[Erfahrungsbericht] Logitech Internet Navigator SE

devil55

Captain
Hallo!

Habe mir (auf eure Empfehlung) das Logitech Internet Navigator SE gekauft und bin echt begeistert!

Hatte vorher eine alte IBM Tastatur und seit 3 Monaten eine Keysonic, die aber alles andere als Qualitätsware war :rolleyes:
(Okok, bei einem Preis von 12 Euro nicht so verwunderlich:))

Wer kennt den Spruch nicht: Wer billig kauft, kauft teuer.

So war es auch hier, aber egal, kommen wir zur Logitech Tastatur:

Optik:

Sehr schöne und edel aussehende Tastatur mit vielen Funktionen. (Bei der SE: Schwarz/Silber)
Sehr flache Tastatur!

Verarbeitung:

Sehr gut, weicher Druckpunkt, ohne Knarzen oder Steckenbleiben einer Taste (ich sag nur Keysonic).

Funktionen:

Viele Multimediafunktionen wie z.B: Musik/Videosteuerung (laut/leise, Play, Stopp, Vor, Zurück, Mute...)
Internet-Funktionen sind - wie der Name schon sagt - ebenso "OnBoard".

Ergonomie:

Mitgelieferte Handballenauflage, die sehr bequem ist und - wie schon erwähnt - weicher Druckpunkt.

Treiber:

Die Treiber von Logitech finde ich nicht so toll, aber sie sind doch recht stabil und, naja, kann man nehmen :)

Support:

Der beste den man bekommen kann! Dafür zahle ich gerne 10 Euro drauf, dass es ein Logitech Produkt ist!

Bewertung: (von 5 Sternen)

Optik:................*****
Verarbeitung:....*****
Funktionen:.......*****
Ergonomie:........*****
Treiber:..............****
Support:............*****

Gesamt: *****

So, nun könnt ihr eure Erfahrungen hier im Thread preisgeben, oder auch Fragen zum Produkt stellen :D

devil55

EDIT:
Bilder der Tastatur:

Danke @Mods für das Ändern meines Threadtitels :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Re: Kurzer Erfahrungsbericht: Logitech Internet Explorer SE

Haste mal n' Link oder ein Bild zu der Tastatur ?

Hätte ich ganz vergessen, lade sie gleich in meinem ersten Post hoch :)

Wer es ganz nobel haben möchte der greift einfach zur "Cordless Desktop MX". Das Set besteht aus der Internet Navigator Tastatur als Cordless Ausführung und der MX700. Habe das Set seit 2 Wochen auf dem Schreibtisch und bin ebenfalls total begeistert. :daumen:

Gruss Nox

PS: Die Kombi ist wohl auch seit dem Erscheinen der MX1000 im Preis reduziert worden!

Zuletzt bearbeitet:

Also habe die Tastatur auch und bin ziemlich zufrieden damit. Seit die Treiberprobleme mit USB beseitigt sind, funktioniert sie einwandfrei. Auch wenn ich es unpraktisch finde, das standardmäßig nicht die F-Tasten aktiviert sind, sondern die Sonderfunktionen, aber man gewöhnt sich dran. Ich will nur noch darauf hinweisen das die Tastatur Internet Navigator und nicht Explorer heißt. :D

HappyMutant schrieb:
Ich will nur noch darauf hinweisen das die Tastatur Internet Navigator und nicht Explorer heißt. :D
Verdammt :D
Wusste es, irgendwas stimmt da nicht :rolleyes:

Eine Frage hätte ich trotzdem noch:

Ich hab gehört, man soll die Tastatur am USB anschließen, weil die Übertragungsrate höher ist (100 -> 133 Mhz) oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe noch nie gelesen das es mit PS2 Probleme gibt, aber angeblich soll es besser sein mit USB. Nur wirklich einen Unterschied habe ich nicht festgestellt. Hatte beides (aufgrund des unterirdischen Treibers am Anfang halt PS2) und nehme jetzt USB, einfach weils empfohlen wird und der Adapter stört.

Für die MX510 z.B. gibt Logitech für PCs immer noch PS2 in der Anleitung als Anschluß an (samt Adapter), für Laptops und Mac den USB. Also scheinbar völlig egal bei den Übetragungsraten. Die Razor Viper(?) Maus hatte dagegen sogar mehr Probleme mit USB unter Win XP als mit PS2.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, also lass ichs auf PS2 wenns eh nichts ändert, weil ich habe hinten keine USB Steckplätze mehr frei :)

Re: Kurzer Erfahrungsbericht: Logitech Internet Navigator SE

Das einzig mühsame an den neueren Tastaturen ist diese blöde F-Lock Funktion, welche man nicht selber konfigurieren kann sondern bei jedem Start des Pc's auschalten muss.
Es wäre ja wirklich nicht teuer z.B. einen Schiebeschalter auf der Unterseite der Tastatur zu plazieren mit dem man die F- Lock Funktion generell ein- oder auschalten kann.

Aber nein man wird von den Herstellern gezwungen mit dieser F Tasten Belegung zu arbeiten :mad:

Ja, diese F-Lock Funktion oder wie die heisst ist echt etwas störend :rolleyes:

Ja, die F-Tasten Funktion nervt extrem.
Würde mich mal interessieren welcher Depp auf die Idee gekommen ist, dass irgendwelche zusätzlichen Tasten wichtiger sind als die F-Tasten...
Wie ist das eigentlich wenn man die Treiber installiert hat (ich hab die nie installiert). Gehen da dann die F-Tasten automatisch an oder auch diese Internet Tasten?

Ausserdem ist das Design der aufklappbaren Füsse nicht gerade klug IMO. Meine Tastatur schiebt sich automatisch immer etwas zurück, wenn ich sie dann irgendwann zurückziehe oder zurechtrücke klappen die Füssen unten um...
Ansonsten ist die echt Prima.

EDIT: Mit PS2 kann es auch zu Problemen kommen. Besonders da der PS2 Keyboardanschluss einen IRQ belegt. Bei mir gehts aber wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben