[Erfahrungssuche] Zotac T500 SSD / 240GB / 960GB

BangoLos

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
179
Hallo Leute,

habe heute gesehen das Zotac auch SSDs verkauft und hätte denen eine Chance gegeben jedoch trübt nun die Stimmung das es kaum verkaufende Läden im Netz gibt.
https://www.zotac.com/de/product/ssd/SATA/all

Wieso gibt es so wenig Angebote?
Zotac schon den SSD Markt wieder eingestellt?

Wollte für meinen Mini-PC eine 850 Evo bestellen aber Zotac hät ich auch mal getestet (3 Jahre Garantie).

Gruß
 
Nimm die 850 Evo, dann weißt Du was Du bekommst, Zotac gibt ja nicht einmal an welcher Controller und welche NANDs verbaut sind. Wer unangenehme Überraschungen vermeiden möchte, der sollte nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen kaufen, da ist das Risiko eine Miete zu ziehen die dann ganz anderen NANDs und einen anderen Controller enthält als die Exemplare in einem Review und damit auch eine andere Performance zu liefern, weitaus geringer und der Support ist in aller Regel auch viel besser, es gibt als weit länger FW Updates als bei solche Anbietern die nur irgendwo NANDs und Controller zukaufen um daraus eine SSD zusammenzulöten.
Ergänzung ()

Also laut den Angaben bei Amazon ist da ein Phison S11 controller verbaut, also ein Low-End Controller der für den DRAM losen Betrieb gedacht ist:
Einen Review der Zotac MD500 habe ich nicht gefunden und Zotac selbst schreibt zum Thema Cache nur:
Was auch immer Internal bedeuten soll, vermutlich ist dies auf den internen Cache im Controller bezogen, also DRAM less, denn die Controller haben intern keine DRAM sondern SRAM, aber eben halt wenig und daher müssen solche DRAM less SSDs ständig Teile der Mappingtabelle aus dem NAND nachladen, was bei den kleinen Adressräumen über die Benchmarks wie CrystalDiskMark und AS-SSD benchen (normalerweise ja nur 1GB) noch nicht nötig ist, weshalb die Werte dort und dann auch in den Datenblättern natürlich gut aussehen, wenn man die SSD dann aber wirklich nutzt und mehr belegt ist als eben nur wenige GB, dann bricht die Performance eben massiv ein. Dazu haben die Phison Controller auch noch eine Datenkompresssion und damit kann man aus den beworbenen Werten keine Rückschlüsse auf die Performance mit realen Daten ziehen, also solchen die nicht extrem komprimierbar sind.
 
Oh OK danke für die Lehrstunde ;)

Dann bleibt ja nur die 850 Evo oder die WD Blue "WDS250G2B0A" oder "WDS500G1B0A". Möchte mal einer anderen die Chance geben als immer nur Samsung Evo oder Pro.
 
Ja sonst hätte ich interesse an der Toshiba gehabt jedoch habe ich den Beitrag zur TR200 gesehen :freak: ... "zerstörend"

Danke so weit
 
Zurück
Oben