Erhebliche Grafikfehler mit neuer Grafikkarte

Tamatebako

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
641
Hallo miteinander,

ich habe (für mich doch riesengroßes) Problem zunächst aber mein System:

Intel Pentium 4 Northwood 2.4 GHz
Motherboard: ATX MSI 6574 (MSI 645 Ultra) Version 1.1 [Chipsatz SIS 645]
2 GB DDR Arbeitsspiecher
1 DVD Laufwerk LITE-ON DVD-ROM LTD163 GIH3
1 CD-Brenner LITE-ON LTR 24102B 5ISA
2 3,5 Zoll DIE WDC-Festplatten 80 GB
1 Disketten-Laufwerk
1 Soundkarte: CREATIVE Sound Blaster Live!
1 Netzkarte Acceton
1 Netzteil: Enermax Noisetaker EG375AX-VE(W), total Power: 370W, mit AGP-Stecker

DirectX 9.0c
Grafiktreiber: Nvidia Forcware 81.98



Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:

Als Grafikkarte hatte ich bisher eine Gainward Geforce TI 4600 mit der ich eigentlich ganz zufrieden war Habe mit der FarCry, Doom3, Gothic 1, 2 und Add-On, alle bisherigen UT-Spiele, GTA Vice-City und San Andreas und noch viele mehr gezockt. Zwar musste ich vielleicht bei manchen auf niedrigerer Einstellung spielen. Aber ich hatte dabei nie irgendwelche Grafikfehler. Im Gegenteil. Bei entsprechenden Spielen und Einstellungen traten für mich die entsprechenden 3-D-Elemente regelrecht ins Auge.

Für Oblivion und Gothic 3 wollte ich eigentlich meine Grafikkarte erweitern und, da ich keinen neuen PC kaufen wollte, habe ich mich für die 7800GS-Reihe entschieden.

Nun musste ich aber bei der PointofView 7800GS erhebliche Grafikfehler bei Morrowind feststellen mit Löchern in Wänden, Personen, Decken Texturfehlern auf Türen, und wilden Verstrebungen in großen Hallen. (Bild s. u.) Ebenfalls bei FarCry (wobei hier die Verstrebungen bei Bewegungswechseln weggingen, aber im Strand auf Steinen doch erhebliche Texturfehler auftraten (Wasserflächen im Sand, durchsichtige Steine) und bei UT 2004 traten auch diese Verstrebungen auf, gingen aber auch wieder nach Bewegungswechsel weg, bevor sie wieder auftraten.

Nun dachte ich mir forsche ich einmal nach in Internet. Da kam hauptsächlich der Hinweis. Die Grafikkarte ist kaputt. Nun konnte ich aber unter glücklichen Umständen weitere Karten testen: Die Gainward 7800GS und die MSI NX6600GT mit denselben Grafikfehlern.

Na gut, stelle ich einmal für Morrowind und FraCry alle 3-D-Elemente (kein Anti-Alaising, keine Anisotrope Filterung usw.) ab. Pustekuchen, dieselben Grafikfehler.

Na gut, nächster Tipp die Grafikkarte runtertakten. Habe ich mit der PointofView gemacht (auf 300 MGHz). Keine Besserung.

Wird die Grafikkarte vielleicht zu heiß. Nach dem Spielen sofort geschaut. Max. Temperatur bei einer 51° Celsius, die anderern 41/42°

Ich muss leider gestehen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Zumal bei der PointofView 3DMark06 ohne jegliche Grafikfehlern lief und nicht wie gesagt mit der Geforce TI 4600 absolut keine solchen Grafikfehlern hatten.

Woher kommen nun diese Fehler? Meine letzten Vermutungen sind: Das Netzteil ist dennoch zu unterdimensioniert (was ich mir bei meinem Mainboard allerdings schlecht vorstellen kann. Ausserdem hatte ich ein Laufwerk schon einmal rausgenomen, was ebenfalls keine Besserung brachte) oder aber es fehlt einfach ein Motherboard-Update (derzeitige Version AWARD W6547SF1 V 1.5 05/16/02). Was aber erhebliche Schwierigkeiten bietet, da

- AWARD nun zu Phoenix gehört,
- MSI auf AMI rübergegangen ist,
- Und ich die nötige Flash-Routine, die MSI genannt hat, zum Wechseln von AWARD nach AMI ich nicht mehr finde.

Ich hoffe Ihr könnt mir dennoch noch irgendwelche konstruktiven Ratschläge geben.

PS Ich frage mich allerdings auch, wenn ich z. B. das notwendige Geld freihätte für einen neuen High-End-PC mit High-End-Grafikkarte. Wer sagt mir denn, das ich dann bei Morrowind nicht auch noch diese Grafikfehler habe, da diese Systeme ja noch stromlastiger und temperaturempfindlicher sind. Da würde dann ja ein Wechsel oder nur ein Update auf Grund der geschilderten Probleme sich gar nicht lohnen?

Daher hoffe dennoch sehr auf eine einfache Lösung dieser Problematik.
 

Anhänge

  • ScreenShot 3.JPG
    ScreenShot 3.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
ich würd ma den treiber de-und wieder installieren die temperatur is sehr gut für eine 7800gs
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn die graka treiber vorher sauber deinstalliert? dies muss man machen. und welche graka treiber verwendest du jetzt? ich glaube zwar nicht, dass es am netzteil liegt, aber versuche mal alle unnötigen laufwerke zu testzwecken auszubauen.
setzte mal dein agp ratin auf den höchsten festen wert(also nicht auto).
wenn nicht stell mal die bios defaults an und versuch es so.
 
hui_vrot schrieb:
hast du denn die graka treiber vorher sauber deinstalliert? dies muss man machen. und welche graka treiber verwendest du jetzt? ich glaube zwar nicht, dass es am netzteil liegt, aber versuche mal alle unnötigen laufwerke zu testzwecken auszubauen.
setzte mal dein agp ratin auf den höchsten festen wert(also nicht auto).
wenn nicht stell mal die bios defaults an und versuch es so.

Achso hatte ich vergessen zu schreiben. 2 mal habe ich mit Driver-Cleaner alle ATI und Nvidia Treiber entfernt. Nach Anweisungen der Readme-Datei. Hat auch keine Besserung gebracht.

Jetzt verwende ich den Forceware 81.98. Vielleicht sollte ich auch einmal den Beta-Versucher, da der 81.98 der erste-freigeschaltete für 7800GS ist. Bin mir da allerdings nicht so sicher.

Ich habe gerade einmal nachgeschaut. Im Bios kann ich nur die AGP-Auto-Kalibration auf enable oder disenable schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst es ja versuchen, aber du hattest ja gesagt, dass andere grakas auch nicht funzen.

wie siehst denn mit deiner alten graka aus? läuft die noch wenigstens?
 
Na ja, da hängen schon ein paar Stromfresser dran.
Denke zwar ned das es daran liegt, aber möglich wärs durchaus, es wäre also sinnvol mal daraufhin testen, indem du sukzessiv interne Peripheriegeräte ausbaust und überprüfst ob das was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweisse passieren solche fehler nur wenn der speicher zu stark übertaktet ist, oder die Karte zu heiss wird. Hat der Tower den genug Lüfter, die für Abluft sorgen? Grafikkartentreiber können sowas auch verursachen, aber nicht bei allen Games.
 
wenn du die möglichkeit hast, dann versuche mal die graka bei nem freund oder so, damit du weißt ob es an der graka liegt.
 
1 Mit der alten Grafikkarte funktioniert es unter 81.98 grafisch einwandfrei. (natürlich nicht auf höchster Einstellung).

2. bei Everest 2.80 nach Beenden vom Morrowind, in der Taskleiste eine Anzeige von 47° Clesius. Protokollieren ging nicht, da zahlreiche Fehlermeldungen.

3. Übertaketet habe ich den Arbeitsspeicher bewusst nicht.

4. Mir ist noch bei der 6600GT ein Leistungseinbruch bei der CPU aufgefallen.

5. Ebenfalls erheblicher Leistungseinbruch beim 3DMark2006 CPU-Test. Ob es da einen Zusammenhang gibt zu meiner Problematik, weiß ich nicht.
 
Ich befürchte das dein SiS Chipsatz hier nicht mehr mitspielt.
Bei deiner neuen Graka werden erheblich mehr Daten in den RAM geladen als mit deiner alten Graka, welche während des Spiels bearbeitet werden wollen.
Der "alte" SiS Chipsatz liegt in etwa auf Niveau eines Nforce1 Systems bzw. darunter und der hat nur ca. 1/3 an RAM Leistung zu bieten wie ein Nforce 2 System.
Lad dir mal Everest runter und führe die RAM Benchmarks (lesen/schreiben) durch und poste die hier mal.
 
Bauknecht schrieb:
Ich befürchte das dein SiS Chipsatz hier nicht mehr mitspielt.
Bei deiner neuen Graka werden erheblich mehr Daten in den RAM geladen als mit deiner alten Graka, welche während des Spiels bearbeitet werden wollen.
Der "alte" SiS Chipsatz liegt in etwa auf Niveau eines Nforce1 Systems bzw. darunter und der hat nur ca. 1/3 an RAM Leistung zu bieten wie ein Nforce 2 System.
Lad dir mal Everest runter und führe die RAM Benchmarks (lesen/schreiben) durch und poste die hier mal.

Kommt sofort:

Speicher Lesedurchsatz: 1458 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 438 MB/s und die
Speicherverzögerung: 191.1 ns

Womit du wahrscheinlich Recht hast, mit deiner Vermutung, da in dazugehörigen Tabellen mein Rechner immer ziemlich unten stand.

Woraus sich nun dann nur noch die Frage für mich ergibt, welche Vorsichtsmaßnahmen ich mit einer 30 % Schwerbehinderung (handwerklich) ich annehmen, muss, damit meine GPU und CPU bei einem neuen High-End-Rechner nicht zu heiß wert. (Sprich Zalmann-Kühlung mit Uhrwerkschrauben, könnte ich wahrscheinlich nicht selbt anbringen, alles andere schon.)

PS Da hatte ich wohl auch mehr Hardware-Training machen müssen, bevor ich hier aufüste. Das natürlich das Board so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht.

PPS Ach da ist mir gerad eingefallen, dass ich ja vergessen habe anzugeben, dass ich ja DDR-333 (PC 2700) darin habe. Da kommen mir meine Werte aber doch ein bisschen spanisch vor.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board war damals ein "gutes" von der Leistung her. Müßte so 4 Jahre her sein als du es neu gekauft hast. Hochgelobt wurde damals der DDR 333 Support, wenn auch nur auf 2 DImm`s.
Jedenfalls haben wir jetzt schon mal `ne Hausnummer (Everest) und wollen mal sehen was da noch geht. Apropos Everest, ich konnte noch nicht erkennen, wie deine RAM`s tatsächlich laufen:

Everest/Motherboard:
Speicherbus-Eigenschaften
1.Tatsächlicher Takt xxx MHz (DDR)
2.Effektiver Takt xxx MHz
3.Bandbreite xxxx MB/s

Schau noch mal.
 
Bauknecht schrieb:
Dein Board war damals ein "gutes" von der Leistung her. Müßte so 4 Jahre her sein als du es neu gekauft hast. Hochgelobt wurde damals der DDR 333 Support, wenn auch nur auf 2 DImm`s.
Jedenfalls haben wir jetzt schon mal `ne Hausnummer (Everest) und wollen mal sehen was da noch geht. Apropos Everest, ich konnte noch nicht erkennen, wie deine RAM`s tatsächlich laufen:

Everest/Motherboard:
Speicherbus-Eigenschaften
1.Tatsächlicher Takt xxx MHz (DDR)
2.Effektiver Takt xxx MHz
3.Bandbreite xxxx MB/s

Schau noch mal.

Jetzt musste ich doch glatt einmal nachgucken: Am 02.05.2002 gekauft.

Speicher Bus habe ich nicht gefunden nur Front-Side-But (müssten aber gleich sein, da synchron)

1.Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR
2.Effektiver Takt 400 MHz
3.Bandbreite 3200 MB/s


So ein Mist aber auch, dass man nur um vernüftig zu zocken, alle 2 1/2 Jahre einen neuen Rechner kaufen muss. Und die Zeit soll sich ja auch noch irgenwie halbieren. (Oder man stellt einfach das Zocken generell ein, dann hat man dieses Problem nicht).
 
FSB war ja schon klar. Synchron hieße ja, der Speicher läuft nur mit 100MHz!
Die Everest Version 2.61.520 Beta zeigt dir das z.B. an.
 
Bauknecht schrieb:
FSB war ja schon klar. Synchron hieße ja, der Speicher läuft nur mit 100MHz!
Die Everest Version 2.61.520 Beta zeigt dir das z.B. an.

Nachdem bei Ver. 2.80 mir nun mehrmals der Rechner abgeschmirt ist, habe ich nun endlich auch die Version 2.61.520 Beta. Bin mir aber leider immer noch nicht im klaren, welche Werte Du haben möchtest/wolltest.

Die entspechenden Begriffe "Tatsächlicher Takt", "Effektiver Takt", "Bandbreite" finde ich dort auch nur unter Motherboard und dann beim FSB. Wie bereits angesagt, ich habe doch noch große Mängel in Hardwarefragen (so wäre mir das mit dieser Grafik-Problematik sicher auch nicht passiert).

Und bei der Spechergeschindigkeit zeigt er mir unter SPD eben die richtige von PC2700 (DDR-333) an.



Aber auf jeden Fall erst einmal: Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mich endlich in die richtige Spur gebracht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, könnte sein das dein Board das Auslesen der Werte nicht unterstützt.
Die SPD Werte sind die die im ROM des RAM einprogrammiert wurden, was aber noch nichts über den tats. Takt aussagt. Hier mal ein Bild, wo die Werte stehen sollten:

Everest.GIF


Wenn da nix zu steht, dann gehst du ins Bios unter Frequenzy/Voltage Control und schaust dort nach den Werten.

1. CPU FSB Clock [MHz] : xxx
2. CPU : DRAM Clock Ratio: x:x
3. DRAM Frequenzy: xxx MHz
4. CPU Ratio Selection: xxx

Dann solltest du dir noch die Bios Version 1.9 saugen, das Ami Flash Programm müßte in der downloadbaren *.exe enthalten sein.
Mit dem Bios läßt sich "Fast Write" aktivieren:
Die Daten werden dann nicht mehr in den RAM geschrieben, sondern direkt von der CPU zur Graka übertragen. Also wird dann die CPU und der RAM entlastet, was aber, in der Realität, nicht immer funktioniert. Müßtest du mal ausprobieren.
 
Hallo,

Die neuen Geforcekarten scheinen fast allesamt Probleme mit neuen Spielen zu haben.
Hatte vorher auch Geforce 4 (4200Ti), wo alles ohne jedes Problem/Grafikfehlern lief.
Seit ca. 1 Monat ne 6800XT und bei DirectX 9.0 - Spielen (und nur dort) diverse Grafikfehler gehabt, die sich aber allesamt beheben ließen mit testen von verschiedenen Treibereinstellungen für jedes Spiel speziell. Ziemliches Gefummel, aber jetzt funzt alles.
Hab jetzt halt für jedes Spiel ne Treibereinstellung gespeichert.
Wichtig ist meiner Erfahrung nach auf jeden Fall die vertikale Sync. auf EIN zu stellen im Treibermenü (mußte ich bei fast jedem Spiel machen) und die anderen Sachen ausprobieren
(mit Häkchen, ohne Häkchen, anwendungsgesteuert etc.)

Vielleicht hast du Glück und die Karte is nicht kaputt sondern nur ne Einstellungssache.

Ciao
 
@Bauknecht

Du hattest Recht mit deiner Vermutung: in Everest liest er das wirklich nicht aus.

und OH Schreck im Bios stand nur unter Frequency/Voltage Control

Auto Select DIMM/PCI Clk. [Enabled] und
Spread Spectrum [Enable]

Ein Nachschlag im Manual ergab:

"CPU Clock Ratio" und "CPU Host/SDRAM/PCI Clock" (waren die einzigen zusätzliche im Manual erwähnten Einträge, wobei bei dem letzeren auch nur ein DEFAULT abgebildet war) sind nur im Bios vorhanden (ich zitiere) "...wenn in der Hardware ein entsprechender Überwachungsmechanismus integriert ist."


PPS Auch Entschulding Bauknecht, aber deinen Hinweis zum Update des Bios habe ich jetzt erst gesehen. Daran hatte ich ja auch schon als Rettung gedacht. Nur mein PC ist ja ein OEM-Fujitsu-Siemens und die hatten ein Award-Bios drauf. Die sollen ja jetzt zu Phönix gehören und MSI hat in ihren FUA geschrieben, ich solle das Award-Flash-Programm AWDFL301 nehmen. Bloss das habe ich nicht mehr gefunden.

Da kann ich wahrscheinlich doch meinen Rechner gleich verschrotten lassen, wie bereits angedeutet. (Hätte ich meine Hardware-Forschungs-Neigung doch bloss nicht so lange schleifen lassen. Aber hinterher ist man immer klüger).

@DagdaMor

Vielen Dank erstmal. Obwohl ich für Morrowind fast schon alle Einstellungen ausprobiert habe, werde ich es noch mit den übrigen vielleicht versuchen. Ich bin jetzt nämlich nicht mehr sicher, ob ich gemäß deinen Hinweis die Vertikale Synchronisation bei Morrowind direkt aktiviert hatte. aber bestimmt bei FarCry, was allerding dort eine wesentliche Verschlechterung ergab, indem nach heftigen Piepen total einfror. (Aber wie Du schon sagtest bei anderen Programmen kann es hilfreiche sein).


Übrigens das Verändern der AGP-Aperture-Size auf alle möglichen Werten hatte ich auch schon versucht. Mit negativeren Folgen, wie "Render Creation Errror" oder Fehler in einer Direct-X-Datei.


Aber letztendlich bleibt wohl doch nur ein neuer Rechner übrig. Denn für jedes Spiel eine eigene Treibereinstelllung kann wohl doch auch nicht das wahre sein. Obwohl ich darüber schon heftige Diskussionen in einem anderen Forum gführt habe. Aber jetzt muss ich wohl meinen Irrtum eingestehen und meine Nachlässigkeit in Hardwarefragen bitte bereuen.

Es wird mir eine Lehre sein.

PS Ich frage aber, warum denn bei den AGP-Besitzern, die ebenfalls ein genauso älteres Board kein Raunen der Empörung durch die entsprechenden Foren geht. Letzendlich muss ich denen, die davor gewarnt haben (und das waren ja viele) den AGP aufzurüsten, Recht geben.(ABer wie schon gesagt hinterher ist man immer klüger).


PPS T'schuldigung Bauknecht, aber deinen Hinweis zum Bios-Update, habe ich erst jetzt endeckt. Daran hatte ich ja auch schon als eine Lösungs-Möglichkeit gedacht. Nur mein Rechner ist ein OEM-Fujitsu-Siemens und der hatte ein Award-Bios. Die sollen ja jetzt zu Phönix gehören und MSI verwendete für ihr Board AMI. Nun haben die in ihren FUA geschrieben, ich würde für ein Bios-Update von Award nach Ami das Award-Flash-Programm AWDFL301 benötigen. Bloss diesen habe ich nicht mehr gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin noch guten Mutes und denke wir geben noch nicht auf, oder?

Wenn nicht, dann geh ins Bios, stelle die beiden Optionen auf

Auto Select DIMM/PCI Clk. [Disabled]
Spread Spectrum [Disabled]

und schau ob da plötzlich zusätzl. Einträge sichtbar werden.
Wenn du jetzt irgendwas von dem siehst:

1. CPU FSB Clock [MHz] : xxx
2. CPU : DRAM Clock Ratio: x:x
3. DRAM Frequenzy: xxx MHz
4. CPU Ratio Selection: xxx

dann stelle 1. auf 100; 2. auf 3:5; bei 4 nur mal gucken ob sich was verstellen läßt.
Abspeichern + die Benchmarks von Everest wieder drüber laufen lassen + posten.
 
Hi,

an deinem Netzteil liegt´s definitiv nicht, habe selbst nur nen 350 Watt Netzteil und guck mal was da alles dran hängt.

Spread Spectrum auf jeden Fall auf aus, gab bei mir Probs wenn an.

Neusten SiS-Treiber schon drauf?
Wenn Treiber installiert, überprüfen, ob DMA-Modus noch aktiv ist; wenn nicht aktivieren.
Bei meinem VIA-Chipsatz wird beim Treiber-Update nämlich immer DMA ausgeschaltet und ich hab mich gewundert, warum die Spiele so bescheiden laufen.

Meine Karte ist übrigens auch ne AGP mit allen Ecken und Kanten ;) .

Noch was... hast du ggf. bei der ersten Treiberinstallation den Treiber von der mitgelieferten CD installiert? Bei meiner ASUS-Karte wurde nämlich so nen "spezieller" ASUS-Treiber mitinstalliert, der dann z.B. immer DTM 3 zum Absturz gebracht hat.
Vielleicht war bei dir ja auch so nen Enhanced-Treiber (für Temp-Überwachung etc.) dabei.
Dann hau das Ding runter.

Viel Erfolg... Ciao
 
Zurück
Oben