• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Erhebliche Probleme-BF3 nicht spielbar!

Guten Tag!

Ich habe seit kurzem das Problem, dass BF3 nicht mehr spielbar ist. Habe meinen Rechner jetzt seit einem Jahr und bis dato hatte ich noch nie Probleme mit BF3.
Ich konnte das Spiel schon immer auf Ultra zocken ohne die geringsten Performance-Probleme.

Wie sieht das Problem aus?

Wenn ich Origin starte und dann BF3, komme ich wie gewohnt in den GameBrowser. Dann suche ich mir einen geeigneten Server aus und trete bei. Wenn es dann geladen hat, bewegt sich fast nichts mehr- in sehr langen Rucklerabständen. Dieses Problem hatte ich noch nie. Jenes fing an, als ich nach dem Umzug endlich wieder Internet hatte und ein großes Update laden musste. Selbst wenn ich im Spiel bin und den Auswahlbildschirm sehe ( Einheiten wählen etc.), laggt es extrem.

Meine PC Komponenten:

Prozessor:Intel Core i7-2600k mit 3,4Ghz
Ramspeicher:16 Gb Ram ( Hardcore Gaming Memory- 1600 Kit )
Grafikkarte:Zotac GeForce 580gtx Amp2 ( nVidia+werksübertaktet )
Mainboard:Asrock P67 Fatality Professional
System:Win 7 64 Bit Betriebssystem
Netzteil: Thortech Thunderbolt 800 Watt Netzteil
Gehäuse:Phantom Big Tower von NZXT
Festplatten: 1. Plextor M3 Pro SSD
2. Samsung SSD 830 Series

Bereits versucht habe ich:

+ neue Festplatten gekauft ( vorher hatte ich eine von OCZ, die aber auch defekt war)
+ System neu aufgesetzt
+ Grafikkartentreiber neu geladen ( von nVidia und dann von der offiziellen Zotac Seite)
+ Origin und BF3 deinstalliert und neu geladen+installiert
+ Treiber aktualisiert
+ Pc auseinander gebaut, alle Teile gereinigt und wieder eingebaut
+ Mainboard eingeschickt ( mir wurde gesagt es sei defekt-> wurde geprüft, ist nicht defekt)

Dann habe ich mir mal das Programm AIDA64 geladen und entdeckt, dass mein CPU Multiplikator konstant bei 16x ist, obwohl der bei 34 sein müsste-oder nicht?
Ich habe ja einen Quad-Core Prozessor mit á 3,4 Ghz. Dann habe ich in den Bios manuell den Multi hochgestellt und abgespeichert, jedoch tut sich da auch nichts. Kann es sein, dass mein Prozessor letztendlich einen Defekt hat?
Ich bitte sehr stark um Hilfe, weil ich nicht mehr weiter weiß und sich dieses Problem schon seit Wochen nicht lösen lässt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Was hast du für einen BF3-Key? Ich z.b. habe einen Russenkey und konnte nach dem letzten großen Update auch nicht mehr spielen, brauche einen Patchfix. Hoffe für dich dass es so etwas banales ist :)

Haben sich vielleicht beim Umzug die Stromkabel von der Graka gelöst oder ist vielleicht die Graka rausgerutscht, empfehle mal alle komponenten durchzuchecken ob Sie noch richtig sitzen.

Kannst du mal die Auslastungen im Spiel aufzeichnen? Wie auch die Temperaturen.

Core Temp, CPU-Z, GPU-Z, Afterburner und die üblichen verdächtigen :)
Vorallem auch die Taktraten wären interessant. Kann sein, dass er sich nicht hochtaktet und im 2d Betrieb bleibt.

Im Bios den Multi einstellen bringt nix, wenn du die Stromsparfunktionen nicht auch aus machst.

Aber lass erstmal die Daten überprüfen mit den Tools und berichte hier wieder, dann sehen wir weiter :)

greez

Ich hatte beim Release von BF3 das Problem das es nicht Spielbar war ! xD

Ich zocks eigentlich nur noch alle 2 Wochen mal.

ist das ein B3 Mainboard?

An einem russischen Spiel wird es nicht liegen. Da startet das Spiel gar nicht mehr oder zeigt nur einen schwarzen Bildschirm an.

Wie schon sirbondness meinte, könnte es an einem lockeren oder losen Kabel liegen.
Überprüf deshalb mal alle Kabel.

Das der Multiplikator "nur" bei 16x ist kann schon stimmen. Kommt darauf an mit welchem Bus-Speed multipliziert wird.
Meiner liegt beispielsweise bei 200MHz * 12 = 2400MHz. Haut also hin.
Tritt das Problem nur bei BF3 auf?

Hast du schonmal ein Tool wie MSI Afterburner nebenbei laufen lassen? Oder GPU-Z. Da kannst du im Hintergrund die Grafikkartenaktivität aufzeichnen lassen. Also wie stark ausgelastet die GPU ist und welche Temperatur sie hat etc. Kann ja sein das deine Grafikkarte aus irgendeinem Grund rumspackt.

Das gleiche Problem habe ich seit dem neuen Nvidia-Treiber auch. Es läuft bei mir allerdings nach einem Neustart des Systems wieder wunderbar. Hast du schon einen älteren Treiber versucht?

hi, kennst du ein ähnliches programm wie aida64?

meine testversion ist leider abgelaufen und kaufen wollte ich mir das nicht :)

Origin -> Anwendungseinstellungen -> im Spiel -> Haken bei " Origin im Spiel aktivieren" raus.
fertig.
sollte die ruckler nicht ganz weggehen, noch andere Anwedungen mit Overlay deaktivieren (wie Steam, Fraps etc.)

Treiberproblem der Grafikkarte. Hatte auch eine 580er AMP² von Zotac und nach einem Anruf beim Support von Zotac wurde mir dringend geraten keine Treiber der 300er Version für die 580er zu benutzen, sondern ich sollte bei den 200er Treiberversionen bleiben - also den 296.10er . Es gibt da bei einigen werksübertakteten Modellen Probleme das diese im 2D Modus verbleiben und somit nicht hoch takten. Mit dem 296.10er Treiber lief bei mir wieder alles 1A.

pfc2k8 schrieb:
Kommt darauf an mit welchem Bus-Speed multipliziert wird.
Meiner liegt beispielsweise bei 200MHz * 12 = 2400MHz. Haut also hin.
Tritt das Problem nur bei BF3 auf?

Bei den Sandys und Ivys ist der Bus auf 100Mhz gesetzt und sollte auch nicht geändert werden, da da auch noch andere Sachen dranhängen.

Der 16er Multiplikator weist darauf hin, dass seine CPU nicht hoch genug ausgelastet wird, um hochzutakten. Oder die Konfiguration ist falsch und der Multi ist auf 16 festgelegt. (bitte im BIOS/UEFI überprüfen!) Auch die Energieeinstellungen mal überprüfen und auf Höchstleistung stellen, sofern nicht bereits gesetzt.

Die Probleme mit den 300er Treibern kann ich bestätigen, meine 570 taktet zum Beispiel mit dem 301.42er in manchen Spielen nicht mehr hoch. Den 296.10er kann ich ebenfalls empfehlen.

hi, kennst du ein ähnliches programm wie aida64?

Mom. das Programm sagt mir was. Achja, ich glaub es hatte schon mal wer solche Probleme, nach 4 Seiten kam er drauf mal alles neu zu installieren, aber KEINE Programme die er sonst nutzt zu installieren. Unteranderem genau das AIDA64. schmeiss das mal runter. ich denke an dem liegt das problem.

auch sonst beende alles was nicht für den betrieb von windows und BF3 nötig ist.

ich zitiere mich ja auch ungern, aber dannach bitte das mal noch machen:
Kannst du mal die Auslastungen im Spiel aufzeichnen? Wie auch die Temperaturen.

Liegt am grafikkartentreiber. Mit dem Beta 304 sollte alles wieder laufen. Oder den bewährten 296er

Zurück
Oben