nemaxtowni
Lieutenant
1.Einleitung3.Software
Waoh! - Das ist wohl das häufigste Wort, welches ich beim Auspacken und Anschließen benutzt habe. Kommen wir zu den Einzelheiten.
2.Lieferumfang- Die Maus + 2,5Meter Kabel
- Treiber CD
- Quick Installationsguide
Die Software ist sehr umfangsreich. Leider ist der "Skin" nicht jedermanns Sache. Dies sollte allerdings kein Hindernis darstellen.
Gleich an dieser Stelle möchte ich auf ein wichtiges Detail hinweisen. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde gesucht und dann erst gefunden: Das Konfigurationsmenü für die Sensitiv Einstellungen und XY abhängige Beschleunigung.
Hier auf dem Bild könnt ihr genau erkennen, wodrauf man klicken muss, damit sich das Menü ausfährt:
Folgende Einstellungen bietet die Software:
Ein weiteres interessantes Feature ist die FirmwareUpgrade Funktion. Somit kann die Firmware der Mouse [intern] geupdated werden. Bei meiner Mouse wurden somit Fehler in Bezug auf bestimmte Mousepads behoben. Sicherlich sehr sinnvoll.
Das Speichern von Profilen finde ich ebenfalls sehr wichtig. In Photoshop benutze ich andere Einstellungen, wie als wenn ich World of Warcraft oder HL2 spiele.
Sehr positiv überrascht war ich auch von der Speicherauslastung der Treiber.
Benutzt man noch das SystemTray Icon, so schluckt die Software im Hintergrund ~3,4MB und das Tray Icon ebenfalls ~3,4MB Arbeitsspeicher. Wenn ich mir hingegen Logitech's Software anschaue, die nichtmal mehr Einstellungen als die interne Windows Konfiguration bietet und darüber hinaus auch noch wesentlich mehr Speicher schluckt, dann ist Razers Software mehr als nur akzeptabel. Vorbildlich möchte ich hier mal sagen!
4.Die MausGleich an dieser Stelle möchte ich auf ein wichtiges Detail hinweisen. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde gesucht und dann erst gefunden: Das Konfigurationsmenü für die Sensitiv Einstellungen und XY abhängige Beschleunigung.
Hier auf dem Bild könnt ihr genau erkennen, wodrauf man klicken muss, damit sich das Menü ausfährt:
Folgende Einstellungen bietet die Software:
- Konfiguration ALLER Tasten
- Laden verscheidener Profileinstellungen
- Polling Rate
- DPI
- Firmwareupgrade
- Doppelklickgeschwindigkeit
- Sensitivity
- Scrollgeschwindigkeit
- Mousebeschleunigung
- Mousezeigergeschwindigkeit unter Windows
- XY-Achsen Konfiguration [Verhältnis-Bewegung]
Ein weiteres interessantes Feature ist die FirmwareUpgrade Funktion. Somit kann die Firmware der Mouse [intern] geupdated werden. Bei meiner Mouse wurden somit Fehler in Bezug auf bestimmte Mousepads behoben. Sicherlich sehr sinnvoll.
Das Speichern von Profilen finde ich ebenfalls sehr wichtig. In Photoshop benutze ich andere Einstellungen, wie als wenn ich World of Warcraft oder HL2 spiele.
Sehr positiv überrascht war ich auch von der Speicherauslastung der Treiber.
Benutzt man noch das SystemTray Icon, so schluckt die Software im Hintergrund ~3,4MB und das Tray Icon ebenfalls ~3,4MB Arbeitsspeicher. Wenn ich mir hingegen Logitech's Software anschaue, die nichtmal mehr Einstellungen als die interne Windows Konfiguration bietet und darüber hinaus auch noch wesentlich mehr Speicher schluckt, dann ist Razers Software mehr als nur akzeptabel. Vorbildlich möchte ich hier mal sagen!
Die Maus an sich ist in 3 Ausführungen zu kaufen. In Rot/Grün und Blau leuchtend.
Wer jetzt denkt "Oh Gott, nicht schon wieder so ein KiddiesModdingSpielzeug" der liegt hier falsch. Ich bin überhaupt kein Moddingfreund - möglichst schlicht in schwarz und ganz unauffällig muss es sein. Die Razer überzeugte mich positiv, da ihr blau angenehm leuchtet und nicht mein Zimmer wie eine Effektkiste wirken lässt.
Die Teile, die leuchten, sind das Scrollrad, ein Logo von Razer auf der Handauflage und der Rand außen herum.
Weiterhin ist die Maus sowohl für Links als auch für Rechtshänder geeignet. Alle Tasten sind so angebracht, das sowohl Links und Rechts-händer sie erreichen können.
2 Haupttasten mit mittig angebrachtem Scrollrad, 2 Tasten rechts am Rand und 2 Tasten links am Rand liegen vor. Besonders haben mir die Haupttasten und das Scrollrad gefallen. Diese sind leicht "stoppig" und ähnlich der Finger geformt [->die Haupttasten
]. Das Scrollrad ist perforiert und ohne lautes krachen und knacken zu benutzen - sehr angenehm. Es fungiert lediglich nicht in horizontaler Richtung. Das ist mir ehrlich gesagt auch total "Wurst".
Die Maus ist klein, leicht und angenehm in der Hand zu halten. Ebenfalls gleitet es durch die bereits vorhandenen Glidepads sehr leicht über die Mousepads. Ähnlich der Logitech MX1000 passt sie sich genau der Hand an. Mehrere Stunden Arbeiten oder Spielen sind somit möglich.
5.Die TechnikWer jetzt denkt "Oh Gott, nicht schon wieder so ein KiddiesModdingSpielzeug" der liegt hier falsch. Ich bin überhaupt kein Moddingfreund - möglichst schlicht in schwarz und ganz unauffällig muss es sein. Die Razer überzeugte mich positiv, da ihr blau angenehm leuchtet und nicht mein Zimmer wie eine Effektkiste wirken lässt.
Die Teile, die leuchten, sind das Scrollrad, ein Logo von Razer auf der Handauflage und der Rand außen herum.
Weiterhin ist die Maus sowohl für Links als auch für Rechtshänder geeignet. Alle Tasten sind so angebracht, das sowohl Links und Rechts-händer sie erreichen können.
2 Haupttasten mit mittig angebrachtem Scrollrad, 2 Tasten rechts am Rand und 2 Tasten links am Rand liegen vor. Besonders haben mir die Haupttasten und das Scrollrad gefallen. Diese sind leicht "stoppig" und ähnlich der Finger geformt [->die Haupttasten
Die Maus ist klein, leicht und angenehm in der Hand zu halten. Ebenfalls gleitet es durch die bereits vorhandenen Glidepads sehr leicht über die Mousepads. Ähnlich der Logitech MX1000 passt sie sich genau der Hand an. Mehrere Stunden Arbeiten oder Spielen sind somit möglich.
Was soll ich sagen. 2000dpi, eine Polling Rate von 1000Mhz, Lasertechnologie und ein vergoldeter USB Stecker. Tja aber hält sie, was auf dem Datenblatt schön aussieht?
Meine Meineung JA!.
Sobald man in den 2000dpi / 1000Mhz Polling Rate Modus schalte [Polling Rate und DPI sind unabhängig von einander zu konfigurieren], merkt man, wie die Mouse ihr potenzial auslebt.
Die Abtastrate und die fehlende StandbyFunktion machen sie zu einem echten Reaktionswunder, doch dazu nachher mehr.
Der fehlende USB<>PS2 Stecker ist hier natürlich hinderlich. Man kann ja schließlich nicht alles haben.
Was soll man viel über die Technik einer Mouse noch sagen. Kommen wir zum Praxistest.
6.PraxistestMeine Meineung JA!.
Sobald man in den 2000dpi / 1000Mhz Polling Rate Modus schalte [Polling Rate und DPI sind unabhängig von einander zu konfigurieren], merkt man, wie die Mouse ihr potenzial auslebt.
Die Abtastrate und die fehlende StandbyFunktion machen sie zu einem echten Reaktionswunder, doch dazu nachher mehr.
Der fehlende USB<>PS2 Stecker ist hier natürlich hinderlich. Man kann ja schließlich nicht alles haben.
Was soll man viel über die Technik einer Mouse noch sagen. Kommen wir zum Praxistest.
Bildbearbeitung in 1600x Vergrößerung sind eine reine Freude. Ebenfalls hat mir World of Warcraft/HL2 viel mehr Spaß gemacht. Selbst die MX1000 kann hier nicht mehr mithalten. Hat man die Mouse erstmal auf seine Bedürfnisse eingestellt, kanns wirklich losgehen. Aus der Hand geben möchte man sie dann sicherlich nicht mehr.
Hier ist noch anzumerken, dass ich ein Stoffpad benutze und zwar meiner Meinung das BESTE ALLER MOUSEPADS. Ein QcK++ Steelpad nenne ich mein eigen. Ich kann dieses nur jedem empfehlen. Keine Abnutzung der Glidepads, da du die Mouse ja auf Stoff bewegst. Ebenfalls durch die Mikrofeinen Strukturen ist es ähnlich eines sehr guten Hardplastik Pads. Klar, dass es mit keinem silikonbeschichteten Mousepad es aufnehmen kann - aber wer braucht das schon. Für 15€ eine sehr geile Investition. Gut ist, man kann es einrollen und überall mit hinnehmen. Laptop benutzer sollten das QcK (ohne ++) sich mal genauer anschauen.
So zurück zur Mouse
- Mein Fazit: Kaufen Marsch Marsch. Wer sich sowieso eine neue Mouse zulegen möchte, der sollte lieber ein wenig tiefer in die Tasche greifen und sich diese Mouse hier gönnen. Es ist genau wie mit anderen Dingen... z.B. Kondomen. Kaufst du ein schlechtes, gehts kaputt und du hast jede Menge Ärger. Ähnlich der Mouse: Kaufst du eine billige, dann klagst du bald über starke Beschwerden in der Hand und bereust den Kauf einer 5€ Mouse.
Für DauerZocker ist diese Mouse sowieso ein Muss. Für Grafiker, die neben ihrem Tablo noch eine gute Mouse benötigen, ist dies genau die richtige Wahl.
In conclusion: Fett, Dick, Geil, Cool, Sauberst sprich einfach klasse!Hier ist noch anzumerken, dass ich ein Stoffpad benutze und zwar meiner Meinung das BESTE ALLER MOUSEPADS. Ein QcK++ Steelpad nenne ich mein eigen. Ich kann dieses nur jedem empfehlen. Keine Abnutzung der Glidepads, da du die Mouse ja auf Stoff bewegst. Ebenfalls durch die Mikrofeinen Strukturen ist es ähnlich eines sehr guten Hardplastik Pads. Klar, dass es mit keinem silikonbeschichteten Mousepad es aufnehmen kann - aber wer braucht das schon. Für 15€ eine sehr geile Investition. Gut ist, man kann es einrollen und überall mit hinnehmen. Laptop benutzer sollten das QcK (ohne ++) sich mal genauer anschauen.
So zurück zur Mouse
Für DauerZocker ist diese Mouse sowieso ein Muss. Für Grafiker, die neben ihrem Tablo noch eine gute Mouse benötigen, ist dies genau die richtige Wahl.
Zuletzt bearbeitet: