Erhöhung des Powertargets = Garantieverlust?

feddi55

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich hätte eine Frage bezüglich des Powertargets von Nvidia.
Ich besitze eine MSI Geforce GTX 760 Twin Frozr IV GE und würde gerne das Powertarget oder Temperaturetarget höher setzten, weil meine Temperaturen sich bei gerade einmal bei rund 60°C bewegen. Weil so ein Eingriff einem Overclocking nahe kommt würde ich gerne wissen ob ich dadurch meine Garantie verliere.

LG feddi55

Das kann dir nur MSI beantworten. Nvidia wälzt die Garantiefragen diesbezüglich einmal mehr an die OEMs ab.

man verliert nicht seine Garantie, man verliert auch nicht die Garantie wenn man übertaktet.
Die Garantie ist erst futsch wenn die Karte durch OC ein schaden nimmt ( theoretisch ).
Die Hersteller analysieren aber nicht die GPU, das wäre viel zu teuer

Solange man an der Karte nichts mechanisch beschädigt braucht man sich keine sorgen zu machen bzgl. der Garantie.

Aber, Spannungs schaden durch erhöhter Spannung sieht man auf dem PCB.

Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
man verliert nicht seine Garantie, man verliert auch nicht die Garantie wenn man übertaktet.

Das ist doch Blödsinn! Bedenke, dass Garantie eine freiwillige Herstellerleistung ist und somit jeder Hersteller die Bedingungen nach belieben gestalten kann. Abseits der Garantiebedingungen zeigen sich die meisten Hersteller aber meist kulant.

Das ist kein Blödsinn....
seit 15 Jahren kenne ich kein Fall wo eine Karte wegen Übertaktung abgelehnt wurde, außerdem welcher Hersteller fragt denn vorher nach ob die Karte übertaktet wurde?
alle nvidia karten ab der GTX600 laufen bereits ab werk oberhalb der Spezifikation, weil der boost dynamisch ist.
Es wird nur noch der mindes Takt angegeben.

Fraglich ob das die Hersteller überhaupt noch überprüfen können, ob eine Karte übertaktet wurde

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich Garantiebedingungen durchliest wird i.d.R. dort vermerkt, dass ein Betrieb abseits der Spezifikation nicht von der Garantie abgedeckt wird, diese quasi somit erlischt.
Aber wie ich schon schrieb sind die Hersteller in der Praxis meist kulant. Trotzdem sind Aussagen wie:
reine Falschinformationen.

Ok danke für die schnellen Antworten ;)
Ich denke ich kann es mit einer Erhöhung versuchen, denn die Grafikkarte besitzt durch den OC-Mode in der "MSI Gaming App" selber schon eine Übertaktung.

Ich denke ich kann es mit einer Erhöhung versuchen, denn die Grafikkarte besitzt durch den OC-Mode in der "MSI Gaming App" selber schon eine Übertaktung.
Ja und die Spannung sollte schon bei 1200mV sein.(VCore) mehr geht nicht bei der 700er

nVVater schrieb:
Die Garantie ist erst futsch wenn die Karte durch OC ein schaden nimmt ( theoretisch ).
Die Hersteller analysieren aber nicht die GPU, das wäre viel zu teuer

Solange man an der Karte nichts mechanisch beschädigt braucht man sich keine sorgen zu machen bzgl. der Garantie.

Aber, Spannungs schaden durch erhöhter Spannung sieht man auf dem PCB.

ohh, gut, das machte mir schon auch ein par mal angst, hab nie OC gemacht weil die graka unter garantie war :D

Man sollte allerdings zwischen Garantie und Gewährleistungsanspruch unterscheiden. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und wenn diese von einem Hersteller ausgeschlossen wird, wenn die Karte außerhalb der Werkseinstellung läuft, kann man nur auf Kulanz hoffen.

Zurück
Oben