Ergonomischer PC Stuhl

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Moin,

ich bin auf der Suche nach nem neuen PC Stuhl ich sitze jeden Tag min. 12h darauf.

Es gibt unzählige Beiträge und Videos aber ich hab das Gefühl das man nirgends eine Professionelle Meinung bekommen kann.
Kennt hier jemand eine Informationsquelle die den Gesundheitlichen/Ergonomischen Aspekt Professionell behandelt?

Aktuell sind 2 Stühle in meiner näheren Auswahl:
Hbada E3 Pro
Backforce One Plus

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
@midwed Ja Bequem ist mein Aktueller auch aber ich kann ja nicht einschätzen wie das ganze für die Rückengesundheit aussieht nur durch das Probesitzen.

wie von @midwed schrieb, ist es wirklich besser vor Ort diverse (!) Stühle anzusehen und auszuprobieren.

Denn was für mich oder User B ein perfekter Stuhl wäre, wäre womöglich für dich die Hölle auf Erden!

Sonst kauf beide, probiere diese aus und der der passt wird behalten!

Fraagi3 schrieb:
Es gibt unzählige Beiträge und Videos aber ich hab das Gefühl das man nirgends eine Professionelle Meinung bekommen kann.
Genau so viele Empfehlungen und "professionelle Meinungen" bekommst du hier 🤣
Fraagi3 schrieb:
Kennt hier jemand eine Informationsquelle die den Gesundheitlichen/Ergonomischen Aspekt Professionell behandelt?
Versteh ich jetzt nicht? Da gehen die Meinungen doch nicht so auseinander. Oder suchst du jetzt genau DEN einen Stuhl, der dir emphohlen wird?
Grundsätzlich soll halt ein "3D"-Stuhl gut sein. Einer, der in alle Richtungen kippt und dich trainiert um die Balance zu halten. Armlehnen sollte er haben.
Grundsätzlich sollte er für deine Größe hoch genug oder tief genug sein und der Tisch muss natürlich auch passen.
Ergänzung ()

Fraagi3 schrieb:
@midwed Ja Bequem ist mein Aktueller
Auch in den für den Rücken am Besten Stuhl kannst du dich womöglich "bequem" reinlümmeln und dann ist es für den Rücken womöglich nicht mehr gut/gesund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraagi3
Ich kann dem TE hier leider nicht helfen aber es geht ihm ja nicht um die Bequemlichkeit beim sitzen per se sondern darum dass der Stuhl über kurz oder lang nicht den Rücken bzw. die Körperhaltung ruiniert.

Man kann probesitzen und nen Stuhl bequem und angenehm finden aber das allein sagt noch nichts drüber aus ob dieser dann für den Rücken auf lange Sicht gesund ist.

Gerade wenn die Haltung sowieso nicht mehr in Ordnung ist, kann eine gesunde Sitzposition erstmal unangenehm sein für ne gewisse Zeit (ist bei jedem unterschiedlich) weil sich der Bewegungsapparat erst auf die gesunde Körperhaltung einstellen muss.

Das ist wie wenn man keinen gesunden Gang beim gehen hat (was auch langfristige Auswirkungen auf den kompletten Bewegungsapparat haben kann) und man Einlagen tragen muss was dann anfangs oft sehr unangenehm ist oder sogar schmerzen bereiten kann weshalb empfohlen wird neue Einlagen am Anfang nicht dauerhaft pro Tag zu nutzen.

seyfhor schrieb:
Auch in den für den Rücken am Besten Stuhl kannst du dich womöglich "bequem" reinlümmeln und dann ist es für den Rücken womöglich nicht mehr gut/gesund.
Das is auch so nen Ding, rauszufinden wie man den richtig einstellt kann man auch nur sehr schwer.

Ich kann den Kanal BTODtv empfehlen. Die haben zum Beispiel auch die diversen Hbada E3 Modelle getestet.

Manche Videos und Formate fallen etwas dem Clickbait-Zwang auf YouTube zum Opfer, aber inhaltlich sind die dafür sehr solide. Zumindest soweit ich das als Laie beurteilen kann. Sie testen jedenfalls ne Menge Stühle und verkaufen die hauptberuflich und haben daher entsprechende Vergleichswerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Captain Mumpitz und Fraagi3
Das Dokument könnte Hilfreich sein:
DGUV Grundsatz 315-411
Qualitätskriterien für Büroarbeitsplätze – Anforderung an Produkte

Probesitzen ist natürlich ein Muss.

Ich hab seit etwa 5 Jahren einen Backforce One Plus, bin sehr zufrieden mit ihm. Sitze am Tag durch Home Office auch mal 12h oder mehr drauf. Vor 2,5 Jahren ist eine Naht auf der Sitzfläche aufgegangen (Übergang von der Mitte zur Seitenwange), hab eine neue Sitzfläche bekommen bei der die Naht einwandfrei ist.

Fraagi3 schrieb:
ich sitze jeden Tag min. 12h darauf.

dazu kann ich dir einen Tip geben ... nimm keine mit Mesh oder offenen Rücken! jenachdem wie oft du angelehnt sitzt, kann das sehr schnell kühl werden und unangenehm.

Wenn es dir im Sommer zu warm werden sollte oder du zu stark schwitzen solltest, lege lieber dann einen etwas dickeren Überzug von einen Gartenstuhl mit auf den Stuhl. Das sorgt für eine gewisse Luftfeuchtezirkulation im Gegensatz zum Leder / Kunstleder.

Sebbi schrieb:
dazu kann ich dir einen Tip geben ... nimm keine mit Mesh oder offenen Rücken! jenachdem wie oft du angelehnt sitzt, kann das sehr schnell kühl werden und unangenehm.
Und schon kommen unterschiedliche Meinungen. Ich würde unbedingt einen mit Mesh auswählen, insb. für den Sommer.

Zurück
Oben