Erkennung neuer Hardware!

n00blesupp

Commander
Hi Leute,
ich hatte letztens ein paar kleinere Probs mit meinem no-name CD ROM.
Als ich dann dieses durch ein anderes Laufwerk (Samsung, 50x) ersetzte, fuhr der PC nicht mehr hoch. => Er erkannte das neue CD-Laufwerk sowie meine kleinere 1GB WD Festplatte nicht mehr. Erst als ich das alte Laufwerk wieder einbaute, lief auch die HD wieder einwandfrei!
Soweit ich die Sache beurteilen kann, hängt das CD-Laufwerk bei mir an der älteren WD-Platte. Das hieß aber wiederum, dass diese Combo primary master und slave sein müsste, und meine neuere Platte (IBM 8 GB) mit WIN secondary master.
*hä*, was hat das eigentlich mit dieser Verteilung auf sich?

Aber auf was ich eigentlich hinaus will, ist, dass wenn ich mir bald eine neue HD und eventuell ein COMBO-Laufwerk zulege, diese möglicherweise auch nicht erkannt werden!
Was kann ich da tun??
Wie ist das eigentlich mit einem combo !? Passt das in einen ganz normalen Einschub hinein?

Danke euch schonmal.

mfg flo

Also erst mal sollte man Festplatten nie mit anderen Laufwerken an einem Kabel laufen lassen. Das bringt meistens Performanceverluste.

Heist also Festplatten an ein Kabel (Primary Master/Slave) andere Laufwerke an das andere (Secondary Master/Slave) Es dürfen niemals zwei Laufwerke die gleichen Einstellungen haben, sonst funktioniert es nicht!!

Das bei dir der Rechner nicht hochgefahren ist, liegt einfach nur daran das du falsch gejumpert hast bzw. gar nicht erst versucht hast etwas daran zu ändern. Dein altes CD-Laufwerk wird eine andere Einstellung haben wie das neue. Das brauchst du nur so einstellen wie das alte und schon sollte es gehen. Also überprüfe die Jumper auf der Rückseite deines neuen CD-Laufwerks. Die Aufkleber auf den Laufwerken haben die entsprechenden Einstellungen aufgedruckt die du vornehmen musst.

Zu deiner anderen Frage. Meinst du jetzt mit Combolaufwerk ein CD/DVD-Laufwerk (Brenner) ??? Wenn ja, passt es natürlich auch in einem ganz normalen 5,25" Laufwerksschacht. Ist halt auch nicht grösser wie eine normales CD-Laufwerk :)

Natürlich musst du auch da auf die Einstellungen für Master/Slave achten, weil du sonst wieder die gleichen Probleme wie jetzt bekommen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
hä^

aha *g*
also du meinst, dass auf meinem cd laufwerk, das ich dann einbaute ein jumper sitzt, der zu diesem zeitpunkt faslch eingestellt war. aber irgendwie find ich da keinen jumper. muss ich da nur am laufwerk was eintstellen?
Und wenn du meintest, dass ich für jedes laufwerk einen eigenen stecker nutzen sollte; soviele steckmöglichkeiten hab ich doch gar nicht auf meinem mobo.

Ich glaub in dem Bereich hab ich noch ein bissl Nachholungsbedarf!
Würde mir sehr freuen wenn der durch euch befriedigt würde ;-)
Danke.

hey!
Kann mir keiner helfen; ich seh es nämlich wieder kommen, dass ich mir die neue Hardware zulege, und es geht wieder nicht!
pls

Jede HDD und jedes Laufwerk hat einen Jumper. Dieser besteht aus 9 Pins und einer Brücke. Auf jeder HDD und jedem Laufwerk ist eine Zeichnung, wie man Master bzw. Slave jumpert. Für den ersten IDE KAnal hast Du einen Master und einen Slave zur Verfügung. D.h. eine Platte als Master, eine andere oder ein Laufwerk als Slave. Kann sein, da Du ja ältere Platten hast, dass man die nicht jumpern kann und diese Standard auf Master laufen. Dann musst Du Dein CD Laufwerk auf Slave jumpern und an einen der beiden IDE Kanäle anklotzen.

Hi EgAAAL

schau dir mal bitte das hier an CD-Laufwerk von hinten <<---- klick !!!

Bei diesen Artikel scrollst du mal bitte ganz nach unten und klickst auf das Bild rechts! Dort kannst du einen grünen (kann auch andere Farbe haben) Jumper auf der Rückseite eines CD-Laufwerks sehen. Darüber im Blech eingestanzt kann man MASTER und SLAVE erkennen. Genau sowas oder so ähnlich hast du auch auf deinem Laufwerk. Stell das von deinem neuen Laufwerk bitte genau so ein, wie bei dem alten. So sollte es dann auch funktionieren! Und bitte sag jetzt nicht wieder, das bei dir da nichts ist. Das hat jedes CD-Laufwerk seit mehr als 8 Jahren ;)

Zurück
Oben