Erkennen ob Festplatten als SATA II laufen?

GtaIV

Lieutenant
Hi Leute, wie in der Überschrift schon beschrieben, würde es mich mal einfach interessieren wie ich erkennen kann, ob meine Platten nun in SATA II laufen.

Mein Mainboard ist das Asrock P45DE und könnte das theoretisch und meine Festplatten sind auch kompatibel.

Ich habe heute mal mit Everest das ganze versucht selber zu verstehen, aber da wurden so Sachen angezeigt die sich meiner Meinung nach widersprechen.

Undzwar stand da mal: (er zeigt mir das jetz aus welchen Gründen auch immer nicht mehr an)
Maximale Sata Geschwindigkeit: S ATA: 150 MB/s
Aber eigendlich müssten es doch 300 MB/s sein?

Beim Booten aber, wo er auf die Laufwerke wartet steht aber SATAII und dann das Laufwerk bzw. die Festplatte.

Auf was soll ich nun hören?
Oder könnt ihr mir mal ein Programm nennen womit ich die Geschwindikeit messen kann?

Programme um das zu messen gibts zwar schon, ist aber nicht notwendig.
Nimm CrystalDiskInfo, das zeigt Dir die SATA-Fähigkeit der Platte und wie sie vom System aus betrieben wird.

Beim Booten aber, wo er auf die Laufwerke wartet steht aber SATAII und dann das Laufwerk bzw. die Festplatte.
SATAII als Nummer oder der Art(Boardseitig) des Anschlusses?
Um was für eine Festplatte handelt es sich?

Ich habe jetz mal mit ChrystalDiskInfo ausgelesen. Bei Übertragungsmodus steht: Sata/300.
Also wird die Platte doch im Sata II laufen?

@bossbeelze,
ich denke Boardseitig, weil neben allen 3 Laufwerken SataII steht.
Achso und es handelt sich um eine Samsung HD321KJ(320GB) und eine WDC WD200JS-75NCB3 (250 GB).

Die Festplatten erreichen niemals 150 mb/sec, also ist es relativ egal ob sie nun im Sata I oder II Modus laufen.

mfg

Das sie es niemals erreichen ist mir schon klar, aber es hat mich halt einfachmal interessiert.

Vielen dank an alle und Guten morgen^^

Zurück
Oben