Erhöhung auf 4GB - jetzt stürzt mein Commputer immer ab!

heul**

Newbie
Hallo,
Ich habe am Freitag voller Freude meine zwei weiteren Ram-Riegel bekommen. Natürlich diese gleich eingebaut und mußte feststellen, dass nun mein PC beim Start unter piespsendem Geräusch abstürzt.
Ich kam auch schon ins Windows und dort wurden alle 4gb laut EVEREST erkannt.
Die Speicherriegel sowie die Steckplätze sind alle 4 voll funktionstüchtig. Mit 3gb(=3Riegel) funktioniert alles ohne Problem, egal auf welche Plätze ich sie Stecke. Das Problem tritt nur auf wenn der 4. dazu kommt. Dies habe ich durch probieren schon rausgefunden.

Das übliche googeln und die Forensuche haben mich leider nicht weiter gebracht, obwohl hier in diesem Forum ein ähnlicher Fall unter Vista beschrieben wird.

Nun weiß ich echt nicht mehr, was ich machen soll und bitte um EURE Hilfe!

Zu meinem System:
Mainboard: Asus M2N-e SLI (normal für die meisten Probleme verantwortlich)
GraKa: 8800 GTS (640MB)
Ram: 4x Corsair 1GB CL5 mit 5-5-5-12 XMS DDR2-800 Arbeitsspeicher
CPU:AMD X2 5000+

Betriebssystem: WinXP Servicepack 2 (32bit)

Vielen Dank!
Daniel

Wieso hat Dich die Forensuche nicht weitergebracht? Du kannst doch überall nachlesen, dass Du für 4 GB ein 64Bit-Betriebssystem und bestimmte Motherboard-Einstellungen benötigst!?

Der Speichercontroller ist in der CPU, AMD ist bekannt dafür mich 4 Riegeln manchmal zu zicken.

0) Schmiert nur Windows ab? Memtest von Boot-CD/BootDisk laufen lassen. Keine Errors=Kein Ramproblem
a) Läuft Dein Speicher mit der richtigen Spannung?
b) wenn ja vielleicht etwas mehr Spannung auf die CPU
c) wenn das immer noch nicht hilft vielleicht die Timings vom Ram etwas entschärfen.
d) wenn das auch nix bringt. Ram umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde in dieses Problem nicht sehr viel Energie stecken, da das 32-bit-System eh keine 4 GB verwalten kann.
Sollte es laufen, wirst du wohl so 3,2-3,5GB-RAM haben.

Außerdem ist RAM mischen eines der schlimmsten Dinge, die man nur machen kann. Bei den heutigen Speicherpreisen sollte man sich gleich 4 neue holen und die 2 alten Riegel verscheuern bzw. gleich 2x2GB. Das ist noch besser.

Ansonsten sind bei AMD wie gesagt 4 Riegel immer etwas problematisch.

Nicht nur AMD scheint damit Probleme zu haben.

Mein System (siehe Sig.) bekomme ich auch nicht mit 4 Riegeln am laufen.
Mit drei funktioniert der Rechner ohne Probleme.

Am Ram liegt es auch nicht, habe ich schon gewechselt.
Bis jetzt hat nichts geholfen, habe mich schon damit erstmal
abgefunden.

Gruss
boersianer

Hallo,

ich habe ein Asus M2N-E und hatte 2 GB. Da der Speicher jetzt so billig war, dachte ich ich rüste mal nach.
Also zuerst ne 64bit Edition von Vista (DVD zusenden lassen) besorgt und schonmla mit den vorhandenen 2GB aufgespielt.
Dann kam der Speicher und die Probleme!
Vista 64bit stütze ständig mit nem Bluescreen ab. Nun gut dachte ich, ziehste es ochmal neu drauf. Nix, Pustekuchen!
Nach sehr langem google kam ich auch auf diese Seite und fand dann erst nach noch einer weiteren Stunde dies hier:

http://support.microsoft.com/?kbid=929777

Was soll ich sagen... es funzt!
Vista64bit mit 3GB installiert, dann dieses KB929777 eingespielt, alle Updates gezogen und letzte GB rein.

Naja lange Rede kurzer Sinn... es lüüfft!

Gruß
Sascha

Tankred schrieb:
Wieso hat Dich die Forensuche nicht weitergebracht? Du kannst doch überall nachlesen, dass Du für 4 GB ein 64Bit-Betriebssystem und bestimmte Motherboard-Einstellungen benötigst!?

Stimmt das? Ich weiß, dass man mit nem 32 bit System die 4 GB ned voll nutzen kann, aber wenn ich mir 2x2GB bei nem 32 bit System drauf haue, sollten dadurch doch wohl keine Probleme entstehen, oder? Oo

Gut, so denk ich mir das auch. Dann kann ich ja gefahrlos 2x2Gb A-Data Ram auf mein MSI P35 Neo2 FR klatschen :-D

Lion88 schrieb:
Stimmt das? Ich weiß, dass man mit nem 32 bit System die 4 GB ned voll nutzen kann, aber wenn ich mir 2x2GB bei nem 32 bit System drauf haue, sollten dadurch doch wohl keine Probleme entstehen, oder? Oo

Doch, können sie. Wir hatten hier schon mehrere Fälle, in denen das 32-Bit-System mit 4 GB instabil lief. Es kann "gut" laufen wie bei wiesel201, man sollte aber nie von einem persönlichen Einzelfall auf einen Grundsatz schließen. ;)

Naja, da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du brauchst mehr als 2 GB, dann versuche es einfach
2. Du brauchst nicht mehr als 2 GB, dann vergiss es

;)

Ich weiß nicht, ob ich mehrr als 2 GB brauche,vermutlich nicht. Aber die Speicherpreise sind so niedrig. Und wenn ich jetzt 2x1GB kaufe, dann müsste ichspäter nochmal 2x1GB nachrüsten, und 4 Riegel sind ja nie so das Optimum...

Kommt drauf an. Natürlich kann man damit argumentieren, dass man aufgrund der günstigen Speicherpreise jetzt zuschlagen müsste. Allerdings ist die Frage, ob Du diesen Speicher noch benötigst, wenn Du ihn brauchst... ;)

Nehmen wir mal an, Du rüstest jetzt auf 4 GB auf, quasi um langfristig auf der sicheren und derzeit günstigen Seite zu sein. Aber nehmen wir auch noch an, Du brauchst mehr als 2 GB Speicher erst in einiger Zeit. Überlege selbst: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du dann einen komplett neuen PC hast, der vielleicht gar nicht mehr mit dem jetzt gekauften Speicher kompatibel ist?

D.h.: es kommt wohl darauf an, wie lange Du Deine jetzige PC-Konfiguration nutzen willst.

Hi,

hier dasselbe Board (M2N-E) problemlos am laufen, mit 4x2 GB = 8GB, davon aber "nur" 7,5GB nutzbar trotz aktiviertem PAE, OS Server 2003

Bios: 1202, muss für mehr als 2GB zwingend höher als 0304 sein, hab ich bei den FAQ's bei Asus gelesen.

Ausserdem: Deine Corsair CL5 benötigen 1,9V Spannung wenn sie mit 5-5-5-12 laufen sollen.
Woher ich das weiss ? Schau mal in meine Signatur, da steht er noch mit 2 GB RAM drin ...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zur zeit auch 4x1gb am laufen...
probleme bisher keine

gibts denn irgendwelche nachteile die man generell mit 4x1gb gegenüber 2x2gb hat?!
ich les immer nur dass es nicht optimal ist - aber was genau ist denn nicht optimal?

Mit vier Riegeln ist beim Übertakten die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein Riegel Probleme macht. Zudem sind mit vier Riegeln alle Slots belegt, beim weiteren Aufrüsten müsste man also zwei rauswerfen.

naja....8gb brauch im mom eh fast kein mensch...
und rams übertakten.... auf die paar prozent mehr leistung kann ich getrost verzichten....

also alles wunderbar

Zurück
Oben