Erfahrungsberichte Samsung F1 750GB 32MB

RAGEMASTER

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
Will mir bald diese Festplatte von Samsung kaufen, aber die Berichte und Bewertungen, die ich bisher so gelesen habe, gehen da ziemlich auseinander:freak:
Also falls Leute diese Platte haben, bitte ich sie, hier mal ihre Erfahrungen zu schildern, besonders bezüglich der Zuverlässigkeit!
Und die, die die Platte hatten und wieder zurückgeschickt haben, bitte ich ebenso um ein kurzes Statement!

Ich hoffe, ich kann mit diesem Thread auch die Neugier von anderen stillen, die sich son Teil holen wollen:)

hi, ich habe die platte nicht. habe aber gehört, dass sie langsamer sein soll wie die 1 tb bzw. die neue 320 gb.

gruss

s. müller

die 750gb f1 basiert auf 3 250gb plattern . die 1tb und 320gb f1 platten haben aber 334gb platter . die datendichte ist besser und dadurch schneller .

O.K., gut, die 250GB Platter sorgen also dafür, dass die 750er nciht die hohen Schreib-und Leseraten erreicht wie die anderen beiden Festpaltten der F1-Reihe.
Kann man sie dann aber in etwa mit der 500GB HDD der T166 Reihe (also quasi der Bestseller im Moment)vergleichen? Die müsste dann ja 2 der 250GB-Platter haben?!
Und noch eine Frage: Wenn ich mit jetzt die HDD gekauft habe, was gibts da für Tools, um mögliche Fehler gleich von Beginn an auszuschließen?
Wenn die Festplatte ja anfangs erst mal einwandfrei läuft, gehe ich davon aus, dass sie auch ne Zeit lang halten wird...

Nein, die 500 GB T166 sollte aus 3 x166 GB Plattern sein, wenn ich mich nicht irre!
Aus eigener Erfahrungs muss ich sagen, dass die T166 Serie recht laut beim zugriff ist.

Ich habe schon einige Samsung S250 250GB mit einem 250 GB Platter verbaut, die gefielen mir wesentlich besser.

Ich würde die zur 750 GB F1 raten, die hat auch nen besseren Pro/GB Preis als die 500 GB Platte. Wenn du warten kannst: 320 oder 640 GB Samsung F1, die haben dann die 334 GB Platter.Die 1TB hat diese auch, ist aber sehr teuer

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe die f1 750er bei mir verbaut und sie ist um ca 10mb schneller als die 500er Samsung. Außerdem ist sie sehr leise. Subjektiv noch leiser als meine 500er samsung die zugriffszeiten sind fast identisch, jedoch ist die f1 hier auch immer minimalst schneller. Fehler von anfang an ausschließen kann man leide nicht. Du kannst zwar die Smartdaten auslesen, aber festplatten die hier fehler zeigen verlassen in der Regel nicht das Werk.... die fehler in der Platte kommen erst mit der zeit. Mechanische abnutzungen sind die meisten fehlerquellen.
Hoffe das hat dir weitergeholfen

edit:
Ja, die 500gb t166 hat 166gb platter wie der name schon sagt und die f1 Serie maximal 334GB was aber afaik nur die 1tb platte hat. Die 750gb hat 250gb platter
aber die neuen 320 und 640 sollen dann auch die 334 platter haben aber keiner weiss wann die rauskommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob die Zuverlässigkeit sich in irgendeiner Weise gebessert hat.
Die Festplattencontroller der F1 Serie waren z.T. sehr schnell und auch ohne Vorwarnung hinüber. Das hasst Du sicherlich auch schon alles gelesen.
Es bringt Dir herzlich wenig, wenn hier einige über gute oder schlechte Erfahrungen der Platte berichten. Jede Statistik ist so gut wie unnütz, denn jede Statistik ist immer noch ein Zufallsprinzip. Meistens tifft es einen persönlich doch mit dem Fehler, obwohl die anderen 99% gute Erfahrungen gemacht haben.
Generell sollte man darauf achten, ein möglichst neues Modell zu bekommen. Das ist nur bei sehr wenigen Händlern möglich, solche Informationen einzuholen.
Samsung bietet seine Diagnosetools an. Diese sind mehr oder minder brauchbar:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_DiskManager.html

Ansonsten muss zur Datenrettung wie immer ein Programm ala TestDisk benutzt werden, wenn dass Laufwerk überhaupt noch reagiert.

"Wenn die Platte anfangs einwandfrei.....". Ich behaupte einfach nein. Man sagt zwar, wenn ein größerer Schaden vorhanden ist, dann verendet die Festplatte sehr schnell. Nur können diese Schäden auch sporadisch auftreten. Zwei Wochen , einen Monat, drei Monate; den einen trifft es früher, den anderen später. Risikofaktoren wie zu viele Spinups, Wärmeenticklung, ungleichmäßige Spannungsversorgung, Vibrationen und Stöße bestimmen die Festplattenlebensdauer. Die Verarbeitungsqualität sollte den Risikofaktoren entgegenwirken.
Ohne Datensicherung bzw. Zweitfestplatte solle man nie arbeiten, wenn man vor Datenverlust gewappnet sein will. Alles anderere ist Vertrauen auf eine Statistik, die im realen Leben beim Homeuser keine Relevanz hat. Würdest Du jetzt 100 Platten ordern und einen Servercluster erstellen wollen, könnte man vielleicht noch argumentieren.

Aber ehrlich gesagt wundere ich mich heutzutage schon ziemlich, wenn es um diese ganzen Festplatten-mit-Fehler-Sachen geht. Rein subjektiv kriegt man echt schon den Eindruck, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Festplatte schon irgendwie mangelhaft bei mir zu Hause ankommt, größer ist, als dass sie mängelfrei geliefert wird! Ich habe schon so einige Festplattengenerationen erlebt, und selbst meine letzten beiden HDDs (Maxtor S-ATAII mit 300GB und Samsung S-ATAII mit 400GB) haben noch NIE irgendwelchen ANZEICHEN von Defekten gehabt, aber im Jahr 2008 scheint sich da echt deutlich was geändert zu haben....
Irgendwie hoffe ich trotzdem, dass mir mein Glück (zumindest festplattentechnisch;) auch weiterhin treu bleibt und auch die Samsung 750er ihren Dienst tun wird:)

Dieser ECC-Fehler trittlaut dem Bericht aber wohl nur bei 1TB-Platten der F1-Serie auf...
Und was meinen die mit den alternativen Testprogrammen? Ich denke, da gibts nur Hutil für die Samsung-HDDs?!
Was gibts denn da noch für Progs, um defekte Sektoren auf der Platte zu finden???

Mh... Ich blicke bei den ganzen Platten / Pattern nicht durch!
Ich kaufe mir nächste Wochen einen neuen PC und kaufe mir eine SATA II Platte dazu,
die Größe muss nicht unbedingt gigantisch sein (150GB aufwärts),
sie sollte nur schnell sein (Systemplatte),
für den Datenkram habe ich diverse andere HDDs!

Welche Samsung würdet ihr da empfehlen?

@tesafilm7: Kommt drauf an, wieviel du ausgeben willst, aber vom P/L-Verhältnis ist die HD501LJ schon ganz gut: 500GB bei ~80€. Ist nur halt die Frage, obs so ein großes Teil sein soll. Ansonsten soll ja die neuen Modelle der F1-Serie mit 320GB/640GB sehr schnell sein, da sie sehr dichte Platter haben, d.h. sehr schnelle Schreib-/Lesegeschwindigkeiten ermöglichen. Aber wann genau die rauskommen und zu welchem Preis, das ist immer noch die große Frage...

Laut dieser Seite wäre die F1 750GB schneller als die normale 500GB, oder?
Dann würde ich lieber mehr investieren und die 750er nehmen,
den Speicherplatz belege ich schon irgendwie :D

Jep, die neue 750er IST schneller als die 500er:)
Und da sie auch noch mehr Cache bei gleichem P/L-Verhältnis hat, rate ich dir: Greif zu!!

Also meine Samsung 753LJ ist gestern eingetroffen und ich habe erst mal die Fehlerüberprüfung von Acronis Disk Director drüber laufen lassen. Hat fast 3 Stunden gedauert, aber es wurden keine Fehler gefunden. Auch vom Sound hört sich die HDD sehr gut an und die Vibrationen halten sich in Grenzen!!
BTW: Sagt zwar nicht viel aus, aber in der Vista-Systembewertung hat die Platte ne 5,9 erhalten:D

tackleberry schrieb:
Die 320 Gbyte SpinPoint F1 ist wohl erstmal ausverkauft

http://www.hartware.de/news_44288.html

Hab die gleichen Erfahrungen gemacht! Wollte die 640 GByte Faviante mit 2x 334GB Platter
haben, zwei Stück für ein RAID0-Verbund! Mein Händler hatte 6 Stück bekommen, die sind
innerhalb von 45 Minuten verkauft worden.

Auf die 320 GB (1x 334 GB Platter) und die 640 GB (2x 334 GB Platter) muss man aktuell
noch locker 2-3 Wochen warten. Auch Alternate hat bisher nur die 640er gelistet!

Würde aber allen die Wert auf...

- schnellere Zugriffszeiten
- bessere Transferraten
- weniger Hitze
- weniger Lärm

...legen, dazu raten auf die Platten mit 334er Platter zu warten und nicht die 750 GB
Version zu nehmen! Spinpoint F1 ist nicht gleich Spinpoint F1...zumindest was die
Performance angeht!

Gruß Sven

Zurück
Oben