[Erfahrungsbericht] Zalman VF700-Cu VGA Cooler

Seft

Lieutenant
Hallo

Heute ist mein Zalman VF700-Cu VGA Cooler per Post eingetroffen.

Natürlich musste ich das Teil sofort verbauen und ich möchte hier nur rasch die ersten
Eindrücke vermitteln.

Ich verwende diesen Kühler für meine Gainward PP 2600 Ultra GS und löse damit den
werkseitig verbauten Referenz-Kühler ab (hatte im August 04 eines der ersten Modelle,
ohne roten Gainward-Kühler erwischt).

Die Montage war relativ einfach, man muss aber sauber und exakt arbeiten,
dann ist das Ganze in etwa 30Minuten erledigt.

Der Originalkühler ist in etwa 5 Minuten abgebaut. Wichtig ist, wie in der Anleitung
beschrieben, dass man Memory-Bausteine und GPU nach dem Entfernen des Originalkühlers
sauber reinigt, so das keine WLP-Rückstande mehr drauf sind. Sonst besteht
die Gefahr, dass die neuen Aluminium-Memory-Kühler nicht richtig halten.

Die acht mitgelieferten Aluminium-Memory-Kühler sind dank den Selbstklebe-Pad's
recht einfach zu montieren und halten bei sauberer Oberfläche bombenfest.

Etwas heikler war zum Schluss, die Montage des eigentlichen VGA-Kühlers. Dabei sollte
die Graka möglicht flach auf einer ebenen Unterlage liegen. Nach dem Auftragen der WLP
auf die GPU, muss der VGA-Kühler von Hand nach den Bohrungen ausgerichtet werden
und dann möglichst in dieser Position bleiben (festhalten!).

Während dem Festschrauben des VGA-Kühlers muss man etwas Druck von oben ausüben,
damit sich der Kühler ja nicht verkantet (eine dritte Hand wäre hier hilfreich).
So das war's der Umbau ist erfolgreich abgeschlossen.

Den Zalman-Kühler kann man mit 5V, oder mit 12V betreiben. Der Lüfter wird somit
nicht mehr auf der Karte angeschlossen. Ich speise direkt vom Mainboard (12V),
da ich dort noch einen freien Anschluss hatte.

Der Zalman ist definitiv leiser als der Referenzkühler, kommt aber nicht an einen
NV-Silencer 5 heran, der ist noch mal leiser.

Von den Temperaturen her, lieg ich so 4 bis 5 Grad unter dem Referenz-Kühler,
mit dem NV-Silencer 5 war ich 3 bis 4 Grad über dem Referenz-Kühler.

Ich habe mit dem Zalman unter 12V folgende Temps:
59 Grad bei Desktop-Betrieb (anstatt 63 mit dem Originalkühler)
72 Grad bei Farcry (anstatt 77 mit dem Originalkühler)

Hier noch die Temps unter 5V:
64 Grad bei Desktop-Betrieb
81 Grad bei Farcry

Die Taktfrequenz der Karte beträgt bei mir dabei unverändert 430/1200MHz,
sowohl unter 2D, als auch 3D Betrieb.

EDIT / Ergänzung

Der zweite PCI Slot bleibt frei und ist weiterhin benutzbar,
nur der erste Slot geht verloren.

Habe noch zwei weitere Bilder hochgeladen und
oben die Temps bei 5V eingetragen.

Wünsche eine gutes neues Jahr und Gruss

Seft

Zuletzt bearbeitet:
Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Zalman VF700-Cu VGA Cooler

Toller Bericht, danke. Aber passt der Kühler auch auf eine 6600 GT rauf, insbesondere das MSI Modell?

nur mal so am rande:
wie kann man am besten die alte wlp entfernen.abkratzen und dann mit wasser oder wie?
kenne jemanden, der hatte seine rambausteine nicht richtig sauber gemacht und dann sind die kupferkühler abgefallen.
das soll bei mir nämlich nicht geschehen.

buchi schrieb:
nur mal so am rande:
wie kann man am besten die alte wlp entfernen.abkratzen und dann mit wasser oder wie?
geht am besten mit einem fusselfreien tuch und waschbenzin. viel spaß :)

buchi schrieb:
nur mal so am rande:
kenne jemanden, der hatte seine rambausteine nicht richtig sauber gemacht und dann sind die kupferkühler abgefallen.
das soll bei mir nämlich nicht geschehen.

Also Wasser solltest Du auf gar keinen Fall verwenden.

Normalerweise kommst Du mit einem Lappen bzw. Haushaltspapier und Alkohol klar,
Wattestäbchen und ein antistatischer Pinsel (Grammofonbürste geht auch :D) können
unter Umständen auch hilfreich sein.

Am besten, Du nimmst zuerst nur einen trockenen Lappen und wischst das Gröbste ab,
danach mit einem neuen, mit Alkohol angefeuchteten Lappen nachreinigen.

In diesem Fall hat mir Alkohol alleine nur bedingt geholfen, da sich die Rückstände nicht
ganz enfernen liessen (immer noch fettig), also hab ich mit Aceton auf einem Wattestäbchen
nachgeholfen. Vorsicht, mit dem Aceton nicht auf's Board kommen!

Zum Schluss nochmal mit einem mit Alkohol angefeuchteten Lappen nachreinigen
und alles ist OK.

Am wichtigsten ist, dass die Reinigungsmittel auf keinen Fall ölhaltig sind,
sonst halten die Klebe-Pad's nicht.

Gruss Seft

Zuletzt bearbeitet:

Guter Bericht , wenn ich richtig vermute , hats du den Zalman VF700-Cu VGA Cooler , mit 12 Volt Spannnung getestet .
Man kann den Zalman , auch mit 7 Volt Spannung laufen lassen , würde mich mal intressieren ,
wie es dann , mit der Temperatur und Lautstärke aussieht ?
Wenn möglich , mal unter 7 Volt , testen und noch einmal posten.

schrauber schrieb:
Guter Bericht , wenn ich richtig vermute , hats du den Zalman VF700-Cu VGA Cooler , mit 12 Volt Spannnung getestet .
Man kann den Zalman , auch mit 7 Volt Spannung laufen lassen , würde mich mal intressieren ,
wie es dann , mit der Temperatur und Lautstärke aussieht ?
Wenn möglich , mal unter 7 Volt , testen und noch einmal posten.

Ja, ich habe den Kühler mit 12V betrieben. Beim VF700-Cu kannst Du entweder 12V, oder 5V
verwenden (mit dem Originaladapter). Für 7V müsstest Du mit Wiederständen nachhelfen.

Ich habe die Temps jetzt auch noch unter 5V im ersten Post eingetragen.

Gruss Seft

Seft schrieb:
Ja, ich habe den Kühler mit 12V betrieben. Beim VF700-Cu kannst Du entweder 12V, oder 5V
verwenden (mit dem Originaladapter). Für 7V müsstest Du mit Wiederständen nachhelfen.

Ich habe die Temps jetzt auch noch unter 5V im ersten Post eingetragen.

Gruss Seft

Hallo, von mir auch , erst mal ein , frohes neues Jahr , danke für deine Mühe und Rückantwort.
Unter 5 Volt , scheint die Grafikkarte , doch recht , heiss zu werden.
Habe den Kühler in , einigen Onlineshops gesehen , da stand bei der Beschreibung dabei , das
zwischen 7 und 12 Volt läuft , deshalb hatte ich nach 7 Volt gefragt.

http://www.silentmaxx.de/vga_cooler_vf700cu.php

schrauber schrieb:
Hallo, von mir auch , erst mal ein , frohes neues Jahr , danke für deine Mühe und Rückantwort.
Unter 5 Volt , scheint die Grafikkarte , doch recht , heiss zu werden.
Habe den Kühler in , einigen Onlineshops gesehen , da stand bei der Beschreibung dabei , das
zwischen 7 und 12 Volt läuft , deshalb hatte ich nach 7 Volt gefragt.

http://www.silentmaxx.de/vga_cooler_vf700cu.php

Ja, bin auch der Meinung, dass sich der 5V Betrieb nicht für ne 6800 Ultra eignet.

Beim Hersteller (http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=149&code=013),
ist der 5V/12V Adapter unten abgebildet. Wenn man den durch ein Potentiometer ersetzt,
könnte man die Drehzahl beliebig anpassen. Was mich betrifft, so bin ich aber mit dem 12V
Betrieb zufrieden.

Gruss Seft

Seft schrieb:
Hallo

Ich kann Dir nur folgenden Link angeben:

http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=149&code=013

Die PCI Express Karten von Nvidia gehen anscheinend nicht (siehe ganz unten).

Die 6600er AGP Serie wird als tauglich aufgeführt.

Gruss Seft
Wo haste das denn gelesen? Da steht nur dass das Teil nicht kompatibel ist mit diesen FX Karten für PCIX
2. This product is not compatible with Matrox VGA cards and NVIDIA PCX 5*** VGA cards.
Aber wer hat schon sowas. ;)
Also die Ramkühler werden aufgeklebt, d.h. dass man den ganzen Vorgang nicht wirklich Rückgängig machen kann oder?
Noch was, kann man den Lüfter nicht einfach auf der Graka anstecken? Damit wäre er temperaturgesteuert, wie der originale auch. Sowas wäre doch ideal, oder nicht? :)

Green Mamba schrieb:
Wo haste das denn gelesen? Da steht nur dass das Teil nicht kompatibel ist mit diesen FX Karten für PCIX

Aber wer hat schon sowas. ;)
Also die Ramkühler werden aufgeklebt, d.h. dass man den ganzen Vorgang nicht wirklich Rückgängig machen kann oder?
Noch was, kann man den Lüfter nicht einfach auf der Graka anstecken? Damit wäre er temperaturgesteuert, wie der originale auch. Sowas wäre doch ideal, oder nicht? :)

Kompatibilität:

Danke für die Infio, also, in meiner Montage-Anleitung steht noch "nVIDIA®-PCX-Serie" und
nichts von "nVIDIA®-PCX-5***-Serie". Anscheinend wurden die Angaben später noch
präzisiert. Ich hab das Teil ja auch schon ne ganze Weile.

Wärmeleitpads:

Die Wärmeleitpads kriegt man wieder weg, die verhalten sich wie ein Stück
Doppelklebeband, allerdings kann man sie dann vermutlich nicht mehr gebrauchen
(neue Wärmeleitpads findet man im Fachhandel).

Anschluss:

Leider passt der bei mir mitgelieferte Stecker nicht auf die Graka, macht aber nichts,
denn auch unter konstanten 12V ist der Lüfter ziemlich leise. Ausserdem sind 12V
für mich genau richtig, da ich die Karte immer mit 430/1200MHz laufen lasse.
Vielleicht gibt's ja für den Anschluss auch noch ne Korrektur von Zalman...

Fazit:

Hab das Teil nun 1 1/2 Monate drin und bin sehr zufrieden.

Gruss Seft

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Info! :)
PCX ist aber doch nicht das gleiche wie PCIe, oder? Es gibt ja auch PCI-X, und zwar schon länger in Servern. Vielleicht ist das damit gemeint? Ich blick da aber auch nicht ganz durch.:confused_alt:
Eigentlich ja auch egal, die Angaben auf der Website sind sicher aktueller als die in Handbuch.
Aber warum sollte das Teil nicht auf eine 6800GT für PCIX passen? Ich hab mal ein Bild von der Rückseite meiner Graka gemacht, da kann man die Befestigungslöcher gut sehen. Daher müsste das doch klappen, oder was meinst du!?

Anhänge

• graka-back.JPG
    graka-back.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet:

Green Mamba schrieb:
Danke für die Info! :)
PCX ist aber doch nicht das gleiche wie PCIe, oder? Es gibt ja auch PCI-X, und zwar schon länger in Servern. Vielleicht ist das damit gemeint? Ich blick da aber auch nicht ganz durch.:confused_alt:
Eigentlich ja auch egal, die Angaben auf der Website sind sicher aktueller als die in Handbuch.
Aber warum sollte das Teil nicht auf eine 6800GT für PCIX passen? Ich hab mal ein Bild von der Rückseite meiner Graka gemacht, da kann man die Befestigungslöcher gut sehen. Daher müsste das doch klappen, oder was meinst du!?

Ja, das ganze ist etwas verwirrend.

Ich glaube mit PCX meint Zalman die Geforce 5 Serie mit PCI-Express Schnittstelle
und nicht die für Server wichtige PCI-X Schnittstelle.

Dummerweise verwendet auch Nvidia diese Bezeichnung...
http://www.nvidia.com/page/geforce_pcx.html

Egal, nach deinem Foto passt das Teil sicher auf deine Karte, die Befestigung sieht genau
gleich aus, wie auf meiner AGP 6800 Ultra, sollte also kein Problem darstellen.

Gruss Seft

Ok, das ganze müsste also von der Befestigung her passen. Allerdings hab ich da noch ein Problem mit dem Platz. Und zwar hab ich auf der Northbridge einen sehr ausladenden Kühler sitzen. Da sind ja 4 Löcher um die GPU herum. Gehe ich recht in der Annahme, dass man den Kühler auch über die andere Diagonale befestigen könnte, also etwas gedreht? Also so dass der große Fächer mehr in Richtung Slotblech zeigt, und nicht wie jetzt vom Slotblech weg!?

Denn nur in dem Fall hätte ich genügend Platz für den NB-Kühler auf dem Mainboard. Ach ja, und was ist mit dem Stromstecker, kann man den auch einfach auf die Grafikkarte stecken? Im Anhang noch ein Bidchen von meinem Platzproblem. :)

Anhänge

• graka-platz.JPG
    graka-platz.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 631

Green Mamba schrieb:
Ok, das ganze müsste also von der Befestigung her passen. Allerdings hab ich da noch ein Problem mit dem Platz. Und zwar hab ich auf der Northbridge einen sehr ausladenden Kühler sitzen. Da sind ja 4 Löcher um die GPU herum. Gehe ich recht in der Annahme, dass man den Kühler auch über die andere Diagonale befestigen könnte, also etwas gedreht? Also so dass der große Fächer mehr in Richtung Slotblech zeigt, und nicht wie jetzt vom Slotblech weg!?

Denn nur in dem Fall hätte ich genügend Platz für den NB-Kühler auf dem Mainboard. Ach ja, und was ist mit dem Stromstecker, kann man den auch einfach auf die Grafikkarte stecken? Im Anhang noch ein Bidchen von meinem Platzproblem. :)

Ups, das sieht etwas eng aus, da ist wiklich nicht mehr viel Platz zwischen NB und Graka.

Montage-Ausrichtung:

Ja, den Kühler kann man auch über die anderen zwei Löcher montieren (90 Grad gedreht),
das war mir damals bei der Montage auch aufgefallen.

Allerdings sollte man dabei beachten, dass der dem Mainboard am nächsten gelegene,
hinterste Kupferfächer so nichts auf dem Board berührt, sonst muss man die Sache
irgendwie isolieren.

Stecker:

Bei mir passt der Stecker nicht mit der Grafikkarte überein, er hat dieselbe Form
wie die Stecker der CPU-Lüfter. Er ist also etwas grösser als diejenigen der
normalen Grakas.

Mir leuchtet das nicht so ganz ein, vielleicht hat es was mit der Leistungsaufnahme
des Zalman-Kühlers zu tun (Stromaufnahme für Graka-Onboard-Anschluss zu hoch?).

Jedenfalls könnte man den Stecker sicher ersetzen. Die passenden Stecker findet man
z. B. auf alten Grakas.

PS:

Bin übrigens auch grad dabei mir ne Game-Kiste aufzubauen, ebenfalls mit A8N-SLI,
Zalman NB-Kühler, Zalman VGA-Kühler und einer Gigabyte NX6800 Ultra (kommt am 18.2.).

Ich werde also über dieselbe Problematik stolpern, da ich auch bei diesem System
den FV700-Cu einsetzen möchte.

EDIT:

Gebe natürlich Bescheid, sobald ich mehr weiss...

Gruss Seft

Zuletzt bearbeitet:

Ah, danke für die Infos. :)
Wenn deine Sachen morgen kommen, werde ich mal noch solange abwarten mit meiner Entscheidung. :D
Ich wäre sehr froh wenn du an dieser Stelle Infos geben könntest ob das denn so klappt. Ich hatte zuerst an einen Silencer gedacht, aber der scheidet ja kompett aus aufgrund seiner enormen Abmessungen. Da käme mir der Zalman wie gelegen. :)

Na also, die Graka ist endlich angekommen.

Nach einem kurzen Belastungstest im Originalzustand, habe ich meine PCI-e Geforce
6800 Ultra von Gigabyte ebenfalls mit dem Zalman VF700-Cu bestückt.

Bin genau gleich wie bei meiner Gainward AGP Ultra vorgegangen und auch hier ging alles
glatt, der Kühler funktioniert einwandfrei.

Der VF700-Cu lässt sich auch um 90 Grad gedreht problemlos montieren,
es kommt nichts mit dem Mainboard in Kontakt (5mm Freiraum beim ASUS A8N-SLI).

Da der Lüfter genau symmetrisch ist, sind die Abstände zum Mainboard jeweils gleich
und beim A8N-SLI gibts da keine Probleme. An der engsten Stelle liegt einer der beiden
PCI-e 1x Slots und der ist ja aus Kunststoff.

Einziger sichtbarer Unterschied ist, dass ein Paar der passiven Ramkühler bei verdrehter
Hauptkühler-Montage etwas abseits des Abluftstromes liegen.

Habe gleich mal ein paar weitere Belastungstests gemacht, unter anderem vier Stunden
Farcry, und konnte nichts negatives feststellen.

Gruss Seft

Zuletzt bearbeitet:

Green Mamba schrieb:
Ah, danke für die Infos. :)
Wenn deine Sachen morgen kommen, werde ich mal noch solange abwarten mit meiner Entscheidung. :D
Ich wäre sehr froh wenn du an dieser Stelle Infos geben könntest ob das denn so klappt. Ich hatte zuerst an einen Silencer gedacht, aber der scheidet ja kompett aus aufgrund seiner enormen Abmessungen. Da käme mir der Zalman wie gelegen. :)

Na, wie sieht's denn bei Dir aus, hat es geklappt?

Gruss Seft

Zurück
Oben