Erkennen von Spionage App

alexa98

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo, Ich bräuchte bitte mal Hilfe.
mein Exfreund hatte mit0r im letzten Jahr eine sog Spionage Apps heimlich auf mein Handy installiert, dies kam beim 1. mal raus, indem er genau wusste wann / wo etc ich mich mit Freundinnen treffen wollte und was wir gesprochen hatten. Er gab es auch zu. Genutzt wurde von ihm "mobile tracker app". Daraufhin setzte ich mein Handy auf werkseinstellung zurück und natürlich machte ich ein passwort. Kurze Zeit später waren auf einmal chatverläufe bei FB messenger und WhatsApp sowie Kontakte verschwunden. Handy wieder zurückgesetzt.
Vor einigen Wochen suchte ich in meiner cloud ein Bild und fand ein Video, wo er mich, wieder mit gleicher App filmte (mit meinem alten Handy das tab abfilmte, als er mich über die app auf seinem tablet beobachtete (man konnte ihn deutlich sehen, da er sich im tab spiegelte). Handy wieder zurückgesetzt, vor 8 wochen fiel mir in meiner geräteadministratoren app eine App auf, diese hieß "Wi fi", war nicht von mir installiert und liess sich nicht löschen, d.h. wenn ich sie löschen wollte, fragte sie nach einem passwort, das ich natürlich nicht kannte, also Handy wieder zurückgesetzt. Seit gestern ist nun dieses sonderbare "Wi fi" wieder da diesmalmhabe ich einen Screenshot gemacht. Desweiteren sind wieder chatverläufe verschwunden und mein passwort geändert.
Ich bin mit diesem Typ nicht mehr zusammen, lebe aber noch in der gleichen Wohnung (nicht mehr lange) und hab echt k.A. was ich tun kann. Kann mir irgendjemand sagen, was dieses Wi fi für eine App ist?
 

Anhänge

  • IMG-20210218-WA0000.jpg
    IMG-20210218-WA0000.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 412
Nur zurücksetzen bringt nix, wenn er noch alles Passwörter hat. Also alle Passwörter ändern (E-Mail, Google/Apple, Facebook etc.)
 
Das ganze was du suchst nennt sich:
Strafanzeige
+
Einstweilige Anordnung für ein Annäherungsverbot

Bei dem werten Herren scheint nämlich wohl einiges nicht ganz sauber zu laufen im Oberstübchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IPv6FeetUnder, Dr. McCoy, Testa2014 und 8 andere
Je nachdem wie gut er sich auskennt, empfehle ich dir ein neues Handy zu kaufen und es ihm nicht unbeaufsichtigt in die Hand zu geben.
 
Eventuell ist es ja nicht nur das Telefon. Wenn er solch eine kriminelle Energie an den Tag legt, dann sollte man auch weitere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Versteckte Kameras und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Ist das Handy eventuell gerootet worden und die App lässt sich nicht mehr durch zurücksetzen entfernen?

Um welches Modell handelt es sich genau?

Wenn es gerootet ist, dass denke ich, dass du als Leihe nicht viel machen kannst.

Was gehen würde ist, dass man das ganze Betriebssystem überschreibt.
Ergänzung ()

BZw ich sehe gerade, dass dir wohl das Passwort fehlt, um die App zu entfernen. In dem Fall würde ich zur Polizei gehen verschiedene Strafanzeigen erstatten und dann Schadenersatz fordern.

Ich habe leider nichts dazu gefunden, ob Apps, die Geräteadminsitartor sind beim Werksreset erhalten bleiben.
Ergänzung ()

Okay laut dem Eintrag https://www.fnp.de/ratgeber/adminis...ten-spionage-apps-unter-android-10363763.html

würde ein Werksreset den Erfolg bringen, aber da du das schon gemacht hast, würde ich eher wieder auf root rechte tippen, welche nicht durch einen Werksreset rückgängig gemacht werden können bzw, dass die app das ganze übersteht, da im System fest integriert, dann kann man nur das Betriebssystem komplett neu installieren und das schafft man asl leihe nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Telefon wäre wohl am sinnvollsten. Zum einen kannst Du Dir nur so sicher sein, daß nicht doch noch irgendeine unentdeckte Software drauf ist.
Zum anderen ist es sinnvoll, das Telefon so zu lassen wie es ist, um im Falle eines Strafverfahrens die Tat beweisen zu können. Ich würde es auch nicht mehr in der gemeinsamen Wohnung lagern, so daß er nicht mehr die Möglichkeit hat die Beweise zu vernichten.

Ich würde mir so alle Optionen offen halten. Du weißt nicht, was da noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hyperjack
Edit: Wifi spricht übrigens sehr für eine Spionageapp. Gern wird auch "Update" usw als Name genommen.
 
Zusammengefasst.
  • Dein "Freund" hat vermutlich deine Zugangsdaten zu Facebook, E-Mail und was du sonst noch alles benutzt.
  • Vermutlich hat er einen Trojaner oder eine art Überwachungs-App auf deinem Smartphone installiert die du nicht mehr deinstallieren kannst.
  • Dein "Freund" ist ein Psycho.
  • Bitte schalte dein Smartphone aus, geh zu einer vertrauenswürdigen Person und ändere bitte all deine Passwörter und besorg dir ein neues Smartphone.
  • Ich rate dir zu dem was @Cardhu gesagt hat, geh zur Polizei und Zeig den Vogel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und BeBur
Ab zur Polizei. Mobbing, stalking und missbrauch deiner händydaten sind kein Kavaliersdelikt. Anders lernt er es nicht. Und kleiner Tipp.... mach es so schnell wie möglich, abwarten stachelt ihn zusätzlich an, weitere Massnahmen gegen dich zu Unternehmen
 
Würds mal über ADB versuchen zu finden und deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hyperjack
Was ich als IT'ler machen würde:
1. Neuen günstigen Laptop kaufen, von da alle Passwörter ändern
2. Neues Smartphone kaufen
3. Beides außerhalb der "gemeinsamen" Wohnung lagern und niemals, niemals eines der Geräte mit da hin nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Vielen Dank euch allen 👍 mein handy ist ein Samsung A51 und erst einige Monate alt. Er hatte schon mein vorhergehendes Handy ebenfalls mit solchen Apps ausspioniert. Ich schlafe ja regelrecht auf meinem Handy und er macht das dann, wenn ich schlafe. Er lacht auch drüber wenn ich sage ich zeige ihn an und er sagt ganz klar, dass er immer mitbekommt was ich tue.
Bei diesem "wi fi" sagte er mir das er auf seinem Handy angeblich das gleiche hatte und nannte mir auf Anhieb ein ca 20 stelliges Passwort, mit dem die App dann weg war, d.h. ja aber sicherlich nicht, das mein Handy jetzt sauber ist. Mit versteckten Kameras das war auch die Vermutung einer Freundin. Ich werde jetzt erstmal vom PC meines Vaters wieder alles ändern.
Und ja, auch bei FB messenger und WhatsApp etc waren Sachen gelöscht. Ich hatte ja auch fingerprint, da zeigte es mir jetzt "die biometrischen Daten wurden geändert" oder so.
Was bedeutet "gerootet"? Sorry aber ich kenne mich nicht wirklich damit aus.
 
alexa98 schrieb:
Er lacht auch drüber wenn ich sage ich zeige ihn an
Dann solltest du mal umsetzen, dann vergeht ihm das Lachen aber ganz schnell.
Da sind durchaus einige Straftaten verwirklicht.
Und je nachdem was die Staatsanwaltschaft draus macht, hat er das dann auch im Führungszeugnis stehen.

Bedenke auch, dass er das bei anderen Partnerinnen sonst sehr sicher auch machen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IPv6FeetUnder, Dr. McCoy und KitKat::new()
Lachen im Zusammenhang mit Drohungen bedeutet Unsicherheit. Solange du nichts unternimmst, wägt er sich in Sicherheit. Wenn du Frieden willst, ist es zwingend, das du ihm die Grenzen zeigst, respektive die Staatsgewalt. Dein Zögern bedeutet, sein Plan geht auf. Mach dich nicht zum Opfer, sondern ihn zum Täter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IPv6FeetUnder und Dr. McCoy
„Gerootet“ bedeutet, dass du mehr Zugriffsrechte als im normalen Nutzerkontext des Android-Systems hast. Ein Beispiel dafür wäre vorinstallierte Apps zu ergänzen, wie vermutlich in deinem Beispiel. Diese App würde also nach einem Werksreset wiederkommen, da sie als „vorinstallierte App“ zählt wie bsp. Gmail, YouTube und die zahlreichen Samsung Apps.

Ich würde auf jeden Fall eine Strafanzeige stellen. Es kann sein, dass du dein Handy zur weiteren Analyse abgeben musst.
 
alexa98 schrieb:
Was bedeutet "gerootet"? Sorry aber ich kenne mich nicht wirklich damit aus.
Android Handys geben dem Benutzer normalerweise nicht vollen Zugriff auf das Betriebssystem. Wenn man es rootet, holt man sich volle Rechte und hat dann die volle Kontrolle über das Gerät - und kann damit eben auch Spyware oder Malware einschleusen die fast nicht mehr erkennen kann.

Also mein Tipp: So schnell wie möglich aus der Wohnung raus. Handy verkaufen, neues kaufen und alle Passwörter ändern von deinen Accounts wie Facebook etc. - Er hat sicher auch Zugriff auf dein E-Mailkonto.
Such dir einen guten Freund / Freundin die sich ein bisschen auskennt und der du vertrauen kannst. Sie soll dir helfen. Aber wie gesagt, räumliche Trennung ist wichtig - nicht nur wegen der Spionage auch emotional. Wer weiß was der Typ noch alles macht wenn der schon so drauf ist. Gibt echt kranke Männer da draussen.
 
alexa98 schrieb:
Vielen Dank euch allen 👍 mein handy ist ein Samsung A51 und erst einige Monate alt. Er hatte schon mein vorhergehendes Handy ebenfalls mit solchen Apps ausspioniert. Ich schlafe ja regelrecht auf meinem Handy und er macht das dann, wenn ich schlafe. Er lacht auch drüber wenn ich sage ich zeige ihn an und er sagt ganz klar, dass er immer mitbekommt was ich tue.
Bei diesem "wi fi" sagte er mir das er auf seinem Handy angeblich das gleiche hatte und nannte mir auf Anhieb ein ca 20 stelliges Passwort, mit dem die App dann weg war, d.h. ja aber sicherlich nicht, das mein Handy jetzt sauber ist. Mit versteckten Kameras das war auch die Vermutung einer Freundin. Ich werde jetzt erstmal vom PC meines Vaters wieder alles ändern.
Und ja, auch bei FB messenger und WhatsApp etc waren Sachen gelöscht. Ich hatte ja auch fingerprint, da zeigte es mir jetzt "die biometrischen Daten wurden geändert" oder so.
Was bedeutet "gerootet"? Sorry aber ich kenne mich nicht wirklich damit aus.
Unbedingt ausziehen und dann alles ändern.

Sofern er das gerät irgendwie gerootet hat und früher gab es regelmäßig Sicherheitslücken, bei denen das innerhalb von wenigen MInuten möglich war lieber ein neues kaufen.
 
Zurück
Oben