Erfahrungsberichte vom Übertakten aktueller Hi-End-Grakas auf FB?

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
was muß ich mal wieder woanders lesen:

"Wieder einmal auf dem Extreme Overclocking Trip waren die x-bit Labs, welche sich dafür GeForceFX 5900 Ultra und Radeon 9800 Pro zur Brust nahmen. Gepowert mit einer Spannungs-Modifikation (die hierzu dargereichten detaillierten Erklärungen lassen sich auch wunderbar als Anleitung für eigene Spannungs-Mods verwenden) und besseren Kühlmaßnahmen konnte die nVidia-Karte von 450/425 MHz auf stolze 675/475 MHz und die ATi-Karte von 380/340 MHz auf 560/420 MHz hochgeprügelt werden. Allerdings ergab sich bei der GeForceFX 5900 und deren superhohem Chiptakt der eigentlich schon fast zu erwartende Effekt, daß die Performance nur bis zu 625 MHz anstieg und bei einem höheren Chiptakt dann deutlich (runde 30 Prozent) abfiel ...

... In diesem Fall waren Kühlung und Spannungs-Erhöhung so erfolgreich, daß das regelrechte physikalische Limit dieses GeForceFX 5900 Chips erreicht wurde (jeder einzelne Chip wird unter Extrem-Overclocking natürlich anders reagieren), die maximale sinnvolle Übertaktung dieser GeForceFX 5900 Ultra Karte lautete somit also 625/475 MHz. Damit konnte gegenüber den Original-Takten ein Performance-Gewinn von 21 bis 27 Prozent ermittelt werden, bei der Radeon 9800 Pro waren es zwischen 24 und 32 Prozent (gemessen allerdings in einer besonders Grafikkarten-limitierten Umgebung, ergo ist die Höhe der Zuwächse nicht verallgemeinerbar). Damit skaliert die ATi-Karte etwas besser und gewinnt auch den direkten Benchmark-Vergleich unter übertakteten Bedingungen hauchdünn gegenüber der nVidia-Karte, allerdings sollte dies aufgrund der höheren relativen Übertaktung bei der ATi-Karte auch so sein."



warum finde ich so was eigentlich nicht hier auf forumbase.de? immer nur die hinweise aus nien oder so auf neue 3.8 catalysten u.ä..?

warum gibt es hier eigentlich keine (ausführlicheren) erfahrungsbrichte zu übertaktungsversuchen mit den aktuellen hi-end-grakas?

ich meine, dass meine albatron medusa 4680 (gf4 ti4200) 310/670mhz macht (statt 250/553) und ab dann pixelfehler auftreten, dass ja totaler schnee von gestern.

kann denn aus der fb-community keiner spannungsmods machen mit radeon 9.8 und berichte schreiben usw., usf.? machen tun doch welche übertaktungsversuche mit ihren karten?


grüße

p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal dass es den meisten zu teuer is ihre GeForce 5900 oder Radeon 9800 aufs spiel zu setzten. :rolleyes:
 
Mal andersrum gefragt. Wieso machst du eigentlich nicht sowas, vielleicht kannst du dir ja damit deine Frage selbst beantworten.
Meine Antwort:
Da meine G3 nicht zu den aktuellen HE Grakas gehört.
Wenn ich den eine FX oder Radeon hätte, so würde ich sie, wie BlackShadow schon sagte, ganz sicher nicht modden. Garantieverlust und evtl. ne abgerauchte Karte sind es nicht wert vielleicht ein paar Prozent Leistung rauszuholen. Ja, auch 30% sind nur ein paar Prozent im Vergleich zu den -100% beim abrauchen.
Übertakten würde ich nur um die Zeit bis zur nächsten Karte noch etwas zu strecken, wenns den sein muß, dann aber auch ohne Modding.
IMO ist dieses Extrem Modding was für Leute mit zuviel Kohle und davon gibts halt nur ein paar. Für den Dauereinsatz und zum zocken ist sowas doch eh zu teuer und zu empfindlich.
 
Zurück
Oben