News Erfolgreichste Steam-Spiele: Die Top PC-, VR- und Steam Deck-Titel des Jahres 2023

He4db4nger schrieb:
das wundert mich auch.. hätte last of us oder Spiderman schon da erwartet.. dafür ist dann starfield gut vertreten, dass ja so gefloppt ist :D

aber scheinbar gibts da doch weniger Interesse, die ps5 spiele auf pc zu spielen als man vermuten würde.
Wenn man dazu noch bedenkt, dass Starfield im Gamepass ist.

9t3ndo schrieb:
@szaKaL23
Würde ich auch sagen. Der war bei CoD schon immer so stark, das man damit Gegenüber der Maus immer im Vorteil war.

Dafür das hier Sony Titel immer so gehyped werden findet man keinen einzigen in der Liste.

Hätte damals auch niemand gedacht, dass Leute Shooter auf einmal lieber mit dem Pad spielen.
 
Mein Lieblingspiel neben SC ist und bleibt Factorio ! Immer wieder zieht es mich zurück zur Fabrik.

The Factory must grow !

Überraschungshit für mich war BG3 und Owlcats Warhammer 40k Rouge Trader. Beide absolute Sahnestücke.

Gruß
Holzinternet
 
Zum Thema "Die meistgespielten Steam-Deck-Titel":
Der folgende Satz passt nicht zu Starfield: "Erfasst werden zudem nur Spiele, die den Deck-Verified-Status „Verifiziert“ oder „Spielbar“ haben."
Starfield hat bei der "Steam-Deck-Kompatibilität" den Status "Nicht unterstützt".
Meine persönliche Meinung zum Spiel: Ich hatte nach dem Hype und der Vorab-Berichterstattung diverser Medien mehr erwartet. Der Einstieg fiel mir schwer, aber wegen meines Interesses am Szenario habe ich die ersten 10-12 Stunden durchgehalten und dann bis auf die Ryujin-Industries-Fraktionsquest eine gute Zeit erlebt. Erkunden und Basisbau sowie die meisten kleineren Quests habe ich allerdings nicht angerührt. Am Ende waren es dann ziemlich genau 50 Stunden Spielzeit, von denen 30 Stunden Spaß gemacht haben. Manch einer mag jetzt sagen, dass ich ein paar gute kleinere Nebenmissionen verpasst habe, aber mein Pile of Shame sagt: Auf zum nächsten Spiel.
 
McLovin14 schrieb:
Mein persönlicher Favorit dieses Jahr: BattleBit Remastered! Ist einfach das bessere Battlefield und das für 15€.
Es gibt immer noch Leute, die solche Aussagen tätigen?
So 1-2 Tage im Hype mag ich ja noch verstanden haben, dass Leute sowas sagen, aber BattleBit ist soweit weg von Battlefield, wie es nur geht. Mag sein, dass es ein, zwei Dinge gibt, die besser sind, aber genau so sind zig andere Aspekte schlechter. Vor allem kostet Battlefield ja auch nicht viel mehr.
 
pukem0n schrieb:
hat die Starfield Hasskampagne ja viel gebracht. Bei Hogwarts Legacy ebenso. Die große Masse der Spieler mag die Spiele, aber die laute Minorität kreischt in der Onlineblase darüber, dass Starfield der größte Müll wäre.
Hogwarts Legacy ist aber nicht wegen dem Spiel selbst bemängelt worden und die Wertungen dafür sind auch entsprechend gut.
Bei Starfield sieht das anders aus, hier wird eben überwiegend negativ bewertet und zwar von denen, die es gespielt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@EmViO so unterschiedlich können Meinungen sein. Ich denke es sind mehr als nur ein oder zwei Aspekte, die BattleBit besser macht. Für mich ist es das rundere Battlefield. Ich hab deutlich mehr Spaß an BBR als an BF2042, oder den Vorgängern.
 
Randnotiz schrieb:
... freue ich mich, dass es auch große kostenfreie Spiele gibt, für Menschen, die weniger Geld am Ende des Monats haben und deren PC auch weniger potent ist.

Naja, an Geld scheint es nicht zu mangeln, denn 6 von 12 der umsatzstärksten Spiele des vergangenen Jahres waren F2P Titel ;) .

Wozu mir übrigens nur der Spruch mit den dümmsten Kälbern und der Wahl des Metzgers einfällt... im Grunde hat die globale Spielerschaft damit jedes Recht verloren, sich über halbgare Spiele mit MTX aufzuregen. "Ihr" befeuert die Maschine doch selbst. Da braucht man sich dann nicht künstlich verwundert die Augen reiben, wenn die Publisher genau diese sehr umsatzstarken MTX-verseuchten Titel bedienen und immer mehr davon entwickeln lassen.
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Überraschungshit für mich war BG3...

BG3 ein Überraschungshit? Wie das? :watt:
Das Spiel hatte sich vor dem "1.0" Release im August dieses Jahres seit seinem Early Access Release im Oktober 2020 bereits ca. 2,5 Mio. mal verkauft.
Baldur's Gate 3 (OK, der erste Akt) war schon fast drei Jahre draußen, hat sich verkauft wie geschnitten Brot und es basiert auf einer legendären RPG-Franchise mit einem Entwickler, der sich in den letzten zwei Jahrzehnten längst einen Namen als absoluter Fan-Liebling gemacht hat. Wo ist denn da die Überraschung?

Überraschungshit ist doch eher ein Spiel, das quasi aus dem Nichts kommt und dann überraschend einschlägt. Da würde mir in diesem Jahr fast nix einfallen. Auf Rogue Trader trifft das mMn auch nicht zu, da Owlcat seit Kingmaker erfolgreich dabei sind. Überrascht, inklusive der Tatsache, dass sie mal wieder ein Bugfest hingeklatscht haben :D , hat mich da nichts.

Eventuell würde ich Jagged Alliance 3 als kleinen Überraschungshit ansehen, weil jeder aufgrund der inzwischen recht wechselhaften Historie der Franchise mit einer Gurke gerechnet hat und dann wurde es ja doch überraschend gut und verkaufte sich scheinbar auch ordentlich.
Und sogar Hogwarts würde ich als kleine Überraschung ansehen, da Buch-/Film-Adaptierungen in den allermeisten Fällen grauenhaft enden, aber mit Hogwarts haben die Warner Bros echt abgeliefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Controller: Call Of Duty und Apex Legends am PC? Das ist wie Rocket League mit Tastatur und Maus.

Mein Beileid an die Leute die so spielen (müssen?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youju
RogueSix schrieb:
BG3 ein Überraschungshit? Wie das? :watt:

Für mich sind beide Titel eine Überraschung. Nur weil etwas EarlyAccess ist und Videos bei YT verfügbar sind heißt es nicht das der Titel gut ist oder wird. Und ich versuche mich im Vorfeld nicht allzu viel zu spoilern. Verdirbt nacher den Spaß.

Ich hab auch nur einen EarlyAccess Titel den ich aktiv unterstütze und das ist Star Citizen. Der Rest kommt nur nach Release. Sicher gab es über die Jahre ausnahmen. Der letzte war Distant Worlds 2. War auch ganz gut.

Gruß
Holzinternet
 
Nunja, wenn ich mir meine Steam Auswertung von diesem Jahr anschaue, habe ich ja angeblich nur das erste Halbjahr gespielt.:rolleyes:
Dafür aber zu 41% auf dem Steam Deck, obwohl ich das erst seit Juni habe.;):evillol:
Könnte daran liegen das ich in den letzten Monaten auf dem Steam Deck fast nur ältere Spiele über Lutris gespielt habe.:p
Da sieht Valve halt nur über Steam OS, dass das Deck läuft.:D

Habe mir aber zu Heiligabend "Mind over Magic" im EA geholt, und über die Feiertage schon 30 Stunden gespielt.
Da wird dann die Jahresauswertung für 2024 wahrscheinlich anders aussehen.;)

"Mind over Magic" ist für ein gerade erst im EA erscheinendes Game, schon erstaunlich stabil (Keine Bug gefunden!), und mit schon einer menge Inhalt.
Da haben sich die 20€ absolut gelohnt. (was meine oberste Grenze für Early Access Spiele ist!)
 
Taxxor schrieb:
Bei Starfield sieht das anders aus, hier wird eben überwiegend negativ bewertet und zwar von denen, die es gespielt haben.
"Gespielt" oder eher "mal kurz gestartet"? :p
 
FrAGgi schrieb:
oder eher "mal kurz gestartet"? :p
Gerade bei Starfield haben die meisten länger gespielt weil es halbwegs interessant anfängt und dann immer weiter abfällt.
Daher werden die Bewertungen ja auch zunehmend negativer, weil immer mehr Leute aufhören.
Bei mir sind’s 15 Stunden geworden bis ich aufgehört habe
 
Zurück
Oben