Erfordert ein Internetmodem Software ? (Arcor)

Cinematic

Lt. Commander
Mein Vater hat nen neuen Laptop und will dort Internetzugang einrichten von Arcor.
Er hat dieses Modem hier:

http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/speedmodem_200.pdf

Hinweise:
Nach der erfolgreichen Hardware-Installation müssen Sie noch Ihren DSL-Internetzugang
auf dem PC/Notebook konfigurieren. Verwenden Sie dazu die Arcor-DSL-Zugangssoftware
(PPPoE-Treiber). Halten Sie für die Einrichtung Ihre Arcor-DSL-Zugangsdaten bereit.

Wenn Sie einen Router einsetzen, ist die Installation der Arcor-DSL-Zugangssoftware
nicht erforderlich. Sie müssen dann den DSL-Zugang direkt im Router konfigurieren
(siehe Bedienungsanleitung des Herstellers). Der Router übernimmt die Funktion einer
Zugangssoftware und steuert die Internetverbindung für alle angeschlossenen Computer.

Da er keinen Router hat, muss er ja auf seinem Laptop die Daten für den Zugang eingeben.
Ist dafür diese Arcor Software zwingend erforderlich ? (Er hat seine Arcor CD verloren, aber die Software bekommt man sicherlich auch von der Arcor Homepage, oder?)

Falls keine Software notwendig ist, wie richtet man den Zugang unter Win7 64-bit Professional ein ?
Eine neue PPPOE Verbingung einrichten?

Falls keine Software notwendig ist, wie richtet man den Zugang unter Win7 64-bit Professional ein ?
Netzwerk/Freigabecenter --> Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten --> Verbindung mit dem Internet herstellen --> Breitband (PPPoE)
Der Rest ist selbsterklärend.

Dennoch sei ein Router angeraten. Komfortabler (eigenständige Einwahl, WLAN) & sicherer (Hardware-Firewall).

Okay danke !

t-6 schrieb:
Dennoch sei ein Router angeraten. Komfortabler (eigenständige Einwahl, WLAN) & sicherer (Hardware-Firewall).

Okay, dann wird wohl ein W-Lan Router angeschafft, gibts ja mittlerweile schon für 30€.
Kommt das Modem dann weg und wird durch den Router ersetzt ?

Kann ich jeden W-Lan Router nehmen oder gibt es Kompatibilitätsansprüche mit Arcor ?

Könnt ihr einen W-Lan Router empfehlen ? Brauch keine starke Sendeleistung haben, da mein Vator alleinwohnend ist und er im gleichen Zimmer surft, wie der Router stehen würde.

Okay, dann wird wohl ein W-Lan Router angeschafft, gibts ja mittlerweile schon für 30€.
Kommt das Modem dann weg und wird durch den Router ersetzt ?
Gibt unterschiedliche Geräte. Einmal mit integriertem Modem, ein mal ohne integriertes Modem (das Arcor-Modem bleibt vorgeschalten).
Ich bevorzuge letztere Variante, da die Auswahl an Geräten größer ist.
Kann ich jeden W-Lan Router nehmen oder gibt es Kompatibilitätsansprüche mit Arcor ?
Mit Arcor schon gar nicht mehr (ist jetzt Vodafone), aber ist egal - du kannst entweder jeden Router ohne Modem nehmen oder jeden Router mit integriertem DSL-Modem (Annex B für Deutschland (!) ).

Könnt ihr einen W-Lan Router empfehlen ? Brauch keine starke Sendeleistung haben, da mein Vator alleinwohnend ist und er im gleichen Zimmer surft, wie der Router stehen würde.

Bspw. der hier (ohne Modem): http://geizhals.at/deutschland/601787

Wichtig wenn der Router angeschafft wird: WPA2-Verschlüsselung mit Zufallspasswort einstellen. Es gibt Geräte die werden ohne eingeschaltete Verschlüsselung ausgeliefert.

Also auch bei Routern mit ingetriertem Modem bleibt trotzdem das Arcor Modem davorgeschaltet ?

Äh nein, sry für den Ausdruck. Bei Routern mit integriertem DSL-Modem kann das Arcor-Modem verständlicherweise weg. Wichtig halt nur, dass du falls du in D wohnst einen mit Annex B kaufst.

t-6 schrieb:
Äh nein, sry für den Ausdruck. Bei Routern mit integriertem DSL-Modem kann das Arcor-Modem verständlicherweise weg. Wichtig halt nur, dass du falls du in D wohnst einen mit Annex B kaufst.

Hat dieser Router hier ein integriertes Modem und Annex B ?

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841ND-Netzwerk-Router-300Mb/dp/B004BLYKBE/ref=dp_ob_title_ce

Kann diese Dinge den Produktdaten leider nicht entnehmen...

Falls dieser Router das nicht hat, kannst du einen Router empfehlen, der ein integriertes Modem und Annex B hat ?

Zurück
Oben