Erkennen ob 3,5mm Klinke gesteckt ist

Riddick91

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

ich weiß, dass manche Geräte erkennen können, ob etwas im Line-Out / Kophörer-Ausgang steckt. z.B. mein Handy Sony Ericsson arc beginnt dann mit PowerAmp das automatische Abspielen von Musik.

Nun zur eigentlichen Frage,
wie und wo kann ich unter Linux erkennen ob etwas "drinsteckt" oder nicht, um ein Event auszulösen. Von mir aus kann auch ein Script laufen, dass jede Sekunde einen bestimmten Wert oder so prüft.

mfg
Riddick91

Das ist ein Feature der Soundkarte die einen Widerstand-Sensor haben muss. Mein Realteak aufm Arbeitsplatz-PC rafft das auch und frägt mich immer was ich denn gerade eingesteckt habe :)

Edit: Da brauchst du dann kein Cronjob der das regelmäßig prüft, sondern der Treiber muss einen Event-Handler bei einem Interrupt (ein/ausstecken) auslösen. Dann wird sofort das entsprechende Programm gestartet.

Afaik nicht ein Widerstandssensor. Üblicherweise ist es einfach ein Kontakt über Sleeve, der geschlossen wird. Aber ob das alle Boards implementiert haben? Keine Ahnung.

danke für eure schnellen Antworten.
Sowas in der Art hatte ich schon vermutet.
Doch wie kann ich herausfinden ob meine Soundkarte / Chip das unterstützt, worauf müsste ich achten, bzw wie nennt man dieses Feature?

Es handelt sich um gentoo ohne GUI wo ich das gerne mitbekommen würde, meint ihr das könnte man irgendwo unter /proc oder /sys auslesen? denn zumindest in dmesg habe ich kein Event gefunden.

mfg
Riddick91
Ergänzung ()

hab die passende Datei gefunden => /proc/asound/card0/codec#0
habe die md5 summe ohne klinke erstellen lassen und einmal mit und siehe da, es entstanden unterschiede, diese habe ich dann mittels diff-check gefiltert und die zu überwachende zeile gefunden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben