[Erfahrungsbericht] Teufel Theater 4

G

Green Mamba

Gast
Vor gut 2 Wochen habe ich mich nach Wochenlangem Studium diverser Testberichte und Beratung hier im Forum für die Bestellung des Theater 4 der Firma Teufel entschieden. Gestern hielt dann ein LKW vor meiner Türe, der Fahrer stellte mir folgendes "Päckchen" in den Hausflur (siehe Anhang 1).

Schnell die Palette zerpflückt, und die Pakete voller Vorfreude in die vorbereitete Wohnung getragen. Ich hatte die Tage zuvor bereits die notwendigen zuätzlichen Kabel verlegt, und auch schon einen geeigneten Receiver Onkyo 803, der mittlerweile von 1300 auf 630€ runtergesetzt angeboten wird. :)

Schnell die Paketchen aufgeschnitten, und die Boxen aufgestellt. Ok, das Set braucht schon seinen Platz, denn es ist wesentlich wuchtiger als es auf den Bildern auf der Site von Teufel scheinen mag. Zuerst zweifelte ich aufgrund der plötzlichen mächtigen Präsenz der Soundanlage im Raum. Vorher hatte ich ja recht übersichtliche Lautsprecher, die der Firma Canton (Plus S, Plus C).

Gut, alle Geräte angeschlossen, und über die automatische Einmessfunktion am Receiver per Messmikrofon eingemessen für eine erste Inaugenscheinnahme. Dann aber erst mal alle Equilizer-Kurven und Pegelausgleiche auf neutral gestellt, und gleich mal ein Unplugged Gitarrensolo von Laurin Hill reingeworfen, und gestaunt. Zunächst hatte ich den Subwoofer noch nicht eingeschaltet. In manchen Foren wird ja behauptet, dass man Teufel Systeme für die Musikwiedergabe nicht wirklich gebrauchen kann. Ich denke diese Leute plappern da nur irgendwas nach, ohne das System mal gehört zu haben.

Mit welcher Leichtfüßigkeit extrem viele Details wieder gegeben werden, das hat mich schon wirklich beeindruckt. Ich sehe die Person der Sängerin quasi im Raum stehen, und mit geschlossenen Augen könnte ich nicht mit Sicherheit behaupten, dass Sie nicht wirklich da steht. Ich habe ja nun bereits so einige Systeme probegehört, und der Unterschied dieser Kombo zu einem High-End-System ist in meinen Augen geringer als viele behaupten *klick*. Ist eben auch vieles Geschmacksache denn Qualität. Sicherlich hören Profis da schon Unterschiede zu anderen Lautsprechern. Aber der Klang muss eben jedem selbst gefallen, und in meinen Augen ist er sehr sehr sehr gelungen. :)

Mir fällt ein riesen Stein vom Herzen, denn ich hatte aufgrund der Kommentare in manchen Foren wirklich Angst dass wirklich was an den Behauptungen stimmt, ein Theater System wäre für Musik ungeeignet. Allerdings muss ich sagen, dass Bassanteile ohne Sub noch nicht 100%ig optimal wieder gegeben werden, wenn man basslastige Musik hört. Es fehlt das flattern in der Magengrube. Das ändert sich aber in den nächsten 15 Minuten. :D

Nun habe ich mich an den Subwoofer gemacht, und die nötigen Einstellungen am Receiver vorgenommen. Mit den Parametern, die aus der Einmessfunktion resultieren bin ich nicht wirklich zufrieden, daher stelle ich alles auf neutral, da es so für mich am besten klingt. Trennfrequenz auf 80Hz, und die kleinen Kippschalter umgestellt an den Satelliten, so dass diese die eingebaute Frequenzsperre umgehen. Für die Frequenztrennung zwischen Satelliten und Subwoofer ist bei mir der Receiver zuständig. Den Center stelle ich zunächst einfach auf den Fernseher, auch wenn er da nicht wirklich sicher steht. Provisorisch reicht das allerdings. Werde mir da noch was überlegen müssen.

Ich legte die gleiche CD noch einmal ein, und nun ist das Bild wirklich perfekt. Obwohl der Unterschied bei diesem Musikmaterial wirklich marginal ist. Ich bin aber mittlerweile sehr kleinlich geworden durch meine ausgedehnten Hörtests bei den verschiedenen Gierig suche ich nach geeignetem Musikmaterial, um den Subwoofer nun mal so richtig aus der Reserve zu locken. Bei der Größe muss er ja was können. Ich entschied mich für die Scheibe "Loud" von Timo Maas, nachdem ich den Woofer eingepegelt habe. Bei normaler Zimmerlautstärke spürt man den Bass schon sehr deutlich, ohne dass er zu sehr im Vordergrund spielt. Ich spreche von spüren, nicht von hören. ;)
Ich wage es, und drehe den Receiver stück für Stück immer weiter auf. Ich bin erstaunt, dass der Klang stets der gleiche bleibt, man hört ganz und gar nicht, dass überhaupt eine Belastungsgrenze existieren könnte, der man sich da nähert. Immer weiter und weiter, bis meine Augäpfel bei jedem Basshieb so zu vibrieren beginnen, dass meine Sicht darunter leidet. Und nein, das System, welches sich im Stereo-Modus befindet zeigt sich immernoch nicht beeindruckt. Im Gegenteil, ich kann sogar noch ein gutes Stück weiter aufdrehen, bis sich dann die Belastungsgrenze sehr unerwartet, aber dafür deutlich durch Verzerrungen zeigt. Bis ganz kurz davor gibts noch keine Beeinträchtigungen, aber dann eben ganz klar abgegrenzt. So lobe ich mir das. :D
Bei dieser Lautstärke ist es bereits auch durch lautes Schreien schwierig sich zu verständigen. Wie in der Disko halt eben. Ich bin einfach zutiefst beeindruckt und bekomme mich kaum noch ein. :D

Abends habe ich dann Freunde eingeladen, und wir haben uns nach Silvers empfehlung Master & Commander angesehen. Hierzu habe ich noch 2 Canton Plus X an die Rückwand hinter meinem Sofa geschraubt, um vollen 7.1 Klang zu genießen. Mein Gott, ich dachte zeitweise ich sitze auf der Kanone wenn sie losgeht. Unfassbar, was das System an Klängen entfesselt bei der Filmwiedergabe.
Bei Szenen unter Deck hört man die Leute oben über die Planken laufen. Das Geräusch kommt nun interessanter weise scheinbar wirklich von oben, keine Ahnung wie das funktioniert. Bezeichnenderweise ist meine Nachbarin während dem Film von der Toilllette gekommen während im Film gerade eine heftige Schlacht im Gange war. Sie hat sich aus Angst die Jacke schützend über den Kopf gezogen, als sie zu ihrem Platz gerannt ist. :evillol:
Es ist unglaublich welche Basshiebe der Sub austeilt wenns zur Sache geht. Man spürt das am ganzen Körper. Fast besser als in manchem High-Tech Kino möchte man meinen.

Man sitzt nun jedenfalls klanglich gesehen mitten drin im Film. Selbst bei effektgewaltigen Szenen denkt das System nicht ans aufgeben, und legt immer noch einen nach. Im Ernst, ich glaube nicht, dass man sein Geld besser anlegen kann als in diesem Lautsprechersystem, wenn man denn auf extreme steht, zum einen in der detailverliebten Musikwiedergabe, und zum anderen in der gewaltigen Darstellung von Effekten, oder auch in der Diskosimulation zu hause, wenn man eine Party feiert.

Sicher können das andere Hersteller auch, aber ich bin sicher, dass das nicht zu diesem Preis funktioniert. Ich habe es ja versucht, und war bei 1600€ für Lautsprecher, die imho längst nicht an dieses Set herankommen.

Mir wurde von meine Freunden zu einem Beamer geraten, da die eigentlich nicht gerade kleine Glotze nicht mehr zu diesem überwältigenden Sound passt. Mal sehen was sich da in den nächsten Monaten machen lässt. :daumen:

Viele Grüße,
Mamba

PS: Im Vorletzten Bild sind meine alten Lautsprecher zu sehen, die Canton Plus X. Diese stellen die Erweiterung zum 7.1 System dar.

PPS: Und ja, ich brauche dringenst vernünftige Boxenständer und einen neuen Fernsehtisch. Der Reciever passt mit seiner beachtlichen Tiefe von ~50cm da nicht mehr rein... :D

Anhänge

• P1040528-1.JPG
    P1040528-1.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 417
  • P1040535-1.JPG
    P1040535-1.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 410
  • P1040536-1.JPG
    P1040536-1.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 392
  • P1040538-1.JPG
    P1040538-1.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 354
  • P1040539-1.JPG
    P1040539-1.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 361
  • P1040540-1.JPG
    P1040540-1.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 376
  • P1040541-1.JPG
    P1040541-1.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 382
  • P1040543-1.JPG
    P1040543-1.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Herrje, was sage ich denn? Man kann sich eigentlich nur mit dir freuen. Das ist sicherlich ein gutes System, vielleicht kann ich es mir bei Gelegenheit auch einmal anhören. Und schön, dass einer mehr festgestellt hat, dass Teufelsysteme bei Musik durchaus zu gebrauchen sind. Glückwunsch! Hab Spaß damit!

Gut, dass ich gleich im Lotto gewinne. Ich muss jetzt nur noch mein Zimer vorbereiten und ausloten, welches Theater da wohl hineinpasst...

Super Bericht GreenMamba. Hab ich schon sehnsüchtig drauf gewartet. :)
Also das Theater 4 wird immer mehr zu meinem persönlichen Favoriten. Es ist wirklich erstaunlich, was dieses kompakte set leistet.

Aber zunächst warte ich mal auf meinen neuen LCD.

Wo hast du eigentlich den Onkyo 803 bestellt?
Bei geizhals ist der ja nicht mehr gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei Hirschille bestellt. War auch nur noch in schwarz erhältlich. Jetzt ist er aber auch dort ausverkauft. Selbst bei eBay gibts ihn nicht mehr. Hab ich ja echt nochmal Glück gehabt. :D
Ist wohl die Regel, dass die alten Geräte so schnell wie möglich bei Neuerscheinungen vom Markt verschwinden.

ah, ja, dann muss ich mich wohl anderweitig umschauen. :(

2 Fragen hätte ich noch:
* Befindet sich die Bassreflexöffnung des center speakers vorne oder hinten?
* Kann man den center speaker direkt an die Wand schrauben, so wie die Dipole?

Danke und Gruß

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß und viele Filme/Musik mit deinem neuen System :)

Und ich denke niemand hat gesagt, dass Teufel-Boxen ungeeignet für Musik sind. Sie sind einfach weit weg von optimaler Musikwiedergabe, was einfach bauartbedingt ist und auch Teufel nicht ändern kann. Das Problem ist eben, dass man bei Musik normalerweise keinen Subwoofer benutzen sollte, da dieser schwer zu integrieren ist.

Da die Teufel-Boxen nunmal keine Full-Range-Boxen sind, braucht man da einen Subwoofer, da die Regallautsprecher nicht tief genug spielen können. Durch den Sub wird der Bass einfach was unpräzise. Dennoch kann es natürlich gut klingen.

Mein privater DVD-Tipp für dich: Krieg der Welten
Dagegen kann in manchen Szene auch Master and Commander einpacken, auch wenn der Film tontechnisch sicherlich mit das Beste ist, was man derzeit kaufen kann.

* Kann man den center speaker direkt an die Wand schrauben, so wie die Dipole?
Generell kann ich dir sagen, dass das geht (wenn auch nicht optimal), wenn das Bassreflexrohr nicht nach hinten ausgerichtet ist, da dieses Luft zum Atmen braucht. Wenn das Bassreflexrohr doch hinten ist, könntest du dies höchstens mit einem vollen Schaumstoffprofpen zustecken, sodass keine Luft mehr rauskommt. Dann verbiegst du allerdings den Frequenzgang der Box.

Zuletzt bearbeitet:
Na da kommt Freude auf. :jumpin:
Willkommen in der der Theater Gemeinde. :D
Alles wie bei mir, nur eben alles Grösser und mit noch mehr Power. :)
Genau Deine Erfahrungen habe ich mit meinem Kleineren Theater auch gemacht.

@Wolfgang
Habe mir wie der Zufall es will, bei Ebay Krieg der Welten Ersteigert :D . (5,01 Teuro)
Na mal hören was da so alles kommt.

Gruß
Guenni

Glückwunsch zum theater, sehr schöner Bericht.

@ Wolfgang: Das ein Bass generell nicht gut ist für Stereo Musik stimmt absolut nicht. Wenn der Subwoofer in etwas die gleiche Qualtiät der Stereo Lautsprecher hat, kann er sehr wohl ins System integriert werden. Bei Musik sagt man es so: Man darf nicht merken, dass ein Subwoofer im Spiel ist. Fehlt er aber, vermisst man ihn tierisch. Wenn dies zu trifft, hat man einen Subwoofer der sich perfekt in den Stereo Klang intregriert.

Ich rede natürlich von etwas hochwertigeren Subwoofern. Unten mal zwei Beispiele, von Subwoofern die sich einfach nur perfekt in die eine oder andere Stereo Anlage intregrieren.

http://www.monitoraudio.de/products/silver/rs_series/rsw12.htm
http://www.bwspeakers.com/index.cfm/fuseaction/products.models/label/MODEL ASW750

@Wolfgang
Die "Satelliten" lassen sich ohne weiteres auch ohne den Sub benutzen. Es fehlt nur eben der Druck den ich so gern mag. ;)
Ich habe sehr teure Standlautsprecher gehört, die selbst bei hohen Lautstärken keinerlei Bassdruck aufbauen. Man spürt absolut nichts, genauso wie bei den Teufeln. Wo ist da also jetzt nochmal genau der Haken? :D
Mein Receiver meldet dass die Satelliten Fullrange Lautsprecher sind, und das wo es nur Satelliten sind. Naja, man muss es einfach mal gehört haben. Ach ja, Subwoofer unpräzise? Wie gesagt, du solltest dir die Dinger mal bei gelegenheit anhören, kannst ja gern mal vorbeikommen. ;)

Fullrange sind die Lautsprecher des Theater 4 auf keinen Fall! Unter 50 Hz kommen die Dinger auf keinen Fall. den Frequenzbereich von 20 - 50 Hz kannste bei denen nur mit nem Subwoofer abedecken. Deshalb fehlt dir auch ohne Sub der Bums. Leider steht auf der Teufelseite keine Trennfrequenzen der einzelnen Lautsprecher. Ich denke aber viel weiter runter als 60/65 Hz kommen die Speaker nicht.

Wäre mal nett wenn du teure Standlautsprecher mal definieren könntest. Eine Monitor Audio GS 60 hat ordernlich Bums, dass kannste mir glauben.. Genauso eine Evo 40 oder gute BW Lautsprecher.

Und eines ist auch klar. Natürlich lässt sich mit den Teufel Boxen ordnerlich Musik hören, aber um so besser Lautsprecher werden um so besser wird auch das Gehör und der Drang zu noch besseren Lautsprechern.
Geh nun mal in einem halben Jahr in ein gutes Hifi Geschäft und mach ein Probehören mit wirklich guten Standlautsprechern auf Stereo... Glaub mir, du wirst einen gewalltigen Unterschied zu deinem Theater merken.

Nichts desto Trotz möchte ich auch sagen, dass Teufel wirklich sehr gute Lautsprecher fürs Geld baut. Einem muss aber auch klar sein, dass man für 1000 € für 6 Lautsprecher nicht das gleiche erwarten kann wir für 1000€ bei zwei Lautsprechern.

Musik ist ja auch Geschmackssache. Wenn man sich die Freaks mit ihren riesigen Sub's im Auto anhört, dann hat das mit Orginalgetreuer Wiedergabe auch wenig am Hut. Aber ist auch irgendwie cool wenn man bei jedem Beat ein schlag in die Magengrube bekommt. Mit HiFi hat das dann freilich nicht mehr viel am Hut. Wer öfters mal in Konzerte geht wird auch schnell merken das sich da im Bass oft nicht viel tut. Bei den PA Anlagen in Diskos kommt auch meist nicht viel Tiefbass raus (Zu Gunsten der Maximallautstärke wie ich annehme).
Und wenn ich das Teufel Set mit anderen Lautsprechern vergleiche, dann nicht mit welchen für 1000€ sondern eher für 400, denn Musik ist ja meist nur 2-Kanalig und dabei stehen ja dann der Center und die Rears ziemlich nutzlos rum.

Aber einen Lautsprecher sollte man auch nicht nur nach ihrem Bass beurteilen, wenn das so wäre würden teure Kompaktlautsprecher, die nicht viel größer sein Müssen wie die Sats vom Teufel-Set, gar nicht gut abschneiden.

@Adeltraut
Ich sag ja auch nicht dass es da keinen Unterschied gibt. Nur höre ich den nicht wirklich, und wäre daher auch zum Verrecken nicht bereit so viel Kohle für solch evtl. marginalen Unterschiede auszugeben.
Mit teuren Standlautsprechern meine ich die neuen von B&W für 1600€ das Paar. Klar klingen die anders, aber in meinen Augen nicht unbedingt besser. Aber vielleicht habe ich auch nur nicht das entsprechende Gehör. Bin ja nur ein einfacher Musik- und Hifi-Fan, und kein geschulter Lautsprecherverkäufer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum ob du ein LS Verkäufer bist oder nicht. Aber um so mehr Musik man selber hört um so höher wird auch der Anspruch an Boxen. Bei mir wars so.

Angefangen hats mit einem Teufel System CEM. Als mir damals jemand gesagt hat, die Dinger taugen nichts für Musik, hätte ich nicht gewusst warum! Die Boxen waren in meinen Augen der Hammer... Dann ca. 1 Jahr später habe ich die schächen des Systems schon richtig gehört. Mir fehlten die Mitten, der Bass war mir nicht präzise genug usw...

Habe mir dann ein paar gute Regallautsprecher von Monitor Audio geholt. WOW dachte ich mir, besser kann sich Musik einfach nicht anhören. Der Sound klang für mich wirklich perfekt. Welten zum CEM...

Ca. 1/2 Jahr später habe ich auch die Schwächen dieser Boxen wirklich gehört. Mit fehlte einfach etwas im Stimmvolumen und der Bassbereich war mir zu dünn. Gerade bei Tiefen Männerstimmen klang der Sound einfach nicht natürlich.

Dann habe ich mich mal in einem guten Hifi Laden bei mir in der Nähe umgeschaut und bin dorten auf Wharfedale gestoßen. Bin dann mit ein paar CDs von mir wieder zu dem Laden gedackelt und habe Probegehört. Und ich war beeindruckt, dieses Stimmvolumen, perfekt in allen Hz bereichen, so verspielt und warm der Klang, dass es bei mir wirklich Gänsehaut verursachte...

Mittlerweile habe ich die Evos gut ein halbes Jahr. Bin immernoch sehr zufrieden, merke aber, dass z. B. der Bühnenaufbau und das Absrahlverhalten der Boxen noch wesentlich besser sein könnte. Deshalb steht nun bei mir als nächstes ein ordentlicher Stereoverstärker inkl. CD-Player an...

Mit Musik, Lautsprechern und CO. ist es ähnlich wie bei manchen mit Autos. Manche von euch würden zu einem 200 PS Auto sagen, dass ist der Hammer, mehr braucht man wirklich nicht, aber jemand der schon lange 200 PS im Auto hat, der hätte auch gerne noch mehr, z.B. einen Porsche oder was in der Art...

Man gewöhnt sich einfach an die Boxen, hört besser, achten mehr auf Details, endeckt Schwächen, die einen einfach stören... Leute die 20.000 € für eine Stereo Anlage ausgeben, sind für viele nicht ganz sauber, aber es ist ihr Hobby und sie hören den Unterschied wirklich. Es gibt einfach den Unterschied zwischen einem 1000 € 5.1 System und einem 2000 € Stereo Paar. Und so marginal ist dieser nicht. Wer es liebt Musik zu hören, Musik so zu hören wie sie wirklich auch Live klingt, der ist gerne auch bereit solch einen Betrag zu investieren. :)

www.fsa-design.de/anlage

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt schon logisch. Allerdings muss ich dann sagen, dass mein Gehör wohl noch ein paar Jahre geschult werden muss. Momentan bin ich jedenfalls noch jeden Tag aufs neue begeistert. :)

Ich hoffe das bleibt auch so.

PS: Hast du denn das System wenigstens mal gehört? Oder wie die vielen anderen gleich in die Schublade geschoben ala "für das Geld kann das nix sein"? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben