Erfarungen 144Hz/Backlight Strobing/Ghosting. Ultimativer FPS Screen gesucht!

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Wo soll ich anfangen? Dezeit besitze ich einen Asus PB278Q Monitor (27", 1440p, PLS bzw. IPS Panel, 5 ms gtg, 60 Hz). Ein sehr guter Monitor, mit dem ich ansich zufrieden bin. Tolle Pixeldichte, genug Arbeitsfläche, natürlich Farben und gute Schwarzwerte. Für nicht allzu schnelle Spiele auch gut geeignet. Das Aber:
Ich spiele derzeit viel CS:GO, mehr als nur stumpfes Deathmatch, auch gern mal kompetetiv. Hier merke ich schon, dass ein schneller 120/144 Hz Monitor Vorteile bringen könnte und habe mich diesbezüglich mal mit der Technik auseinandergesetzt. Bei schnellen Bewegungen stört mich persöhnlich das Ghosting am meisten, Tearing nehme ich nicht so stark wahr.

120/144 Hz Monitore mit guten Reaktionszeiten scheinen das Ghosting ganz gut zu verringern. Bei meinen Recherchen bin ich dann auf die Backlight Strobing (Nvidia Light Boost bzw. das neuere ULMB) Technik gestoßen. Aus verschiedenen Quellen habe ich gehört, dass der Effekt der Ghosting-Reduktion durch Strobing bei 120/144 Hz nochmal in etwa so stark sein soll wie zwischen 60 und 120/144 Hz (ohne Strobing).
--> Würdet ihr das aus eurer Erfarung bestätigen?

Die Light Boost Technologie ist inzwischen schon veraltet und wurde durch ULMB abgelöst. Das neuere ULMB scheint aber nur mit NV GPUs zu funktionieren und wird mit G-Sync ausgeliefert. Da ich Nvidias G-Sync Marktstrategie strikt ablehne ist das keine Option für mich. Habe jetzt eine R9 290 und werde mich mit Erwerb eines Monitors nicht auf zukünftige GPUs festlegen.
--> Gibt es bereits alternative Technologien auf dem Markt, bzw. sind welche auf dem Weg dahin?

Mein Wunschmonitor hätte folgende Specs:

• 27"
  • 1440p
  • IPS (gutes TN könnte ich mich evt. mit anfreunden, würde ich einfach mal testen)
  • niedriger Inputlag
  • 120/144 Hz
  • Strobing Technologie gegen Ghosting

Meinen jetzigen Monitor würde ich behalten, da ich eh noch keinen Zweitmonitor habe, welcher ja durchaus sehr praktisch sein kann. Der neue wäre also primär nur fürs Zocken, da ich Bildbearbeitung o.Ä. auch auf meinem jetzigen Monitor durchführen kann.
So wie ich das sehe gibt es bisher keinen Monitor der diese Anforderungen erfüllt (bzw. habe keinen gefunden), sofern man sich nicht an Nvidia binden will.
--> Habe ich vielleicht was übersehen, oder gibts Geräte in der Entwicklung die zeitnah auf den Markt kommen?

Eine Alternative wäre einen älteren Monitor mit Light Boost zu kaufen (evt. gebraucht), wobei ich dann auf 1440p verzichten müsste (gibt 24" und 27" nur bis 1080p meiner Kenntnis nach) und auf jeden fall ein TN Panel hätte.
Oder aber man verzichtet auf Strobing Technik und setzt auf "nur" 120/144 Hz.
--> Was würdet ihr tun?

Die Frage bezüglich Adaptive Synchronization Technology habe ich hier bewusst außen vor gelassen, da sie zum einen das Ghosting nicht beeinflusst und ich zum anderen recht "tearing-resistant" zu sein scheine.

Diskussionen sind erwünscht ;)

habe mich für ähnliches Anwendungsgebiet für den AOC G2460PF entschieden.
Ich habe den in 24" gibt es aber auch in groß sprich 27". (leider nur Full HD)
http://aoc-europe.com/de/products/g2770pf
Leider ist er noch unterwegs zu mir, letzte Woche bestellt und auf dem deutschen Markt kaum zu bekommen.(noch nicht)

Reviews habe ich auch noch keine gefunden, das Datenblatt klingt allerdings vielversprechend.

laut Hersteller
"1ms GtG Reaktionszeit
Die Reaktionszeit von 1ms bedeutet Geschwindigkeit ohne Unschärfe für eine verbesserte Gaming-Erfahrung. Schnelle Action und spektakuläre Übergänge werden weich und ohne störendes Ghosting dargestellt."

man darf gespannt sein:)

das Pendant zu G-Sync wäre FreeSync, was der o.g. Monitor hat und natürlich 144HZ. Leider TN Panel wobei ich das nicht dramatisieren würde.
Du müsstest nur nochmal nachschauen ob deine Graka FreeSync unterstützt, dann wäre das rein vom Ding her auch eine Option für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter FreeSync (Adaptive Sync) Monitor --> http://www.tftcentral.co.uk/reviews/benq_xl2730z.htm

144Hz TN-Panel, Freesync von 40Hz bis 144Hz und via Firmwareversion V002 sind die AMA Probleme Geschichte.
AMA --> Advanced Motion Accelerator.

Der BenQ XL2730Z ist ab 599€ zu haben.

Alternative (IPS-Panel --> Vorsicht z.T. IPS-Glow bzw. Lichthöfe!!):
Asus MG279Q (ab 560€).

FreeSync-range --> 35-90Hz.
Den Test findest du ebenso auf tftcentral.

Bzgl. AMD und FreeSync (Adaptive Sync) sind das meine beiden Empfehlungen :daumen:
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag:
===========

Ende Dezember (also zum Weihnachtsgeschäft) wirft Eizo des FS2735 auf den Markt.
IPS, diverse Gaming-Gimmicks und er **soll** bis 144Hz via FreeSync (adaptive Sync) werkeln.

Allerdings - glaubt man den Ahnungen bzw. leicht bestätigten Vermutungen, dann erhält der FS2735 dasselbe Panel wie der PG279Q von Asus (165Hz IPS-Panel via G-Gync).

Aktuell sind die Probleme bzgl. IPS-Glow und deren Lichthöfe ein Dauerthema - nebenbei bemerkt kann laut AMD das FreeSync von 9-240Hz rennen.
Die FreeSync-Range hängt also vom Panel ab!!

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Also von den vorgeschlagenen Geräten hat ja lediglich der BenQ XL2730Z eine Blur Reduction Technik, die auf gleichem Prinzip wie Lightboost basiert. Danke für den Hinweis hier, diesen Screen hatte ich bisher garnicht auf dem Zettel.

Kann hier jemand vielleicht von eigenen Erfahrungen erzählen bezüglich Motion Blur/Ghosting bei "normalen", schnellen 144 Hz Monitoren und Geräten mit Motion Blur Reduction/Backlight Strobing? Bei tftcentral werde ich mich bei Zeiten mal durch den Artikel arbeiten.
Der Eizo klingt auch noch interessant, die haben ja auch eine Technik für die Reduktion von Ghosting. Nur Asus scheint da nichts zu haben außer ULMB zusammen mit G-Sync?

FreeSync wäre nice to have, tangiert mich bei meinem speziellen Fall (CS:GO) allerdings weniger, da geügend FPS vorhanden sind. Andere Spiele sind bei mir selten so schnell, dass mir das Tearing auffallen würde ;)

Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen via Adaptive Sync (also G-Sync oder FreeSync) - insbesondere via Motion Blur Reduction o.ä. .

Entscheidend aus meiner Sicht ist, das die IPS-Technick via hoher Hz-Zahl noch nicht soweit ist wie man es gerne hätte - also keine Lichthöfe, fehlende Gaming-Gimmicks von Hersteller zu Hersteller und die Preise sind nicht von schlechten Eltern.

Bleistiftsweise kostet der Asus G-Sync PG279Q (IPS) satte 849 Euronen - der Eizo FS2735 (IPS) wird wohl noch mehr kosten, da Eizo noch nie günstig war (Made in Japan - und die Einzelteile Made in China *lach).
Hier hilft meines Erachtens nach nur das stoische Abgewarte, bis die IPS-Technik via hoher Hz-Zahl soweit ist wie man es gerne hätte.

PS --> der Eizo FS2735 kommt erst im Januar 2016 (Update der Herstellerseite) --> https://www.eizo.de/foris/fs2735/

Wer allerdings auf FreeSync setzt, mit einem sehr guten TN-Panel leben kann und kurze Responsetimes haben will --> Benq XL2730Z.

Zurück
Oben