Erfahrungsbericht Zalman CNPS7000-AlCu gesucht

hiredbrain

Lt. Commander
erfahrungsbericht Zalman CNPS7000-AlCu

hi allerseits!

weil meinem arctic copper silent tc bei diesem wetter oft die luft ausgeht, will ich mir nen neuen cpu-kühler zulegen. ich habe dabei an den Zalman CNPS7000-AlCu gedacht, der ist nicht ganz so schwer wie sein großer bruder und außerdem billiger. hat irgendjemand ind diesem forum schon erfahrungen mit diesem modell gemacht (vielleicht auch noch mit ner änlichen cpu wie meiner)??? danke für die antworten.

ciao

Ja, ich hab das Teil auf einem P4 2.8C sitzen.
Der CNPS7000-AlCu ist sehr gut verarbeitet,
kühlt sehr gut,
Raumtemperatur 23,5°
Gehäusetemperatur 23,2°
im Bios CPU 33°; MB 29°
Aida32 CPU 28°; MB 29°

ist kaum hörbar
und sieht sehr gut aus. :D
Lt. Zalman-Specifikation erfüllt er die gleichen Anforderungen wie der CNPS7000-Cu - bis über 3,2 GHz.
Preiswert ist er auch,
ich kann ihn wirklich weiterempfehlen.

Eigentlich müßte es schon Tests geben, mußt mal googlen.

[auffallend ist, daß die Gehäusetemperatur niedriger ist als die Raumtemperatur, wußte garnicht, daß die Päpste so gut kühlen :D ; trotzdem werde ich mal den Gehäusetemperatursensor weiter nach oben hängen :rolleyes: ]

wop :)

Zuletzt bearbeitet:
dankeschön, wop. hab mir vorgestern schon etliche reviews durchgelesen, aber kurzberichte hier in der forumbase sind mir meistens doch irgendwie lieber. welcher versandhändler ist denn eigentlich schnell und zuverlässig, bei dem ich das teil bestellen könnte (die computerläden hier in der gegend haben leider nur den aus kupfer :-( ?

Original erstellt von wop
Ja, ich hab das Teil auf einem P4 2.8C sitzen.
Der CNPS7000-AlCu ist sehr gut verarbeitet,
kühlt sehr gut,
Raumtemperatur 23,5°
Gehäusetemperatur 23,2°
im Bios CPU 33°; MB 29°
Aida32 CPU 28°; MB 29°

Meinst du die Temps sind richtig?
Also ich kenne mindestens vier Leute mit dem Board und dem Lüfter, aber diese Temps hat keiner trotz Chieftec und 4 Gehäuselüfter.
Durch die Streuung des Lüfters und da die Northbridge sehr nahe am Prozzie sitzt kann man bei dem Lüfter fast niemals ne MB Temp von 23,2° haben.
Ich habe jetzt auch auf den 7000CU gewechselt, auch mit 4 Gehäuselüftern und nem Chieftec Big Tower und dem Asus P4C800-Deluxe mit nem 3,0GHz.
MB Temp ist immer über 35°, erst Recht bei den Temps draußen...
Aber im Großen und Ganzen kann ich den Lüfter auch nur wärmstens empfehlen.
Nimm den Vollkupfer, der kostet nicht die Welt mehr(bei Alternate 5€ mehr als der AL-CU) und du hast ne bessere Wärmeableitung...

Ja, hab auch den 7000cu auf nem P4-3000C in chieftek gehäuse,

Der kühlt sehr gut, bei bis zu 35 graad Raumtemperatur bleibt er unter Vollast unter 60 graad, aber normalerweise ist er zwischen 35-54 graad ....

Zu empflehlen nur sehr gross das Ding :)

Mich würde immer noch interessieren wie der Kühler auf dem Sockel A befestigt wird. 4 Loch wäre mir bei dem Gewicht des Kühlers eingentlich lieber :)

@|Krypto|:

Die Befestigung ist genial gelöst, es werden beim P4 einfach zwei Alu Stangen durch die Kühlerhalter auf dem Board gesteckt und darauf wird er verschraubt, hält Bombenfest...

Beim AMD muss er verschraubt werden, also das MB muss noch die 4 Löcher haben, sonst funzt es nicht...

und wie bemerke ich das uch genug geschraubt hab?
ich weiß ihr sagt etz : wenn der core löse ist hab ich zu ark geschraubt...
im ernst bitte.

ich hab mir vorgestern den cnps 7000 alcu bei jes-computer bestellt. (36,80 incl. versand)
hatte mir nämlcih das gleiche gedacht (cu zu schwer) und wollte einfach was leiseres als meinen boxed p4 lüfter haben :>
ich werd mal temps und so angeben wenn ich ihn hier hab.

ok, das es eine 4 loch Halterung für die SockelA version ist, werd ich mir auch den nur CU holen...
Preislich nehmen sich die beiden ja nicht soo viel

@djbrown
Ja.

Ich hab kürzlich die drei Papstgehäuselüfter ausgebaut,
stattdessen hab ich jetz nur vorne einen ADDA Lüfter und hinten zieht das Netzteil. Damit habe ich auch min. 35° MB-Temperatur.

wop

Zurück
Oben