Erhebliche Grafikfehler mit neuer Grafikkarte

So ich habe jetzt wieder die POV 7800GS drin (wenn die ganze Aktion erledigt ist, bin ich warscheinlich Profi im Grafikkartenwechseln LOL).

@Bauknecht

Du hast ja Recht, die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Aber auch wenn ich beide Einstellungen im Bios disable erscheinen auch nach wiederholten Starten keine neuen Einträge und Everest spuckt die auch nicht aus.

@DagaMor

Ich habe jetzt immer die Originaltreiber von Nvidia genommen, da ich mich auch mit der zusätzlichen Software auf den CD's nicht belasten wollte.

Chipsatztreiber wäre noch eine Möglichkeit. Wurde aber von MSI für diese Board nicht angeboten. Eine Chance bestehe noch bei SIS selbst zu schauen. Mache ich gleich einmal und melde mich dann wieder.

Nachtrag
Also derzeit komme ich nicht auf den Server von SIS (ist ja meistens so im Leben). Uns so schlimm ist, das ganze ja auch nicht, da ich gestern erfahren habe, das etwas Geld frei wird. (FREU)

Erneuter Nachtrag
Ich habe übrigens noch einmal für Morrowind alle möglichen grafischen Einstellungen vom BS her durchgespielt mit keiner gravierenden Besserung (dies nur so am Rande).

Zuletzt bearbeitet:
Bauknecht schrieb:
Den Sis AGP Treiber gibt’s auch hier.

Das Bios file gibt`s hier.

Ich geb das Flash utility dazu.

Oh recht herzlichen vielen Dank, da besteht doch noch Hoffnung.

Nur noch 2 Fragen bevor ich dann richige loslege.

Das AMI-Bios-Update kriege ich wohl hin auf Grund der sehr guten Erläuterung von MSI. (bin mir sogar sehr sichern)

Nur wie funktioniert das Update von AWARD zu AMI mit dem AWDFL301. Flash-Programm.
Auch einfach auf Diskette speichern. System mit Diskette botten. Flash-Programmm laden. Und dann muss ich auch das CMOS lösschen und NVRAM neu speichern oder wie? Oder einfach vom BS her (glaube ich wohl nicht).

Und die Chipset-UPDATES auch auf Diskette oder vom BS.
(Sorry das ich Frage aber Chispet-Updates mache hiermit zum ersten Mal).

Wenn du mir das noch verraten würdest, wäre ich sehr. Dann hättest Du mir echt sehr geholfen und ich würde auch Bericht erstatten. (Alledings wahrscheinlich erst morgen, da die gestrige Nacht ja sehr lang war:) ).

Und sorry, dass Du für mich suchen mußtest, aber das Flash-Programm hast du wohl selber hochgeladen. Vielleicht kann ich mich ja irgendwann einmal revanchieren.

Nachtrag:

Sorry doch noch eine Frage, obwohl ich mir da vielleicht schon sicher bin. Das Chipset-Update doch nach dem Bios-Update (oder?)

2. Nachtrag: Das updaten für den AGP-Bereich des Chipssatzes hat sich erledigt, da lag eine Erläuterung bei. Nur hat sich für mich doch noch die Frage ergeben, sollte ich vorher die 7800GS-Karte herausnehmen und die alte reintuen oder kann ich bezgl. der ganzen Update die neue drinnenhlassen? (Da Du mier so geholfen hast, will ich ja jetzt nichts mehr falsch machen).

(Jetzt sind es doch noch ein paar Fragen mehr geworden, aber selbstverständlch suche ich auch parllel selbst weiter).

3. Nachtrag: Also so wie ich das hier in verschienden Postings herausgelesen, kann man Chipsets-Updates grundsätzlich von der BS-Oberlfläche durchführen.

Bleiben nur die Fragen des AWARD->AMI-Flashes und ob ich die neue Grafikkarte drinnenlassen kann.

4. Nachtrag: Jetzt habe ich aber bezgl. mieiner Recherchen gelesen, dass Fujitus-Siemens dem updaten von Award nach AMI einen Riegel vorgeschoben hat. Stimmti das? Ansonsten warte ich noch bis Montag und ruf bei denen einmal an.

Zuletzt bearbeitet:
Den AGP Treiber unter Windows installieren und das BIOS File und das Flash Utility auf eine Diskette und dann mit der Diskette booten, wie du es schon beschrieben hast.

Aber mach zuerst das BIOS Update (mit Sichern des alten BIOS) und dann den AGP Treiber drauf.

Hi,

Unter Win XP: Im Kontextmenü des Diskettenlaufwerks formatieren wählen und MS-DOS Startdiskette erstellen.
Auf den so erstellten Disketten dürfen sich nur folgende Dateien befinden: COMMAND.COM, IO.SYS, MSDO.SYS. Bei der Kontrolle darauf achten das auch die versteckten Dateien angezeigt werden.

AWDfl301.exe und A6547SMS.190 noch dazu kopieren.

Im Bios First Boot device auf floppy stellen + speichern.
Disk rein/Neustart.

Eingabeaufforderung:
1. sichern des alten Bios: AWDfl301.exe /sy /pn
2. evtl. wird nach einem Namen gefragt, z.B. old.bin eingeben
ist es auf diskette geschrieben, dann Reset/Neustart: an Eingabeaufforderung:
3. AWDfl301.exe A6547SMS.190 eingeben
4. Abfrage ob altes Bios gesichert werden soll mit no beantworten [N]
5. Abfrage ob neues Bios geflasht werden soll mit Yes beantw. [Z]
Nach erfolgreichem Flashen erfolgt Abfrage zum Neustart.-do so.
Rechner ausschalten und Clear CMOS Jumper für ca. 2 s setzen (auf mainboard), dann wieder in orig. Position bringen. Neustart u. mit Del ins Bios und irgendwelche setup defaults laden u. speichern.
-va bene.

Sollte es einen Lock von fujitsu geben wird das flashen nicht möglich sein. Das wirst du merken, brauchst nicht telef..
Chipset Treiber sind für das Betriebssystem und bestehen bei dir aus den AGP - und IDE Treibern. Beide sind nach dem Bios update zu deinstallieren incl. Nvidia Graka Treibern und neu zu installieren, da dieses Bios neue Features hinzufügt.
Neue Karte kannst drin lassen.

Die OEM Produkte (dein Board) können von den Funktionen her vom orig. Board abweichen.
Das Bios update kann muss aber nicht klappen.
Erfolgsquote bei mir ist aber 100%. Je nach dem hängt der Rechner nach dem update und du mußt dann im Bios noch was verändern. Im schlimmsten Fall geht nix mehr, der wie gesagt selten ist aber bei anderen wohl schon mal vogekommen ist.
Ein bißchen Risiko ist immer dabei.
Die OEM`s u. die Board Hersteller werden dir immer davon abraten, um schließlich die mögliche Haftung ihrerseits auszuschließen.

Da du ja so nicht allzuviel mit dem Board anfangen kannst, ist es das Risiko wohl wert.

Zuletzt bearbeitet:
Bauknecht schrieb:
Hi,

Unter Win XP: Im Kontextmenü des Diskettenlaufwerks formatieren wählen und MS-DOS Startdiskette erstellen.
Auf den so erstellten Disketten dürfen sich nur folgende Dateien befinden: COMMAND.COM, IO.SYS, MSDO.SYS. Bei der Kontrolle darauf achten das auch die versteckten Dateien angezeigt werden.

AWDfl301.exe und A6547SMS.190 noch dazu kopieren.

Im Bios First Boot device auf floppy stellen + speichern.
Disk rein/Neustart.

Eingabeaufforderung:
1. sichern des alten Bios: AWDfl301.exe /sy /pn
2. evtl. wird nach einem Namen gefragt, z.B. old.bin eingeben
ist es auf diskette geschrieben, dann Reset/Neustart: an Eingabeaufforderung:
3. AWDfl301.exe A6547SMS.190 eingeben
4. Abfrage ob altes Bios gesichert werden soll mit no beantworten [N]
5. Abfrage ob neues Bios geflasht werden soll mit Yes beantw. [Z]
Nach erfolgreichem Flashen erfolgt Abfrage zum Neustart.-do so.
Rechner ausschalten und Clear CMOS Jumper für ca. 2 s setzen (auf mainboard), dann wieder in orig. Position bringen. Neustart u. mit Del ins Bios und irgendwelche setup defaults laden u. speichern.
-va bene.

Sollte es einen Lock von fujitsu geben wird das flashen nicht möglich sein. Das wirst du merken, brauchst nicht telef..
Chipset Treiber sind für das Betriebssystem und bestehen bei dir aus den AGP - und IDE Treibern. Beide sind nach dem Bios update zu deinstallieren incl. Nvidia Graka Treibern und neu zu installieren, da dieses Bios neue Features hinzufügt.
Neue Karte kannst drin lassen.

Die OEM Produkte (dein Board) können von den Funktionen her vom orig. Board abweichen.
Das Bios update kann muss aber nicht klappen.
Erfolgsquote bei mir ist aber 100%. Je nach dem hängt der Rechner nach dem update und du mußt dann im Bios noch was verändern. Im schlimmsten Fall geht nix mehr, der wie gesagt selten ist aber bei anderen wohl schon mal vogekommen ist.
Ein bißchen Risiko ist immer dabei.
Die OEM`s u. die Board Hersteller werden dir immer davon abraten, um schließlich die mögliche Haftung ihrerseits auszuschließen.

Da du ja so nicht allzuviel mit dem Board anfangen kannst, ist es das Risiko wohl wert.

SUPI!
Ich werde es dann morgen (sprich heute oder doch erst morgen) einmal versuchen und dir dann sofort Bericht erstatteh. Vielen Dank noch einmal und ein GUTE NACHT.

Als Dank:

Friede und Süssigkeit deínem Schlummer,
mögen leichte erheiternde Träume zeitweise in ihm verwoben sein.

Endgültiger Nachtrag: Ich habe gerade festgestellt, dass ich mächtig auf dem Schlauch stand. Ich brauchte nur das reine Flashprogramm in der MSI-Anweisung auszutauschen. Na ja, ist ja auch schon spät.

Zuletzt bearbeitet:
Bauknecht schrieb:
Ebenso eine gute Nacht und viel Glück.

Doch Katastrophe (aber nicht BIOS zerschossen):

Da ich heute Nacht nacht nicht Schlafen konnte, wollte ich es eben jetzt machen. Dabei habe ich zuvor meine jetzigen BIOS-Einstellungen abfotografiert und ausgedruckt. Und habe mich dann noch einmal intensiv in die Materie vertieft. (Boot-Diskette war schon erstellt), bis ich festgestellt habe , dass ich das ehemalige aktuelle AWARD-Flash-Programm, welches für den Fujitsu-Siemens-Rechner unter der Bios-Version W6547SF1 V.1.5 vom 05./16/02 benutzt wurde, bräuchte. Dies hat aber Fujitsu-Siemens nicht mit geliefert.

SPRICH Die von vom gewünschte Version AWDfl301.exe war falsch sie gehörte zu 486-MSI-Board. Ich habe dir also falsche Informationen geliefert. Es tut mir schrecklich leid. (Habe bei den FUA nicht richtig geschaut).

Die einzige Möglichkeit, die ich noch habe, ist am Montag mich doch noch an Fujitsu Siemens zu wenden, und um das entsprechende Award-Flash-Programm zu bitten (falls die es noch haben). Oder aber irgendjemand kann mir sagen, wo ich ein solches spezielles Programm herbekomm. Bei meiner Recherche bin ich natürlich auch schon "Global E-Support" gestoßen. Bloss die wollen dafür Geld. Aber wenn es sich lohnt.?
Genau traue ich denen nicht, obwohl die sich ja als BIOS-Hersteller-Verbundsystem preisen.

Alleine SIS-Chipssets-Updates (AGP und IDE) bringen keine Verbesserung. Habe ich so einmal getestet.

NACHTRG

Das Problem hat sich bis hierher gelöst, ich habe doch noch das Flash-Programm bei Fujitsu-Siemens gefunden. Es braucht keiner mehr zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Fujits Flash Programm möchtest du jetzt dein altes Bios sichern, wenn ich das richtig verstehe?
Und jetzt brauchst du noch ein Programm mit dem du das neue Bios flashst?
Zum flashen würde sich das MSI Live Update Programm für dein Board anbieten (unter Windows)
Unter Win ist zwar nicht die beste Art zu flashen, aber diese Teile "schlucken" auch schon mal OEM Biose und sind flexibler.

(End)-Bericht(?)

Nachdem ich also das entsprechende AWARD-Flash gefunden habe, und eine Sichrung der jetzigen BIOS-Version gemäß den Anweisungen gemacht habe, hat das eigentliche Flashen nicht geklappt. Es kam die Fehlermeldung:

"The program file's part number does not match with your system". (Ob ich die richtigen Programmteile beisammen habe , habe ich eigentlich nach meinen zahlreichen Fehler mehrmals überprüft (awfl813.exe und A6547SMS.190)).

Fazit: Damit ist diese Angelegenheit eigentlich für mich beendet. Ich werde meine alte Grafikkarte weiter benutzen und mir doch wohl in Kürze einen neuen Rechner kaufen (müssen).

Für alle mit einen AGP-Steckplatz, die auf die Geforce 7800GS aufgestiegen sind oder aufsteigen wollen, sollten also (vorerst) noch einmal überpüfen, per Benchmarks, ob ihr Chipssatz-System dies verkraftet.

Zurück
Oben