe nur das meins schon 4 Jahre alt ist.

Schau dir mal meine Sig an bei Nethands habe ich Bilder von dem Tower. Bin sehr zufrieden mit dem Tower , auch schön leicht.

Gute Alternative dazu wäre evtl. das Beantech Igloo. Da vibriert und rattert garantiert nix und ne Lüftersteuerung ist von Haus aus schon drin (die ich persönlich aber nicht empfehlen kann). Vom Grundaufbau aber genau dasselbe System, sieht vielleicht nicht ganz so gut aus wie der Coolermaster, aber so etwas ist bekanntlich ne Frage des Geschmacks.

Wer es allerdings sehr leise will, kommt dann wohl mit dem Beantech besser klar. Ich war erstaunt, als ich alle PC-Komponenten aus meinem Compucase in das Beantech transferierte. Es war nix mehr zu hören, liegt aber vielleicht auch an der soliden Aluminium Konstruktion. Immerhin 10 KG Leergewicht. Ach übrigens, das Case bietet sogar eine HDD-Entkopplung. Da waren meine sonst so schwingungsfreudigen Maxtor-Platten endlich mal leise. Nur kann ich mir nicht vorstellen dass der Coolermaster laut ist, vielleicht wegen der fehlenden HDD-Entkopplung?

Wollte mir zunächst auch das Pretorian holen, bis ich bemerkt habe das oben ein Lüfter verbaut war, wie ich finde ein Loch zu viel. Und außerdem, was soll der denn da? Mir Staub ins Gesicht blasen?! ;)

Naja, wie gesagt evtl. ne Alternative. Das Beantech müsste mittlerweile für 75 euro zu haben sein, auch verschiedene Varianten.

Gruß

@Zock
Jo, hast recht, sieht genau so aus. Deins ist aber schon extrem Ausgestatet, gefällt mir aber gut.

Hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel ! ;)

Das Gehäuse wurde damals getestet in der PC Direkt da war es noch nicht von Coolermaster der Preis war damals 999 DM ich habe dafür später 230 € bezahlt jetzt kostet es nur noch einen bruchteil.

@Gacor : Bei meinem Gehäuse klappert nichts. Sag mal warum verschneckst du soviel Leistung du betreibst deinen speicher mit Extrem hohen Speicher Timings. Deine Infineon sollten doch minimum 2.5-3-3-6 mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei meinem Gehäuse klappert nichts. Sag mal warum verschneckst du soviel Leistung du betreibst deinen speicher mit Extrem hohen Speicher Timings. Deine Infineon sollten doch minimum 2.5-3-3-6 mitmachen

Soviel ich weiß bringt es nicht wirklich etwas, außer dass der Speicher schneller altert, aber das hab ich auch nur flüchtig irgendwo gelesen. Wäre aber mal interessant was Speicherhersteller dazu sagen.

Krass allerdings ist, dass der Pretorian 999DM gekostet hat, also 500 Euro ist schon Hammer. Kann mich auch dunkel daran erinnern, hab es wohl wegen dem immens hohen Peis wieder aus meinem Gedankengut verbannt.

PS: Sinn würde doch eher 2-3-3-7 oder gleich 2-2-2-6 Machen.

Der Praetorian hat keine 999DM gekostet. Das Gehäuse, was Zock hat ist von ATC, das sind so zu sagen Edelcoolermasters. Keine Ahnung worin die sich unterscheiden sind aber um ein vielfaches teuerer. (Es gibt auch andere ATC-Modelle, die auch ar...teuer sind).

ich will mir genau das gehäuse holen also das praetorian und wollte fragen, ob es möglich ist da später mal in den Deckel einen dual 120 mm Radi einzubauen ?
Ach ja sind da schon laufwerksblenden bei ?
weil weiße net so gut im schwarzen gehäuse aussehen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben