Ergonomischer Bürostuhl - Empfehlung für sehr unterschiedliche Sitzende

MinionMaster

Lt. Commander
Guten Morgen Zusammen,

2026 startet mit einem HO Upgrade. Hier soll es jetzt um den passenden Stuhl gehen.

Ausgangslage:

Hauptsitzender (ich)

• 85% der Woche zu je 9-10h
  • 183cm
  • 85kg
  • Probleme: Verspannung Schultern/Nacken/Steiß + Hüfte

Beisitzende (meine Frau)

• 15% der Woche ca. 6h
  • 156cm
  • 55kg
  • Probleme: Verspannung Schultern / Nacken

Wir sind also sehr unterschiedlich von den anatomischen Gegebenheiten.

Was soll der Stuhl haben:

• 3D Sitzmechanik
  • Budget bis 800€
  • 8-10 Jahre Garantie und allgemein guten Support
  • min. 30 Tage Probesitzen und kostenfreier Rückversand

Bisher bin ich fast immer bei Interstuhl EVERY oder Pure gelandet.

Pure mit 4D Armlehnen:

• Kaum Einstellungen laut Hersteller möglich (unsere Lösung der unterschiedlichen Sitzenden?)
  • laut Berichten gutes aktives Sitzen
  • keine Verstellung der Sitzfläche möglich (für Frau ggf. Ticken zu lang)

EVERY mit 2D Armlehne:

• besser einstellbar auf den jeweiligen Sitztyp
  • Aber theoretisch immer notwendig daran rum zu spielen —> Gefahr nie den idealen Sitztyp zu treffen

Eure Meinung? Beide bestellen und ausprobieren? Probesitzen ist im Umkreis nicht möglich und es ist wie beim Bett - herausfinden tut man es nur nach längerem benutzen.

Gänzlich andere Modelle die euch einfallen?
Wie kritisch ist die immer veränderten Einstellungen wirklich?

Danke euch vorab und kommt heute gut ins Jajr 2026 ☺️

VG
MM

Guten Morgen,

wenn Du beim Budget noch Luft hat (dran denken, den Bürostuhl kannst Du steuerlich via Freibetrag absetzen) werfe ich mal den Haworth Fern in den Ring. Darauf sitze ich nun seit 8 Monaten sehr gut. Meine Sitzhaltung hat sich verbessert. Der Stuhl bringt alle Ergonomie-Funktionen mit und sieht mit "Digital Knit" (nochmal teurer) auch ganz okay aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Ich habe viele Stühle getestet und muss dir ehrlich sagen, dass bei jeder Preisklasse ab 6+ Stunden die gleichen Probleme auftraten. Nacken, Hüfte oder Rückenschmerzen. Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen jede 30 min aufzustehen und 2-3 Minuten zu laufen und jede 3 Stunden zwischen Sitz und Stehfunkrion des Schreibtischs zu wechseln.

Unter den Umständen ist es fast egal ob der Stuhl günstig oder hochwertig ist da die Bewegung den Ausschlag gibt. Kein Mensch soll über 6 Stunden am Stück sitzen

Das mit den neusten und besten Gaming oder Büro Chairs ist eh nur Geldmacherei. Leute sollen endlich anfangen sich mit der Anatomie des Körpers und des Bewegungsappersts zu beschäftigen.

Um die richtige Hardware zu finden werden ja auch Stunden investiert.

Das erfordert mindestens die gleiche Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, RedPanda05, Wo bin ich hier und 5 andere
Moin,

danke für eure Infos. All eure Tipps sind wertvoll und nutze ich zum Teil schon (Stehschreibtisch / Dehnungen). Das beste sitzen ist nicht sitzen 😉.

Trotzdem haben ich vor allem die Fragezeichen wegen den unterschiedlichen Körpern im Kopf und wie die unterschiedlichen Konzepte dazu passen.

BG
MM

• Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii
Am besten STEHTISCH und gar nicht sitzen, falls sitzen= Gebrauchter Herman Miller Embody + die Bend app für tägliches strecken (gibt 70% rabatt Codes) am besten wäre natürlich Kraftsport, von nix kommt nix

Stehtisch und 30 Euro Gymnastikball zum ab und zu sitzen. Beste Investition letztes Jahr! Und wie schon meine Vorredner sagen eure Probleme werden nicht besser durch einen 1000 Euro Stuhl. Ihr braucht mobility zB Yoga

Bei den verschiedenen Körpergrößen werdet ihr euch schwer tun, was direkt passendes zu finden. Wenn sich die Sitzfläche vorne/hinten (also zum Tisch/vom Tisch weg) verschieben lässt, wäre damit schon viel gewonnen. Der Steelcase Please macht das (aber nicht nur der!), den haben wir im Büro für sehr unterschiedlich große Menschen und ich mittlerweile auch zu Hause.

Wenn du den gebraucht vom gewerblichen Anbieter kaufst bekommst du solchee Stühle in gutem bis sehr gutem Zustand für 500 Euro statt 800-1200 Euro, da kann man schon mal über gebraucht nachdenken. Hab ich auch gemacht und bin sehr happy damit.

Bei einer Größe von 183 cm haben wahrscheinlich fast alle Probleme mit Drehstühlen, weil sie für den Durchschnitt (inkl. Frauen) produziert werden und für Menschen ab ca. 180 cm schlicht zu klein sind, besonders im Bereich der Lendenwirbelsäule. Damit es in dem Bereich angenehm wird, neigt man dazu nach unten/vorne zu rutschen, was sich auf die gesamte Haltung inkl. Schultern und Nacken auswirkt. Man sitzt ansatzweise wie ein Shrimp.

Bei mir (191 cm, 95 kg) hat es sehr geholfen auf Stühle mit Netzrücken zu setzen und die zu tief eingebauten Lendenwirbelsäulen-Stützen zu entfernen. Bei Bedarf ist ein Kissen an der Stelle besser als eine falsch positionierte und harte Stütze.
Dies führte dazu, dass alle meine 100-200 € Drehstühle plötzlich sehr ergonomisch und angenehm wurden. Besser als zwei ~1200 € Modelle (Steelcase Gesture und Hermann Miller Embody), die ich als Referenz hatte und sich nicht als Referenz erwiesen.

Wichtig ist außerdem eine seitlich und in der Höhe verstellbare Armauflage. Das Material ist fast egal, weil du bei zu viel Druck darauf sowieso schon eine falsche Belastung zum Nachteil deiner Schultern und deines Nackens hast. Die Stütze unterstützen und nicht das Fundament deines Oberkörpers bilden. Besonders wenn du mit der Armstütze deine Schultern nicht noch höher anheben kannst, sitzt du absolut falsch.

In diesem Sinne brauche ich (/du?) ausschließlich auf die Armstütze, einen hohen Netzrücken und normales Sitzpolster zu achten. Dafür ist ein Budget von 200 € ausreichend (ggf. plus kleines Kissen).

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass egal wie teuer ein Stuhl ist, alle nach 3-4 Jahren spürbar und hörbar verschleißen. Daher kaufe ich lieber alle 2-4 Jahre einen guten Neuen, statt das >5-Fache für 4 Jahre zu zahlen.
Vielleicht verschleißen die bei mir auch so stark, da ich oft vom PC-Arbeitsplatz zu meinen Maschinen muss und mich daher nicht gerade sanft und langsam wie ein typischer Vollzeit Büroarbeiter oder eine 60 kg Frau hinsetze.

Aktuell habe ich seit einem Jahr dieses Modell (modifiziert) und der ist zwar gut, aber macht bereits die ersten verschleißbedingten Geräusche. Der Hermann Miller Embody meines Kollegen hört und fühlt sich etwas schlimmer an, der ebenfalls wie ich ständig hin- und her muss.

Da du Hüftprobleme hast, würde ich es mit einem Sitzball als Ergänzung versuchen, bei dem du dich leicht bewegen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MinionMaster
Ich habe den interstuhl every active jetzt seit ca 4 Jahren. Arbeite im Homeoffice und sitze täglich länger als 8h drauf. Bin 183cm groß und ca 85 kg. Mir ist die Sitzfläche zu kurz, Widerstand der Lehne zu leicht, die erste Feder ist so tief im Kreuz gewesen das sie den Boden gekratzt hätte (wurde getauscht, hat ca 1 Monat gedauert). Die neue Feder war so niedrig (max Höhe war noch immer etwas zu wenig und ich hab Knieschmerzen bekommen bis ich drauf gekommen bin los ist). Neue Feder gekauft und da passt es jetzt (direkt von interstuhl eine „größere“ Feder bestellt).

Im Prinzip sitzt es sich nur angenehm in einer guten Sitzhaltung (sehr aufrecht und eher anstrengend), herumlungern wird schnell unangenehm. Habe nicht das Gefühl das der Stuhl irgendwas stützt.

Früher habe ich viel Sport gemacht und habe es sehr angenehm empfunden „aktiv“ zu sitzen. Seit 2 Jahren haben wir ein Kind und man ist halt einfach oft erledigt und müde — tja der Stuhl hilft nicht, ich fühle mich nach einem Tag so als ob ich auch die ganze Zeit mit dem Stuhl kämpfen musste..Es fühlt sich einfach nicht erholsam an auf dem zu sitzen.

Ich hatte wieder mal Zeit etwas zu zocken diese Tage und da sitzt man auch etwas zurückgelehnt. Sehr unangenehm, entweder ist mir der Hintern wegen der Sitzposition eingeschlafen oder der Polster ist schon durch.

Vielleicht ist er eher für kleinere/leichtere Personen etwas oder fürs Büro wo sich die Leute abwechseln und nicht viel einstellen müssen/wollen..

Ich überlege langsam ernsthaft ihn auszutauschen, bin aber unsicher weil Besucher immer meinen der ist super angenehm. Wahrscheinlich spüre ich halt schon langsam das Alter.

Falls du irgendwelche Fragen hast, bitte her damit.

Ah noch was. Nur stehen ist genauso schlecht wie nur sitzen. Wie bei allen Sachen im Leben liegt die Kunst darin, zwischen den Extremen die Linie zu finden, auf der man gut lebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben